Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

leichte Vergiftung??

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen

Beitragvon pfote » 05.09.2011 16:25

Soooo! Ich war bei einem anderen TA, habe das Problem geschildert und auch erwähnt, das bis jetzt KEIN Blutbild gemacht wurde und ich natürlich Angst um das Tier habe!
Es wurde SOFORT bei ihm Blut abgenommen und ich muss dazu sagen, die sind dort seeeeehr liebevoll mit meinem Kater umgegangen!! Der TA hat sogar das Fell am Bein überwiegend mit einem Einwegrasierer entfernt, weil Smoky Angst vor dem elektrischen Ding hatte!!!!
2 Tage später hatte ich die Diagnose: Schilddrüsenüberfunktion!! Heisst: er braucht den Rest seines Katerlebens immer Tabletten - jeden Tag eine. Er findet es zwar nicht so prickelnd, wenn ich ihm die kleine Pille hinten ins Mäulchen gebe, aber er schluckt sie brav! Und.....zumindest sein Fell ist wieder weicher und nicht mehr so stumpf! Ich hoffe, das er nun in den nächsten Wochen auch langsam wieder zunimmt. In ca. 4 Wochen wird nochmal ein Blutbild gemacht, um zu sehen, ob er so gut eingestellt ist.
Geht doch!! :D
Ich nehme keine Drogen - ich bin so!! :-P
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger

Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Beitragvon Mongolei » 05.09.2011 17:44

Hallo, :smile1:
wie schön, dass herausgefunden wurde, was mit dem Smoky los ist! Was mich wundert ist dass der Lütte noch so jung ist, ( oder ist er das garnicht, dann sorry) diese Art von Erkrankung, trifft meist ältere Semester. meine alte Mietz, ist ebenfalls ein SDÜ. Patient und nimmt Felimazole, eine 2,5 mg.morgens. Zuerst war sie auf 5 mg., aber nun hat sich ihr Stoffwechsel eingespielt und sie kommt mit weniger aus. Bei jüngeren Katzen, hatte man mir erzählt würde auch noch eine Radiojodtherapie oder die Entfernung der Schilddrüse eine Therapiemöglichkeit bieten, aber meine Katze ist so gut eingestellt und fertig. Ich geb ihr die kleine Pille in ein Stück " Katzenwurst" von Aldi, die sind ganz weich und formbar, da kann ich die kleinen Pillen sehr gut reindrücken. So wenig Wurst wie möglich und so viel wie nötig, ist für meine Katze am Besten, damit sie die Pille nicht merkt und das Stückchen "Würstel" schnell schluckt. Ja, leider muss Dein Katerchen wenn diese Art von Therapie ausgesucht wurde, auch für immer die Tablette nehmen..so wie meine Omikatze auch. Ich finde, es gibt schlimmeres, kann mir aber vorstellen, dass es Katzen gibt, die eben nicht so einfach wie meine, die lütte Pille schlucken.Sicher nimmt der Lütte bald wieder Gewicht auf,meine recht große Katze zog hier vor 9 Wochen mit 3.120 Gramm aus dem Tierheim ein, ihr Fell war sehr struppig, und am hinteren Schwanzansatz sowie an den Hinterläufen den Schenkeln, fehlte es gänzlich..Sie hat nun auch wieder wunderschönes Fell bekommen, obwohl sie schon recht alt ist, mit ca. 13 Jahren und sie wiegt nun, nach zwei Monaten hier 4.200 Gramm. Ich hab mich damals weil ich überhaupt keinen Schimmer von dieser Erkrankung hatte, und niemand mir helfen konnte..und ich nicht wusste ob ichs wagen kann diese Problemkatze in ihrem Alter zu adoptieren über ein Forum im Internet , welches sich nur solchen Notkätzchen widmet informiert, selbst kleine Filme über die Erkrankung wurden mir von dort gemailt..wenn Du Interesse an mehr Info hast, dann schreib mir eine PN. Es hat mir geholfen dort zu lesen, weil ich erkannt hab, dass meine Mietz, zu den nicht soooo kranken Katzen gehört, eine Krankheit hat, mit der sie bei richtiger Haltung und regelmässiger Einnahme ihres Medikaments gut noch lange leben kann.
Ich wünsche Deinem Katerchen alles Liebe und :besserung: und Dir sende ich herzliche Grüße Ute
Mongolei

Beitragvon pfote » 06.09.2011 21:25

Hihi, das hast du wohl verwechselt. Mein Kater mit der Schilddrüsenerkrankung ist 9 Jahre alt (gerade geworden) und der andere (gesunde) Kater ist erst 1 Jahr alt.
Smoky bekommt momentan Felimazole - 5mg. Mal sehen, wie das in 3 Wochen aussieht, wenn er nochmal Blut lassen muss....vielleicht braucht er dann auch weniger, aber Hauptsache der Süße kommt wieder zu Kräften!! :D

Das mit dem anderen Forum und den vielen Infos ist lieb gemeint, aber ich habe nächste Woche Zwischenprüfung und momentan keinen Kopf um mir das alles in Ruhe mal durchzulesen usw.. Aber wenn ich das hinter mir habe, werde ich mal sehen, was ich über Goggle raus bekomme, ansonsten würde ich mich nochmal bei dir melden, ok?
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon Catlovr » 06.09.2011 21:39

Was mich wundert, ist, dass bei einer Blutabnahme Fell wegrasiert wird am Bein.
Wird das bei anderen auch so gemacht? :kratz:

Mein Tierarzt hat noch nie was rasiert, wenn er Blut abnimmt und das geht immer wie geschnitten Brot.

Für deinen Kater alles Gute, du kriegst das in den Griff! :daum:
Und für dich alles Gute für die Prüfung. Auch das schaffst du locker. :smile1:
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Mongolei » 07.09.2011 10:47

Hallo, :smile1:
ich habs schon so, oder so erlebt, also mal wurde das Fell rasiert, oder auch nicht..
Bei Melody, die ja langes Fell hatte, wurde zum Beispiel nie rasiert, die Tierärzte wussten wohl bei ihr genau wohin sie pieken mussten, bei meiner alten Mietz bei der jetzt vor kurzem Blut genommen wurde, ist rasiert worden..vielleicht ist das je nach Tierarzt wie so vieles andere auch unterschiedlich.

@pfote
Ich wünsche toi, toi, toi, :Daumen: für die Prüfung
Oh, :oops: da hab ich Deine Kater verwechselt, sorry.. Dem Smoky alles Liebe und dass er schnell wieder zu Kräften kommt :besserung:

LG. :wink
Mongolei

Beitragvon pfote » 09.09.2011 22:05

Danke, ihr Lieben!! :wink:
Smoky wirkt jedenfalls wieder agiler als vorher......ich hoffe auch, das er bald wieder zu Kräften kommt und sich davon erholt. Mein armer Schatz.....

Mit der Prüfung habe ich soweit keine Bedenken, da es ja erstmal "nur" die Zwischenprüfung ist....allerdings mit WiPo mache ich mir schon Gedanken.....da kann ich mir so einiges einfach nicht merken :pillepalle:
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon Kittymaus » 10.09.2011 07:40

Na das ist doch mal ne Gute NAchricht :D
Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund

Katzenrasse: EKH,Heilige Birma