Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

leichte Vergiftung??

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen

Beitragvon pfote » 23.08.2011 17:11

Hallöchen!

Bin zwar gerade erst frisch hier rein spaziert, aber ich habe da doch ein wichtiges Anliegen!

Mein Kater Smoky (Freigänger seit 4 Jahren) hat in den letzten 3 Wochen stark abgenommen, er ist nur noch Haut und Knochen :( - letzte Woche bin ich dann mit ihm zum Arzt. Der hat ihn untersucht und meinte, er könnte sich durch die Pestizide die nun gerade wieder viel verteilt werden (fremde Gärten) evtl. eine leichte Vergiftung eingefangen haben. Es würde schon reichen, wenn er an einem Strauch lang geht und sich hinterher das Fell ableckt, meinte der TA. Also etwas verschlechterte Leberwerte und als wir nun am WE nochmal da waren, war auch der Zuckerwert nicht ganz ok.....nun bekommt er Medikamente und ich soll in den nächsten Tagen nochmal hin.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kann mich beruhigen?? Ich hab ehrlich gesagt große Angst, das es doch etwas anderes ist oder er sich davon nicht erholt.....mein Armer....
Ich nehme keine Drogen - ich bin so!! :-P
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger

Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Beitragvon Gwen83 » 23.08.2011 17:22

Hat der Ta blut abgekommen und hast du ne kot probe abgegeben, wegen Parasiten. Ich mein, wenn dein Kater so dünn ist, kein Wunder, das die werte nicht stimmen. Mal in der Umgebung geschaut, was da so wächst? Ne Vergiftung ist natürlich möglich, aber ohne gründliche Untersuchung, kann kein Ta das so fest stellen.
Bild
Gwen83
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 EKH

Beitragvon Teufelschen » 23.08.2011 17:32

also sorry wechsel mal den arzt
allein die vermutung oder dieses glaskugel geplänkel reicht nicht
er muss blut abnehmen und ein gegengift gegen das festgestellte gift geben

sind es tatsächlich pestizide, gehört dein katerle sofort behandelt!
sonst brauchst dir gar keine sorgen mehr machen :(
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Katzenrasse: Hauskatze

Beitragvon pfote » 23.08.2011 17:34

Der TA hat eine Urinprobe bekommen und die untersucht. Hmm...dann muss ich wohl wirklich den Arzt mal wechseln....auch das noch. Naja.....ich mache alles, damit es ihm schnell wieder besser geht....
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon Teufelschen » 23.08.2011 17:39

würde ich gleich machen, weil jede sekunde zählt
es gibt auch welche die so konzepiert, dass sie über längere zeit dem körper wasser entziehen
und so stirbt dann das tier
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Katzenrasse: Hauskatze

Beitragvon Gwen83 » 23.08.2011 17:41

Ja nach das besser mal. Nur Urin probe ist zu wenig, lieber mal ne zweite Meinung einholen. So was kann dauerhafte Schäden verursachen, wenn nicht sogar schlimmeres
Bild
Gwen83
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 EKH

Beitragvon pfote » 23.08.2011 17:57

Ja....werde gleich mal sehen, was sich machen lässt....Danke dir!!!!!
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon Lalu » 23.08.2011 18:35

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass TÄ sehr sparsam mit Blutabnahme etc. sein können. Bestehe einfach auf ein großes Blutbild, oder halt anderer TA :wink:
Liebe Grüße von Nadine mit ...
Bild
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten!
Lalu
Moderator
Moderator

Katzenrasse: EHK + NFO

Beitragvon pfote » 23.08.2011 18:37

Ja, werde gleich morgen anderen TA anrufen....falls die Mittwochnachmittags inner Praxis sind :roll:
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon Mongolei » 23.08.2011 19:33

pfote hat geschrieben:Hallöchen!

Bin zwar gerade erst frisch hier rein spaziert, aber ich habe da doch ein wichtiges Anliegen!

Mein Kater Smoky (Freigänger seit 4 Jahren) hat in den letzten 3 Wochen stark abgenommen, er ist nur noch Haut und Knochen :( - letzte Woche bin ich dann mit ihm zum Arzt. Der hat ihn untersucht und meinte, er könnte sich durch die Pestizide die nun gerade wieder viel verteilt werden (fremde Gärten) evtl. eine leichte Vergiftung eingefangen haben. Es würde schon reichen, wenn er an einem Strauch lang geht und sich hinterher das Fell ableckt, meinte der TA. Also etwas verschlechterte Leberwerte und als wir nun am WE nochmal da waren, war auch der Zuckerwert nicht ganz ok.....nun bekommt er Medikamente und ich soll in den nächsten Tagen nochmal hin.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kann mich beruhigen?? Ich hab ehrlich gesagt große Angst, das es doch etwas anderes ist oder er sich davon nicht erholt.....mein Armer....

Hallo, :wink
Ich denke, wenn der Lütte seit drei Wochen schon abnimmt und der Tierarzt eine Vergiftung annimmt, die so lange zurückliegt, ist es nicht mehr möglich, ein Gegenmittel zu verabreichen, was ja auch nur dann geht, wenn genau feststeht, um welche Art von Gift es sich handelt.. Mir wurde einmal gesagt, dass es nur möglich sei, ein Gegenmittel bei Vergiftung durch Rattengift zu geben..damit das Blut sich wieder normalisieren würde. Bei anderen Giften würde nur eine Verdünnung des Giftes per Tropf helfen, aber da hat Dich sicher der Tierarzt schon beraten. Wenn die Vergiftung schon so lange her ist, sind unter Umständen ja die Organe beeinträchtigt. Wie Du schreibst, sind die Leberwerte leicht erhöht, was natürlich ein Hinweis auf Vergiftung sein könnte..aber nicht unbedingt sein muss. Wie hoch war denn der Zucker? Manchmal erhöht sich der, wenn die Katze bei der Blutabnahme sehr gestresst ist. Werte unter 11mmol/l, Glukose sind soviel ich weiss, noch in der Norm ab 12 mmol/ l ,Glukose gilt der Blutzucker als erhöht und es müssen genauere Untersuchungen gemacht werden um festzustellen, ob ein Diabetis dahinterstecken könnte. Was bekommt der Lütte denn für Medis? Etwas zum Anregen der Leberfunktion? Leberschutzstoffe? Ich würde den Kater genau durchchecken lassen, ich gehe mal davon aus, dass das Blut schon gründlich untersucht wurde..? Vielleicht würde ich einen Ultraschall von der Leber und der Bauchspeicheldrüse machen lassen, wenn das Blut soweit bis auf die Leberwerte und die Auffälligkeiten beim Blutzucker normal sind. Falls ein Diabetis hinter dem Gewichtsverlust und den erhöhten Leberwerten steckt, kann der heute sehr gut mit Insulinen auch bei Katzen behandelt werden, dann würden sich auch die Leberwerte wieder einspielen. Steckt aber doch eine Vergiftung dahinter, hat Dein Kater sie jetzt ja schon drei Wochen und es gilt ihm nun zu helfen das Gift aus dem Körper abzubauen. Wie das zu machen ist, sagt Dir sicher der Tierarzt ganz genau vielleicht helfen ihm dabei ja auch die Medis die der Lütte bekommt schon.
Ich würde den Tierarzt, um genaue Aufklärung bitten und ihm auch ruhig Zugeben dass ich Angst hab..

Ich wünsche Deinem Kater alles Liebe und drücke feste die Daumen :Daumen: dass er schnell wieder gesund wird! :besserung:
Mongolei

Beitragvon Bettyjockebina » 23.08.2011 19:41

Wie frisst den Dein Tier? So, wie immer? Zeigt er irgendwelche Symptome, wie Futter verweigern, Durchfall, erbricht er? Wann wurde er zuletzt entwurmt? Hat er Fieber? Schmerzen im Maul?
Was bekommt er überhaupt zu fressen? Frisst er dieses Futter in ausreichender Menge und mit Appetit?
Ich liebe Katzen, weil ich mein Heim liebe und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden. Jean Cocteau
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt

Beitragvon Mongolei » 23.08.2011 19:41

pfote hat geschrieben:Der TA hat eine Urinprobe bekommen und die untersucht. Hmm...dann muss ich wohl wirklich den Arzt mal wechseln....auch das noch. Naja.....ich mache alles, damit es ihm schnell wieder besser geht....

Was kam denn da raus? Die Nieren scheiden ja manchmal noch wochenlang Gifte die aufgenommen wurden aus, die werden ja unter Umständen ganz langsam nur abgebaut. Vielleicht konnte der Tierarzt im Urin ja Anhaltspunkte auf Vergiftung finden.. Frag ihn doch das nächste Mal danach, vielleicht baut der Lütte das Gift ja auch schon wieder ab..

Auch hier nochmal :Daumen: fürs Katerchen Und für Dich :Kopf:
Mongolei

Beitragvon pfote » 23.08.2011 19:57

Nein, es wurde noch keine Blutprobe genommen!
Smoky frisst wie immer.....und auch genügend....die beiden bekommen 2x am Tag Nassfutter.....ab und zu abends mal TroFu. Ja, manchmal erbricht er sich, aber das schließe ich eher darauf zurück, das er manchmal einfach zu gierig frisst....wenn es wegen einer Vergiftung wäre, würde er sich ja regelmäßig übergeben.....aber das passiert nur selten.

Ich werde zusehen, das ich einen anderen TA konsultiere....und dann berichte ich wieder...
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon Mongolei » 23.08.2011 20:09

Aber wie konnten denn erhöhte Leberwerte festgestellt werden im Urin? Und wurde der erhöhte Zucker am Urin gemessen?
Also, ich würde erstmal das Blut ganz genau untersuchen lassen.. weil das genauer ist und dann würde ich mit dem Tierarzt besprechen was zu machen ist. Wie kommt der Tierarzt denn überhaupt auf Vergiftung ?

LG. und bis bald und :Daumen: für den Lütten
Mongolei

Beitragvon pfote » 23.08.2011 20:22

Ja...er hat das nur anhand der Urinprobe gemeint....und es war (nach meiner Meinung) viel zu wenig Urin....das waren wenn überhaupt 2 Tropfen.....ich hab auch immer auf eine Blutprobe gewartet - aber er machte nichts! Ich glaube, der ist zu sehr mit seiner Magnetfeld-Therapie und Bioresonanz beschäftigt, der gute Doc!! :evil:
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger

Nächste

Zurück zu Innere Erkrankungen

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag