pfote hat geschrieben:Hallöchen!
Bin zwar gerade erst frisch hier rein spaziert, aber ich habe da doch ein wichtiges Anliegen!
Mein Kater Smoky (Freigänger seit 4 Jahren) hat in den letzten 3 Wochen stark abgenommen, er ist nur noch Haut und Knochen

- letzte Woche bin ich dann mit ihm zum Arzt. Der hat ihn untersucht und meinte, er könnte sich durch die Pestizide die nun gerade wieder viel verteilt werden (fremde Gärten) evtl. eine leichte Vergiftung eingefangen haben. Es würde schon reichen, wenn er an einem Strauch lang geht und sich hinterher das Fell ableckt, meinte der TA. Also etwas verschlechterte Leberwerte und als wir nun am WE nochmal da waren, war auch der Zuckerwert nicht ganz ok.....nun bekommt er Medikamente und ich soll in den nächsten Tagen nochmal hin.
Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kann mich beruhigen?? Ich hab ehrlich gesagt große Angst, das es doch etwas anderes ist oder er sich davon nicht erholt.....mein Armer....
Hallo,

Ich denke, wenn der Lütte seit drei Wochen schon abnimmt und der Tierarzt eine Vergiftung annimmt, die so lange zurückliegt, ist es nicht mehr möglich, ein Gegenmittel zu verabreichen, was ja auch nur dann geht, wenn genau feststeht, um welche Art von Gift es sich handelt.. Mir wurde einmal gesagt, dass es nur möglich sei, ein Gegenmittel bei Vergiftung durch Rattengift zu geben..damit das Blut sich wieder normalisieren würde. Bei anderen Giften würde nur eine Verdünnung des Giftes per Tropf helfen, aber da hat Dich sicher der Tierarzt schon beraten. Wenn die Vergiftung schon so lange her ist, sind unter Umständen ja die Organe beeinträchtigt. Wie Du schreibst, sind die Leberwerte leicht erhöht, was natürlich ein Hinweis auf Vergiftung sein könnte..aber nicht unbedingt sein muss. Wie hoch war denn der Zucker? Manchmal erhöht sich der, wenn die Katze bei der Blutabnahme sehr gestresst ist. Werte unter 11mmol/l, Glukose sind soviel ich weiss, noch in der Norm ab 12 mmol/ l ,Glukose gilt der Blutzucker als erhöht und es müssen genauere Untersuchungen gemacht werden um festzustellen, ob ein Diabetis dahinterstecken könnte. Was bekommt der Lütte denn für Medis? Etwas zum Anregen der Leberfunktion? Leberschutzstoffe? Ich würde den Kater genau durchchecken lassen, ich gehe mal davon aus, dass das Blut schon gründlich untersucht wurde..? Vielleicht würde ich einen Ultraschall von der Leber und der Bauchspeicheldrüse machen lassen, wenn das Blut soweit bis auf die Leberwerte und die Auffälligkeiten beim Blutzucker normal sind. Falls ein Diabetis hinter dem Gewichtsverlust und den erhöhten Leberwerten steckt, kann der heute sehr gut mit Insulinen auch bei Katzen behandelt werden, dann würden sich auch die Leberwerte wieder einspielen. Steckt aber doch eine Vergiftung dahinter, hat Dein Kater sie jetzt ja schon drei Wochen und es gilt ihm nun zu helfen das Gift aus dem Körper abzubauen. Wie das zu machen ist, sagt Dir sicher der Tierarzt ganz genau vielleicht helfen ihm dabei ja auch die Medis die der Lütte bekommt schon.
Ich würde den Tierarzt, um genaue Aufklärung bitten und ihm auch ruhig Zugeben dass ich Angst hab..
Ich wünsche Deinem Kater alles Liebe und drücke feste die Daumen

dass er schnell wieder gesund wird!