nel,
glaub mir, kein hersteller würde damit winken zu sagen: ja mir verarbeiten shit
aber leider ist es so
ich selbst habe schon in dosen undtüten mehr fleisch als mir lieb war gefunden
ich kümmere mich nebenbei auch noch um streetkitten und denen muss ich leider billigfutter geben, daher kenne ich den unterschied sehr gut, zu gut
es ist definitiv keine alternative die vertretbar ist
wenn du mit sehr gutem hochwertigem futter anfängst kannst du auch so weitermachen
finanziell kommt es nicht zum desaster, mit der zeit wird es deinen geldbeutel sogar entlasten
ich will es dir nicht aufschwatzen, aber doch sehr sehr nahe legen
die kitte ist dir ausgeliefert, sie wird/muss fressen was auf den tisch kommt
ein siegel wird dich nicht schützen ihr mist anzubieten
und wenn die 10mal versichern und 100mal proben nehmen tun sie es doch nicht, der grund ist allein der kostenaufwand
und sie müssten dann wirklich fleisch von glücklichen tieren verarbeiten, was heißt: je nach marktlage steigt oder fällt der preis
rechne dir es doch mal aus:
1kg huhn mal gemüse etc so verarbeiten, dass 100g katzenfutter entstehen die frisch sind und nicht lange haltbar
schonend verarbeiten
das rechnet sich für keinen supermarkt
eine bekannte hat selbst futter entwickelt, ich kenne die prüfsiegel von animonda und gimpet genau
erstens: sie prüfen ohne tiertests, das ist unvorstellbar teuer
2. sie nehmen nicht jeden und alles, meine bekannte wartet seit 2 jahren
3. sie haben total strenge richtlinien, die auferlegungen sind unvorstellbar streng
4. für jede neue sorte müssen sie und das tun sie auch die maschinen kompkett reinigen
deswegen können sie nicht unter den marktpreis gehen
wer wirklich mit qualität arbeitet, braucht geld
und bei animonda und gimpet kannst du auch sehen dass der preis schwankt je nachdem was ein stück fleisch kostet
und sei mal ehrlich:
was würdest du eher essen? eine pizza die den fleischwolf passiert hat und nicht mehr als solches zu erkennen ist oder eine wo du den belag genau siehst?
katzen sind tiere, aber tiere die du mit größtem respekt behandeln solltest
die kitte wird dich die nächsten 20 jahre begleiten, dich treu lieben und immer für dich da sein
zu hause auf dich warten, dich kompromisslos lieben, dir zuhören und dein leben teilen
sie wird dich an allem teilhaben lassen
und sie ist dir ausgeliefert, was sie hinnehmen wird
sie wird bei problemen da sein und sie wird ein teil von dir werden
und du solltest überlegen, was dir so eine gabe wert ist
unsere katzen sind nach wie vor tiere
aber sie sind familienmitglieder
sie sind immer da wenn es uns gut oder schlecht geht
schnurren und dulden unsere launen
warten wenn wir heimkommen
lassen uns unsere fehler und verzeihen
sie geben soviel liebe und wärme ohne zu sparen
uns ist es die beste zuwendung und liebe wert
und wir sind verpflichtet ihnen das beste futter zu geben, katzen sind keine aasfresser
mit guter fürsorge können wir ihnen ein wenig danke sagen für das enorme was sie uns schenken
dazu gehört auch gutes futter
am ende kann dir niemand sagen, was du tun oder lassen sollst
du entscheidest, aber du solltest es sorgfältig tun