Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Kater muss zunehmen

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen

Beitragvon Ekolabine » 05.10.2011 22:09

Hallo ihr Lieben,

ich durchsuche im Moment das Internet nach Tipps und Hilfe, da mein kleiner Donald FIP hat :(
Die Krankheit wurde vor anderthalb Monaten festgestellt bei ihm und seitdem hat bei uns ein regelrechter Kampf begonnen. Der Kleine nimmt ständig ab. Er wiegt im Moment 2,8 kg und hat innerhalb eines Monats 300g abgenommen. Meine Tierärztin meinte, dass es keine Heilung gibt, aber dass man den Zeitraum, in dem es ihm gut geht, verlängern kann. Allerdings muss er zunehmen dazu. Er ist jetzt schon nur noch Haut und Knochen... und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Er frisst nicht sehr viel. 2x am Tag gibt es Nassfutter. Da frisst er knapp 50g jedes Mal. Ansonsten frisst er ab und zu ein bisschen Trockenfutter.
Wir haben jetzt Kittenfutter gekauft und wissen seit ein paar Wochen, dass er Rind liebt, sonst nichts.
Dazu hab ich jetzt einen Napf mit Rillen geholt, da mir aufgefallen ist, dass er Probleme mit unseren normalen Näpfen hat.
Wir haben auch schon Spezialfutter vom Tierarzt geholt, aber das frisst er leider nicht.
Er kriegt auch Leckerlies am Tag. Trotzdem nimmt er weiter ab.

Es tut total weh zuzuschauen, wie er langsam abmagert und man kann nichts dagegen tun. Schmerzen hat er noch keine und bisher geht es ihm soweit gut. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Donald ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Viel zu jung :(
Ekolabine
Einsteiger
Einsteiger

Katzenrasse: EKH; BKH
Land: Deutschland

Beitragvon Teufelschen » 05.10.2011 22:14

von porta gibt es proteinreichesfutter
ansonsten kannst du leider nichts mehr tun
wenn sie abnehmen,ist es oft nicht mehr möglich das gewicht zu erhöhen :(
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Katzenrasse: Hauskatze

Beitragvon Grinsekatze » 05.10.2011 22:38

Ich habe von meiner Tierärztin für mein Röschen damals Calo-Pet bekommen. Das ist ein hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel (Creme).

Alles Gute für deinen Schatz :Daumen: .
Liebe Grüße von Silke mit Röschen und Pebbles immer im Herzen Bild

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.

Rainer Maria Rilke
Grinsekatze
Mäusefänger
Mäusefänger

Katzenrasse: EKH + Korat/EKH-Mix

Beitragvon Bettyjockebina » 05.10.2011 22:48

Oh hallo! Ich kenne zwei Mittel, die ich Dir dringend empfehle.
Das erste ist eiin hömeopathisches Mittel >Chloratum C30<. Das bekommst Du in der Apotheke. Deinem Tier kannst Du eine einmalige Dosis von 5 Kügelchen ins Trinkwasser geben.
Das andere Mittel heißt >Recoactiv<. Du kannst es im Internet für kleines Geld bestellen, nämlich hier: http://www.aniwell.org
Beide haben meiner Katze wieder auf die Pfoten geholfen, wobei ich zugeben muss, dass meine Katze nicht körperlich krank war, sondern wegen großem Stress aufgehört hat zu fressen.
Nähere Infos findest Du auf der angegebenen Internetseite, oder hier im Thread "Ernährung - Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter"!
Bitte halt uns auf dem Laufenden, wie es bei Euch weiter geht. Ich drücke die Daumen für gutes Zunehmen und noch ein langes erfülltes und glückliches Katzenleben!
Liebe Grüße!
Betty
Ich liebe Katzen, weil ich mein Heim liebe und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden. Jean Cocteau
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt

Beitragvon Bettyjockebina » 05.10.2011 22:52

@Teufelschen - nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!!! Es ist nicht aller Welt Ende, weil DU keinen Rat mehr weißt! :bruell: Auch wenn das selten der Fall ist! :wink:
Ich liebe Katzen, weil ich mein Heim liebe und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden. Jean Cocteau
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Teufelschen » 06.10.2011 08:03

@betty wir haben unter unseren friedis selbst fip katzen
leider, wenn sie abnehmen, ist es immer zu ende gegangen
ich habe es noch nie geschafft, dass sie zunehmen und leben sobald die krankheit ausgebrochen ist :cry:
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Beitragvon Mongolei » 06.10.2011 08:20

Ekolabine hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich durchsuche im Moment das Internet nach Tipps und Hilfe, da mein kleiner Donald FIP hat :(
Die Krankheit wurde vor anderthalb Monaten festgestellt bei ihm und seitdem hat bei uns ein regelrechter Kampf begonnen. Der Kleine nimmt ständig ab. Er wiegt im Moment 2,8 kg und hat innerhalb eines Monats 300g abgenommen. Meine Tierärztin meinte, dass es keine Heilung gibt, aber dass man den Zeitraum, in dem es ihm gut geht, verlängern kann. Allerdings muss er zunehmen dazu. Er ist jetzt schon nur noch Haut und Knochen... und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Er frisst nicht sehr viel. 2x am Tag gibt es Nassfutter. Da frisst er knapp 50g jedes Mal. Ansonsten frisst er ab und zu ein bisschen Trockenfutter.
Wir haben jetzt Kittenfutter gekauft und wissen seit ein paar Wochen, dass er Rind liebt, sonst nichts.
Dazu hab ich jetzt einen Napf mit Rillen geholt, da mir aufgefallen ist, dass er Probleme mit unseren normalen Näpfen hat.
Wir haben auch schon Spezialfutter vom Tierarzt geholt, aber das frisst er leider nicht.
Er kriegt auch Leckerlies am Tag. Trotzdem nimmt er weiter ab.

Es tut total weh zuzuschauen, wie er langsam abmagert und man kann nichts dagegen tun. Schmerzen hat er noch keine und bisher geht es ihm soweit gut. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Donald ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Viel zu jung :(

Oh, da hat sich was überschnitten..

Hallo, es tut mir sehr leid um Donald.. :Kopf:
Frag mal den Tierarzt nach BOVISERINlösung. Ich kenne eine kleine FIPkatze die damit noch ganz gut über die Runden kommt. Das Boviserin wie es das früher gab, ist leider nicht mehr im Handel, das war sehr teuer und aus reinem Rinderserum hergestellt, aber es gibt diese Lösung. Eigentlich ist sie zur Ernährung, bei völlig eingestellter Nahrungsaufnahme , aber ich weiss dass man sie in Fällen wie Donalds auch zusätzlich geben kann. Diese Lösung stärkt das Tier und hilft ihm wieder mehr Appetit zu bekommen. Es gibt sie auch übers Internet zu beziehen, aber das dauert unter Umständen bis zu 14 Tagen. Der Tierarzt kommt da schneller ran, über den Tierärztehandel, falls er sie nicht sowieso schon zur Verfügung hat, was aber nicht mehr wie vor Jahren sein muss, denn das Mittel ist wie gesagt recht teuer auch das Neue und nicht lange haltbar.

Ich wünsche Donald noch eine schöne Zeit ohne Schmerzen bei Euch und Dir viel Kraft. Ich drück Dich Ute
Mongolei

Beitragvon Ekolabine » 06.10.2011 14:40

Dankeschön für die ganzen Tipps und Zusprüche!
Ich hab jetzt 2 Sachen im Internet betellt und werd alles nach und nach ausprobieren, in der Hoffnung das etwas hilft, aber Teufelchen hat leider recht. Aufhalten kann man es nicht mehr =( Es ist wirklich zum Heulen, vorallem ist er jetzt für Hautwunden viel anfälliger und kratzt sich den Nacken wund. Helfen würde Kortison, aber das darf man nicht geben, weil das die Krankheit verschlimmert und er schneller sterben würde... so geht das jetzt, wie ein Teufelskreis.
Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, ob die Sachen geholfen haben!
Ekolabine
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Mongolei » 06.10.2011 18:46

Ekolabine hat geschrieben:Dankeschön für die ganzen Tipps und Zusprüche!
Ich hab jetzt 2 Sachen im Internet betellt und werd alles nach und nach ausprobieren, in der Hoffnung das etwas hilft, aber Teufelchen hat leider recht. Aufhalten kann man es nicht mehr =( Es ist wirklich zum Heulen, vorallem ist er jetzt für Hautwunden viel anfälliger und kratzt sich den Nacken wund. Helfen würde Kortison, aber das darf man nicht geben, weil das die Krankheit verschlimmert und er schneller sterben würde... so geht das jetzt, wie ein Teufelskreis.
Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, ob die Sachen geholfen haben!

Hallo, :smile1:
aber auf die wunden Stellen, da darfst Du doch ein wenig Cortisonlösung auftragen, zur Linderung.. nicht eingeben meine ich nur auf die Haut auftragen, damit sich der kleine Patient nicht so wundkratzen muss..
Die Hauptsache ist doch nun eigentlich, dass der Kleine sich wohlfühlen darf. Mein Romeo hat 2006 zusätzlich zum "Peppeln" noch Interferon gespritzt bekommen, aber das hat die Krankheit natürlich nur aufgehalten, nicht bekämpft.Ich hatte damals mit unserm Tierarzt vereinbart, dass Romy zuhause behandelt wird, um ihm den Stress zum Tierarzt zu fahren, nicht anzutun.
Das klappte ganz toll so.Romy kriegte das Interferon 2x wöchentlich.

Liebe Grüße und einen dicken Knuddler an den süßen Donald :rub: Ute
Mongolei

Beitragvon Ekolabine » 16.10.2011 18:58

Da einige mich gebeten haben weiter zu berichten wie es bei uns voran geht, gebe ich heute mal Zwischenmeldung.
Unser Donald ist nur noch Haut und Knochen. Er läuft ziemlich komisch. Wackelt beim Laufen, als hätte er keine Kraft mehr.
Wir geben ihm seit zwei, drei Tagen Bioserin. Seitdem ist sein Appetit enorm gestiegen, aber er nimmt kaum zu. Eher ab.
Zudem kriegt er eine CaloPet, Leckerlis,... und nimmt ab =(
Ekolabine
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Bettyjockebina » 16.10.2011 19:02

Wie lange gebt Ihr ihm noch? Das klingt nicht gut! :cry:
Das hier klingt auch nicht gut! Ich möchte nicht herzlos sein und kann mir gut vorstellen, wie Du mit dem armen Zwergi mitleidest! :kuss: Ich drücke Euch die Daumen!!! Versprochen!
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Ekolabine » 24.10.2011 16:16

Ich hab heute den Termin für's EInschläfern beim Tierarzt gemacht und bin seitdem nur noch am Heulen.

Wir haben letzte Woche noch eine zweite Meinung eingeholt und dabei eine Tierärztin gefunden, die sich auf FIP spezialisiert hat und die Katzen behandelt. Eine hat bei ihr 2 Jahre lang noch gelebt nach dem Ausbruch der Krankheit. Leider ist die Behandlung viel zu teuer (sie behandelt mit Kortison und einem weiteren Medikament, dass uns 60€ pro Woche gekostet hätte) und das Stadium bei unserem Donald viel zu weit fortgeschritten. Beim Ultraschall hat man festgestellt, dass an seinen Nieren Knoten sind und er zieht jetzt ein Bein völlig hinter sich her. Er kann seine Harnblase kaum mehr kontrollieren und pullert überall hin. Ich glaube, dass ist das schlimmste für meinen Kleinen, weil er sonst sehr sauber ist und ziemlich auf Hygiene achtet. Seitdem er überall ausversehen hinpullert, fängt er an sich zurückzuziehen. Er frisst immer weniger, trotz Bioserin im Futter.

Mein Fazit:
FIP ist eine Krankheit, die immer tödlich endet, aber nicht so schlimm wäre, wenn die Tierärzte mehr Ahnung davon hätten.
Mein regulärer Tierarzt hat ihn schon Anfang August abgeschrieben.

Ich hab jetzt seit Juli knappe 500 Euro ausgegeben für Tierarztbesuche, nährhaltiges Futter, Pasten, etc.
Über die Hälfte davon ist rausgeschmissenes Geld. Vergeudet an einen Tierarzt, der keine Ahnung hat.
Man muss immer ein großes Blutbild machen lassen mit Verlaufsdiagrammen von Globulin (vorallem des Gamma Wertes). Ein Blutbild alleine reicht nicht aus, es sollte ein Ultraschall gemacht werden!! (Egal was die Ärzte einem erzählen). Eindeutig nachweisen konnte man FIP bei meinem Kater in der Hirnflüssigkeit (Liquorentnahme), da er keinen Bauch entwickelt hat. Dort dürfen keine Corona Viren sein, wenn doch =>FIP
Man sollte sobald die Diagnose feststeht sich mit Calopet und Bioserin eindecken. Aufbaunahrung und Kittenfutter reicht nicht um das Gewicht wenigstens zu halten.

Zuguterletzt:
Dr. Christine Strauch
Steibeisstr. 63
71665 Vaihingen/Enz

Dies ist die Ärztin, die FIP mit Kortison und diesem weiteren Medikament behandelt und durchaus Erfolge erzielt, was die Lebenserwartung der Katze angeht. Die Behandlung ist nicht so teuer, wie die ursprünglich von meinem Haustierarzt vorgeschlagene Behandlung in Höhe von 600 € ...

Ich werde jetzt meinem Kater drei letzte schöne Tage bereiten und hoffe, dass mein Bericht anderen hilft.
Ekolabine
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Lalu » 24.10.2011 17:05

Das tut mir sehr leid, ich fühle mit dir und schick dir viel Kraft!

Danke für deinen Bericht.
Liebe Grüße von Nadine mit ...
Bild
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten!
Lalu
Moderator
Moderator

Katzenrasse: EHK + NFO

Beitragvon Teufelschen » 24.10.2011 19:21

laß dich mal ganz lieb drücken

ich habe schon sehr oft miterlebt was fip für ein schicksal heißt
es tut mir leid, aber ich konnt dir keine hoffnung machen, da ich den grausamen verlauf kenne

du hast alles ür ihn getan was du konntest

gib dem arzt nicht die schuld

fip kann man nicht aufhalten wenn es einmal ausgebrochen ist

die medizin wird eines tages es heilen, da bin ich mir sicher
bereite deinem lieben einen schönen weg
gib ihm alle liebe die er braucht und zeige ihm trotz allem stärke und zuversicht

und du verlierst nicht ein tier, sondern du hast eine seele gewonnen

er wird immer in deinem herzen bei dir sein udn seine seele wird über dich wachen, um dir eines tages, wenn du wieder bereit bist, einen neuen lebensengel zu schenken, der dein herz sicher in seiner seele aufbewahrt

tiere sterben nicht, sie werden nur zu unseren geheimen begleitern :kuss:
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Beitragvon Stefanie » 24.10.2011 19:34

Das hast du schön gesagt Teufelschen, hätte es nicht besser sagen können.
*Träne-wegwisch*
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte

topic6035.html

Bild
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Maine Coon

Nächste

Zurück zu Innere Erkrankungen

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe