Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

rumzicken beim essen??

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc

Beitragvon maus » 16.09.2007 18:02

alos ich bin mitlerweile zimlich überfragt schon haben nu eine 12 wochen alte katze die irgendwie komisch frisst in meinen augen

wir haben es so eingependelt das wir ihr 4 mal am tag jeweils 50 gr geben (meine mama meinte man soll das uafteilen weil se noch so nen kleinen magen haben)

erste frage ist ob das so ok ist oder ob man ruhig schon morgens 100 gr geben kann und dann abends noch mal 100 gr??

zweite frage ist ..mal frisst sie wie ein scheundrescher wie vorgestern da hatse ganze 200 gr gefressen und heute hate sie noch nicht mal 100 gr gefressen...

was ist denn wenn man ihr 2 mal am tag was gibt morgens und abends und sie hat das von morgens noch nicht mal zu hälfte weg??was schon öfter vorkahm...

bin langsam aber sicher zimlich überfragt weil wenn ich mir das mal hier so durchlese sind eure süßen mäuse ja immer sehr verfressen(lieb gemeint):-) :roll: :?: :( :cry:
maus
Dosenöffner
Dosenöffner

Beitragvon Gyde_S » 17.09.2007 09:19

Also, ich weiß natürlich nicht, wie das mit jungen Katzen aussieht (hab noch nie ne junge Katze gehabt, ich hab nur "Fast-Rentner" von7, 8 & 10 J.) aber ich füttere morgens und abends. Morgens gibts TroFu (da nehm ich das teurere Spezialfutter, für schönes Fell oder spezielles Perser-Futter), was sie auch gerne den ganzen Tag über fressen können (ein separater Napf mit "Billig"-TroFu steht immer daneben). Abends gibts dann NaFu, wobei ich da immer zwischen den Marken wechsel (könnte bei dir vielleicht auch markenabhängig oder geschmacksabhängig sein, dass sies mal nicht essen und dann wieder doch?!). Das können die sich dann einteilen und bis zum Morgen in kleinen Portionen essen (da Katzen selten alles auf einmal essen, so 5-16 Nahrungsaufnahmen am Tag sind normal), vorrausgesetzt, der Hund isst es nicht vorher auf :bang: . Ich denke, es ist kein Problem, wenn du morgens und abends je 100 g gibst, weil Katzen sich nicht (im Gegensatz zu Hunden) "überfressen", da sie aufhören, wenn sie keinen Hunger mehr haben, auch wenn noch was übrig ist. Hoffe, das hilft dir. LG
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland

Beitragvon kathi » 17.09.2007 09:37

Also eine 12 Wochen alte Katze würde ich noch 4x füttern. 100g auf einmal ist bestimmt zu viel und gerade NaFu würde ich auch nicht mehrere Stunden stehen lassen. Bei TroFu ist das Natürlich was anderes.
Wieviel hat sie denn gestern noch gefressen? 100 g Unterschied ist schon ganz schön enorm. Bei ein paar Gramm würde ich mir da keinen Kopf machen. Darf ich Fragen was du fütterst?

@Gyde_S

du kennst meinen Charly nicht :wink: , der frisst alles was ihm in die Quere kommt :lol:
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Terrormietzen

Beitragvon maus » 17.09.2007 09:49

also gestern hatse nicht mal eine tüte gefressen(100gr)
wir haben das futter von whiskas was sie auch frisst und wir geben ihr auch zwischendurch was den geschmack an geht abwechslung

heute morgen hab ich ihr um halb acht so ne halbe tüte gegebn(50 gr) die in 5 min weg war dann hatse nur gemaut weil sie wohl noch hunger hatte (is ja klar wenn man den ganzen tag nichts frisst und dann hab ich ihr die restliche halbe tüte gegeben die dann auch um neun leer war....

hat also schon eine tüte weg und die zweite wollten wir heute bis abends einteilen sie bekommt um halb eins wenn mein freund mittag hat noch mal ne halbe und dann um sechs wenn er feierabend hat den rest

trockenfutter hat sie auch immer stehen nur manchmal frisst sie dann mehr von dem trockenfutter so das sie dann kein hunge rmehr hat und das nassfutter wie gestern koplett stehen lässt....

und ich glaube net das das normal ist...oder sie verarscht uns das kann auch sein

wiegen tut sie jetzt mit ihren 12 wochen 1700gr. und der tierartzt hatte gesagt das ist gut und sonst ist sie auch top fit
maus
Dosenöffner
Dosenöffner

Beitragvon kathi » 17.09.2007 09:57

Das Gewicht von deiner Katze hört sich auf jeden Fall o.k. an (kommt natürlich auch auf die Rasse an).

Hmmm Whiskas naja bei der Menge an Zusatzstoffen/Geschmacksstoffen müsste sie das eigentlich gut fressen. Hast du mal überlegt, dass Futter umzustellen?
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Terrormietzen

Beitragvon maus » 17.09.2007 10:06

sie issen main coon mix...

also wir haben bei hills kitten futter angefangen was sie überhaupt nihct prall fand genauso wie das andere prämiumfutter dann haben wir kitkat ausprobiert und zum schluss whiskas was sie auch gerne frisst nur halt dann wenn sie bpck hat und ich denke mal das katzen ja feste futterzeiten brauchen und nnet dann wenn sie grade mal bock dazu haben haben den ta auch gesagt das sie nu whiskas bekommt un der hat gesagt wenn sie es frisst dann ist gut

also fressen tut sie es ja nur nicht so wie ich gerne hätte nämlich regelmähsig
(morgens 50 gr mittags50 gr dann um fünf50 gr und abends noch mal 50 gr)
maus
Dosenöffner
Dosenöffner

Beitragvon Tatze » 17.09.2007 10:24

Hallo,

also unsere sind auch schwierige Esser. Genau wie deine, fressen mir meine beiden manchmal die Haare vom Kopf und manchmal rühren sie den ganzen Tag fast nichts an. Das ist ganz schön frustrierend. Ich habe meine beiden bis zur 14 Wo. 5x täglich mit NaFu gefüttert, danach habe ich es auf 4 Mahlzeiten und inzwischen mit 20 Wo. auf 3 reduziert. Mehr als 50g fressen sie aber leider nie pro Mahlzeit.

Bei uns war es auch ein frustrierender Kampf das richtige Futter zu finden. Ich habe sämtliche Prämiumkittensorten ausprobiert, doch leider fanden sie außer Happycat Junior und Schesir für junge Katzen nicht besonders prickelnd. Inzwischen stelle ich langsam auf Animonda Carny Kitten um. Ich muss es zwar noch mit Felix mischen (Lockstoff) aber sie fressen´s.
Das Animonda Carny Kitten hat einen sehr hohen Fleischanteil (100%) und ist mit 0,60€/200g Dose relativ günstig. Das Futter gibt es in verschiedenen Sorten, wobei meine die Sorte Geflügelcocktail am liebsten mögen.

Von Whiskas & Co. würde ich auch die Finger lassen. Auf Dauer schadet es der Gesundheit. Außerdem enthalten die Supermrktmarken Lockstoffe, Farbstoffen (im TroFu) und 4% Fleischanteil ist für einen reinen Fleischfresser nicht wirklich viel oder? Außerdem macht es nicht satt, so dass die kleinen viel mehr essen müssen, was den kleinen Magen unnötig strpaziert.

Leider kann man die beiden nicht zum Fressen zwingen, aber ich denke, dass sie soviel fressen, wie sie brauchen. Vielleicht hängen die Heißhungeratacken auch mit Wachstumsschüben zusammen.
Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich bereichert zu werden. Colette, frz. Schriftstellerin

www.katzen-waesche.blogspot.com
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix

Beitragvon lighttrap » 17.09.2007 15:06

Tatze hat geschrieben:Hallo,

also unsere sind auch schwierige Esser. Genau wie deine, fressen mir meine beiden manchmal die Haare vom Kopf und manchmal rühren sie den ganzen Tag fast nichts an. Das ist ganz schön frustrierend.

@ Maus ich kenn das was Tatze beschrieben hat auch von meinen beiden sehr gut... Ich hab mir über ihr "komisches" Fressverhalten nie Sorgen gemacht weil ich denke eine Katze weiß schon selbst gut genug wann/wieviel/was sie will und was halt nicht....

Katzen verweigern ja ihr Futter nur wenn sie immer dasselbe kriegen aber das ist ja bei dir nicht der Fall!
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich

Beitragvon maus » 17.09.2007 21:51

soo viele antworten:-)

also heute hat sie in meinen augen super gefressen haben es ihr imme halt in 50 gr eingeteil naja und was oll ich sagen die hat doch wirklcih knapp 300 gr gefressen bin begeisert oder is das zu viel???

werde den ta nächsen monat beim impfen mal fragen ab wann man denn lütten dann mehr gibt wie man das steigert
maus
Dosenöffner
Dosenöffner

Beitragvon Tatze » 19.09.2007 14:55

So, jetzt werden mich alle endgültig für bekloppt erklären, aber ich habe einen Trick, um meine beiden Futterverweigerer zum Fressen zu animieren:

Wie ich ja schon öfters geschrieben habe, sind meine zwei ausgesprochen schwierige Esser. Seit zwei Tagen finden sie wieder fast alles, was ich ihnen hinstelle doof. Morgens fressen sie zwar noch einigermaßen, aber mittags geht´s dann schon wieder los. Und abends ist dann nichts mehr zu machen...

... bis ich eine Geheimwaffe entdeckt habe: Den Löffel:roll:.
Irgendwie schmeckt ihnen das Futter manchmal vom Löffel besser. Keine Ahnung warum. Ich muss mich also neben sie setzen und ihnen ein paar Happen vom Löffel geben. Und schwups gehen sie zum Napf und fressen. Der Appetit kommt halt erst beim Essen. Ganz schön gaga oder ':pillepalle:?

Naja hauptsache es funktioniert und wird nicht zur Gewohnheit.
Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich bereichert zu werden. Colette, frz. Schriftstellerin

www.katzen-waesche.blogspot.com
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix

Beitragvon Gyde_S » 20.09.2007 09:00

Bei Aaron habe ich sowas Ähnliches bemerkt. Manchmal fällt ja essen auf den Boden (zb. nen Stückchen Käse, nen Klecks Joghurt, etc.), mein Hund, Cindy und auch Queenie gehen dann dahin und essen das weg. Aaron aber würde nie auf die Idee kommen, etwas vom Boden zu essen, selbst, wenn es nur schonmal auf dem Boden lag und ich es dann hoch nehme und aus der Hand füttern will, keine Chance. Mein Kater ist sich wohl zu fein dafür :roll: (aber beim Essen dann immer die Fleischstücke vor dem Essen neben den Napf legen, ne?, das ist dann ok ...) :roll:
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 Perser

Beitragvon maus » 20.09.2007 10:08

puhhh also meine lütte frisr.mal 250 und das 4 malam tag also eingst nu ednlich mall 200 geteilt endlichhat das hinund her ein ende grins
ma schauen wie lange lach

die bekommt jetzt voll das dicke fell bin mal gespannt ob se mehr von ihrer mama hat(maincoon ) oder von dem papa (normalehauskatze) das erstewäre mir ka lieber lach
maus
Dosenöffner
Dosenöffner

Zurück zu Verhalten

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Thema: rumzicken beim essen??