Hallo an alle,
erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Janina und mein Kater heisst Malino, er ist fast 2 Jahre alt, also genauer genommen 1 Jahr und 9 Monate, normale EKH-Katze und kastriert.
Ich bin schon lange stille Mitleserin hier im Forum und habe mich über Trockenfutter und Nassfutter gründlich informiert, und weiss nun dass Trockenfutter wenn überhaupt ohne Getreide und Zucker sein soll, hoher Fleischanteil und möglichst nur als Leckerlie und Nassfutter überhaupt das Beste ist (Besser noch Barf, aber da brauch ich noch gaaaaaaaaaanz viele Infos).
Leider habe ich jetzt erst angefangen mich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Mein Kater kam schon mit 7 Wochen zu mir,viel zu früh von der Mutter getrennt (aber das ist ein anderes Thema). Ich habe ihn ausgesetzt gefunden, ohne Geschwisterchen und Mutter und voll mit Ohrmilben, Flöhen etc. Hab ihn dann aufgeppelet und ihm gehts prächtig.
Leider habe ich mich damals überhaupt nicht mit Ernährung beschäftigt, und wie viele einfach dem Tierarzt vetraut und Royal Canin Trockenfutter gegeben, das Babycat,später Kitten,dann für Jungkatzen,Kastrierte. Ihm gings auch immer prächtig damit, aber man weiss ja nicht wie sich so ein Futter auf lange Sicht negativ auf die Gesundheit auswirken kann,bei soviel Mais,Weizen,Zucker...und wenig Fleisch.
Dann vor einem Monat habe ich umgestellt, das Trockenfutter habe ich durch ein anderes ersetzt (habe verschiedene getreidefreie Marken wie Granatapet und Orijen) und auch Leonardo (das hat Reis) aber ansonsten ganz gut von der Zusammensetzung.
Und dann kam die grosse Nassfutterbestellung online, kunterbuntes Sortiment: Animonda,Miamor,Macs,Grau,Schesir,Terra-Pura...wobei letzteres das teuerste von allen ist, mit ca.2 € die Dose.
Also hab da richtig investiert. Und dann die grosse Überraschung: Mein Kater will kein Nassfutter, was ja sicherlich nicht verwunderlich ist,nachdem er über 1,5 Jahre nur Trockenfutter (mit Lockstoffen) bekommt.
Also habe ich alle Tipps ergooglet wie ich ihn an Nassfutter ranführe:
-ich habe das NaFu mit dem TrockenFu gemischt
-warmes Wasser über NaFu gegeben
-TroFu zerbröselt/klein gemahlt und übers Nassfutter
-seine geliebte Malzpaste übers NaFu gegeben
-TroFu komplett weggestellt und den Härtetest gemacht: 30 Stunden lang hat er es nicht gefressen, morgens hingestellt, unbeachtet, grossen Bogen rum,zugescharrt...weggenommen...mittags wieder hin, keine Reaktion, das kam dann in Müll und hab ne neue Dose aufgemacht für abends...auch nur zugescharrt...ich dachte mir wenn ich hart bleibe, dass er ja nachts mal irgendwann Hunger bekommen musss, da er ein gutes Fresser ist und auch ein ziemlich grosser, aktiver Kater ist, die ganze Nacht stand das NaFU da ohne dass er ran gegangen ist,morgens dann frisches Nafu,also Rest der Dose, auch nicht gefressen bis mittags gegen 14 Uhr MUSSTE ich ihm dann TroFU geben, nach 1,5 Tagen hungern, länger sollte man es ja nicht machen, soll ja die Leber schädigen. Er würde wirklich lieber hungern als wo ranzugehen, was ihm nicht passt.
An TroFU kann ich ihm hinstellen, was ich will, hatte Taste of the Wild,Orijen,Granatapet,Leonardo,Acana...ER FRISST ALLES.
Natürlich könnte ich jetzt sagen, er ist ein Trockenfutter-Junkie und so ist es halt, aber ich will es irgendwie schaffen dass er NaFU frisst, weger der Feuchtigkeit, ich möchte nicht dass er Nierenprobleme oder Harngriess bekommt, wenn er NUR Trockenfutter frisst.
Es gibt doch CatNip Spray für Kratzbäume wenn sie da nicht drangehen, gibt es denn nicht irgendso ein "Lockmittel" was man über das Futter sprühen könnte?
Wie schaffe ich es, dass er Nassfutter nimmt, ich habe echt fast alle Marken ausprobiert,verschiedene Konsistenzen,ob nun Brocken,Pate,Filets...alle Sorten,Lachs,Rind,Pute,Pferd,Lamm sogar...
Ach ja, ich habe auch extra mal Billig-Marken wie Felix oder Whiskas gekauft, die ja sogar Lockstoffe enthalten sollen, hauptsache NASS hab ich mir gedacht, das hat er auch gleiche zugescharrt.
An nasses/feuchtes TroFu geht er übrigens auch nicht, er mag es knackig.
Wasser trinkt er relativ viel, also zumindest geht er alle 2-3 Stunden an den Trinkbrunnen , aber er würde natürlich niemals auf die Menge kommen die er wirklich braucht, ca.50 ml pro Kilo, wären in seinem Fall 300 ml täglich, auch wenn er viel trinkt, soooo viel trinkt er sicher nicht.
Gibt es noch irgendwelche Tricks?

News