Domenic hat geschrieben:Eine zweite Katzen schliessen wir erstmal aus weil wir doch sehr knapp bei Kasse sind und doch der Katze was bieten wollen. Auch Impfungen etc. kosten und daher können wir im moment keine zweite halten.
Am bein hochklettern tat sie auch gerne aber das haben wir ihr abgewöhnt mit einem strengen "neiN" und einen klapps auf den hintern.
Wie gesagt was uns echt wundert ist das es nur bei diesen Spielzeug so ist und man merkt das es kein spiel mehr ist und sie richtig aggressiv wird. Sobadl wir das Spielzeug weggnehmen ist wieder ruhe (obwohl das ein kampf war *auf den blutigen arm guckt*)
Hallo, ich kann Euch gut verstehen, dass der Kostenfaktor eine Rolle spielt. Aber mal ehrlich, so ein großer Unteschied ist das auch nicht. Bei Impfungen bekomen wir bei unserem TA für 2 Katzen sogar 10%-20% Rabatt. Und beim Fressen macht sich das auch kaum bemerkbar. Und kein Mensch kann einer Katze einen Artgenossen ersetzen.
Bei uns war das Thema eine oder zwei Katzen auch ein großes Thema. Ich wollte zwei Katzen, weil wir beide berufstätig sind und ich es einfach unverantwortlich finde ein kleines Kätzchen stundenlang sich selbst zu überlassen. Außerdem können sich die beiden im Spiel super abreagieren.
Mein Mann war aber damals dagegen, weil er einfach keine zwei Katzen haben wollte (höhere Kosten, mehr Chaos, u.s.w.). Männer können da manchmal ganz schön stur sein. ':bang: Aber letzten Endes haben meine Bemühungen doch gefruchtet und wir haben ein Geschwisterpaar genommen - und nie bereut. Die beiden sind immer im Doppelpack unterwegs - sie teilien sich sogar ein toi.
Heute ist auch mein Mann froh. Besonders, wenn die beiden miteinander spielen und schmusen. Außerdem muss ich kein schlechtes gewissen haben, wenn ich mal weg muss.
Aber das sind meine Erfahrungen und jeder muss für sich und für seine Katze entscheiden, was das beste ist.
Um noch mal auf das Knurren zurückzukommen: Unser Kater (21 Wochen) verteidigt auch manchmal seine Lieblingsspielsachen. Anfangs waren wir auch chockiert und wussten nicht, wie wir darauf reagieren sollen. Wir hatten angst, dass er auch später, wenn er groß ist sich zu einer Kratzbürste entwickelt. Aber mit der Zeit ist es besser geworden. Die kleinen sind halt etwas überschwänglich und wild, aber das legt sich mit der Zeit. Wenn er zu weit gegangen ist haben wir immer laut NEIN gerufen und den Finger gehoben. Auf Dauer hat er aber kappiert, dass Kratzen (im Spiel) und Knurren nicht ok ist. Vielleicht solltet ihr auch öfter mit einer Angel (Abstand) spielen. Dann kann er nicht mehr kratzen.
Habt also Geduld. Das wird schon.