Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Mit Vitamin C gegen Nierensteine????

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen

Beitragvon Bettyjockebina » 16.11.2011 14:06

Was haltet Ihr denn davon???
In einem Katzenpsychologiebuch habe ich gelesen, dass man seiner Katze pulverisiertes Vitamin C ins Futter mischen soll, weil man damit Urinkristalle in Blase und Niere verhindern könnte. :shock:
Angeblich soll die Säure die Kristalle auflösen ...
Klingt irgendwie komisch - oder?
Leider habe ich vergessen meinen TA letzthin danach zu fragen. Aber vielleicht auch gut so, dass ichs vergessen habe - der würde mich vielleicht für bescheurt erklären? :mrgreen:
Ich liebe Katzen, weil ich mein Heim liebe und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden. Jean Cocteau
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitragvon Gwen83 » 16.11.2011 14:32

Wie ist das denn gemeint? Soll man zu der normalen Doris Vitamin c , noch zusätzlich was geben?
Ich weiß gar nicht irgendein Vitamin, können Katzen doch gar nicht verarbeiten. Ich würde mal beim Ta fragen. Hast schon mal Tante google gefragt?
Bild
Gwen83
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 EKH

Beitragvon Bettyjockebina » 16.11.2011 14:34

Gemeint ist, dass man das Pulver übers Futter streuen soll.
Was meinst Du denn mit "der normalen Dosis Vit. C"??? Ich hab mein Lebtag noch keiner Katze so was gegeben!

Und den TA zu fragen - trau ich mich nicht. Das klingt doch ZU dämlich! Oder? :kratz:
Ich liebe Katzen, weil ich mein Heim liebe und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden. Jean Cocteau
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Gwen83 » 16.11.2011 14:47

Betty das mein ich ja. Wenn sie kein Vitamin c braucht, warum sollte ich was über das Futter tun? Für mich macht das kein Sinn. Ich muss das mal googlen. :pillepalle:
Bild
Gwen83
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 EKH

Beitragvon Bea » 16.11.2011 14:47

Also ich habe das mal genau umgekehrt gehört. Nämlich dass Vitamin C Nierensteine verursachen soll. Wahrscheinlich gehören beide Behauptungen ins Reich der Fabeln. :wink:
Betty, soll ich meine TÄ mal fragen? Bei mir ist das nicht schlimm, die halten mich sowieso für etwas gaga da... :roll: :lol:
Liebe Grüße

Bea

Ein Tier das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft.

© Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker
Bea
Moderator
Moderator

Katzenrasse: 3 EHK

Beitragvon Bettyjockebina » 16.11.2011 17:23

Ja, mach mal! Dann brauch ich ja meien (noch) guten Ruf nicht unnötig zu ruinieren! :lol:
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Schlumpfine » 16.11.2011 18:54

Also ich hab mich mit dem Vitamin C Thema schon eine Weile beschäftigt.

meine Katzen bekommen Futter dem extra Vitamin C beigesetzt ist.

Es ist so, das eine Katze theoretisch Vitamin C selber produziert, aber leider nicht genug.

In der Natur ist Die Maus der haupt vitamin C Lieferant für die Katze. Da die Wohnungskatzen zu wenig Mäuse bekommen, habe ich für mich beschlossen den Katzen Vitamin C anzubieten. das überschüssige wird ohnehin ausgeschieden.

Meine Erfahung zeig sich das der fellwechsel besser von statten geht und im allgemeinen sind sie noch fitter.

Ob es sich nun auf die nierensteine auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Es grüßt euch Astrid und ihre Koratrasselbande!

Bild
Schlumpfine
Moderator
Moderator

Katzenrasse: Korat

Beitragvon Kefa » 16.11.2011 19:19

Ich hab mal mein schlaues Buch befragt und folgende Infos gefunden:

Vitamin C synthetisieren die Katzen selber. Da steht nicht drin, dass sie beim Barfen welches zusätzlich benötigen. Zumindest im Rohfleisch sollte also genug drin sein. Beim Fertigfutter kann ich mir schon vorstellen, dass es durch das Kochen vielleicht verringert wird.
Wie dem auch sei, zu hoch dosieren kann man das nicht, überschüssiges Vit. C wird ausgeschieden.

ABER: bei den Erkrankungen steht noch:
Bei CNI (Nierenerkrakung) sollte man keine künstlichen Vitaminpräperate geben. Da sich die Symptome der CNI erst zeigen, wenn das Nierengewebe zu 60-70% zerstört ist und es unheilbar ist, würde ich jetzt erstmal daraus schließen, dass ich am besten so wenig wie möglich an künstlichen Vitaminpräperaten gebe.

Struvitsteine: benötigen sauren Urin, um aufgelöst zu werden. Also soll man Kalziumzitrat füttern, kein Magnesium mehr zugeben, Bierhefe weglassen, kein Gemüse und keine Knochen verfüttern.
Oxalatsteine: benötigen basischen Urin, um aufgelöst zu werden. Hier wird zu einer Beratung vom TA oder Tierheilpraktiker geraten.

Kann natürlich sein, dass diese Erkenntnis total neu und innovativ ist, aber ich persönlich würde möglichst die Finger von künstlichen Produkten lassen. Ich versuche ja auch, meine Supplemente möglichst natürlich zu halten und NICHT auf so viele Pülverchen zu kommen.
Viele Grüße von Kefa
Offizielles Mitglied der BARF-Sekte
Barfen ist einfach nur Katzen füttern!

Bild

Forumsregeln
Kefa
Site Admin
Site Admin

Katzenrasse: Schweinekatzen

Beitragvon Bettyjockebina » 16.11.2011 21:55

Also, Eurre Beiträge bestätigen eigentlich, was ich schon vermutet habe. Ich hatte mehr als nur diesen Stolperstein in diesem Buch... :roll:
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte

Zurück zu Innere Erkrankungen

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Thema: Mit Vitamin C gegen Nierensteine????