das war auch mit ein Auslöser für die Kratztonne, weil die da so hochgesprungen sind und dranhingen wie Klammeräffchen, aber es geht halt nicht weiter

Arthi hat geschrieben:ist der Kratzbaum groß genug, damit die Katzen sich auch richtig ausstrecken können?
Und schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/Kratz-Ecke-Eck-K ... 2c608960ab
sooo die Welt kostet so ein Kratzbrett nicht.
In Punkto Wasserspritze bin ich bissl anderer Meinung als Luzy. Ich bin eigentlich eher dafür, den Katzen Alternativen zu bieten, als sie mit dem Wasserspritzer zu vertreiben. Ist zwar effektiv, aber andererseits kann man doch die Tierchen nicht "bestrafen", wenn man nicht genug Möglichkeiten für sie gegeben hat, das sie andersweitig diesem Drang nachgehen können. Ich versuch IMMER erst etwas anderes attraktiver zu machen bevor ich zum letzten Mittel - dem Wasserspritzer - greife

Luzy hat geschrieben:Arthi hat geschrieben:ist der Kratzbaum groß genug, damit die Katzen sich auch richtig ausstrecken können?
Und schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/Kratz-Ecke-Eck-K ... 2c608960ab
sooo die Welt kostet so ein Kratzbrett nicht.
In Punkto Wasserspritze bin ich bissl anderer Meinung als Luzy. Ich bin eigentlich eher dafür, den Katzen Alternativen zu bieten, als sie mit dem Wasserspritzer zu vertreiben. Ist zwar effektiv, aber andererseits kann man doch die Tierchen nicht "bestrafen", wenn man nicht genug Möglichkeiten für sie gegeben hat, das sie andersweitig diesem Drang nachgehen können. Ich versuch IMMER erst etwas anderes attraktiver zu machen bevor ich zum letzten Mittel - dem Wasserspritzer - greife
Weisst Du Arthi, ich habe 3 Kratzbretter, 2 große Kratzbäume einen kleinen Kratzbaum 3x diese Wellpappe Kratzteile.....
und meine Wände waren nicht interessant...erst als ich die neue Tapete hingemacht habe...warum auch immer an die am Sofa gehen sie ran, und nach 2 Stunden war sie im A......
Hab dann 2 Bahnen neu tapeziert. Und ein Brett davorgestellt...es ist die Wand direkt hinterm sofa, das Brett wollt eich da nicht ewig stehen haben, aber sie sind imemr wieder an die Tapete und da hab ich mir ne Wasserspritze angeschafft weil sie nicht hören wollen......
Und sie haben definitiv genug Kratzmöglichkeiten....
nochmal @Arthi
Nutzt Wasser bei Deinen Badenixen überhaupt etwas??? oder belohnst Du sie dann nur....
Ich muß eigentlich gar nicht spritzen, die sehen das Ding und schon wird geflüchtet 

bruce87 hat geschrieben:So, habe heute ein Kratzbrett bei Fressnapf besorgt, 10 Euro.
Montiert ist es auch schon. Wie kriege ich die beiden dazu es jetzt zu benutzen?
Ich habe schon vorgekratz und Baldrian drauf getan. Mehr als Schnüffel war nicht drin

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste