Ich und meine Freudin sind seit nun 3 Wochen stolze Besitzer zweier 5-Jähriger Kater(Brüder),
welche wir aus dem Tierheim geholt haben.
Die erste Woche war stressig, die zweite Woche in Ordnung
und jetzt in der dritten Wochen fangen die "Problemchen" an:
Kurze Situationsbeschreibung:
1. Unsere Kater sind zu dick, denn die Vorbesitzerin meinte es wohl etwas gut mit den beiden Katern (Stichwort TF)
2. Kater Kuny frisst wie ein Scheunendrescher, während Bruder Felix beim Fressen bummelt.
Ergo frisst Kuny auch noch seine Portion (teilweise mit) auf.
3.Katzen wollen immer Futter haben: Wieviel Gramm sollte pro Fütterung gegeben werden?
4. Kater machen morgens um 05:30h Radau, kratzen an der Türe etc.
Kurz zu den Katern selbst: Wohnungskatzen
Kuny: Maine-Coon/EHK-Mix
Kastriert
Anfangsgewicht: 7,5 Kg
Momentanes Gewicht: 6,5 Kg
Felix: EKH-Mix
Kastriert
Anfangsgewicht: 5,5 Kg
Momentanes Gewicht: 5 Kg
Momentan bekommen die beiden noch vom Tierheim verschriebenes/gesponsortes Nass-Diätfutter
( Royal Canin - Unrinary S/O), da die beiden leichte Kristalle im Urin aufweisen. Soll aber mit der Abnahme und vernünftigen Futter verschwinden.
So, nun aber mal zur eigentlichen Problematik:
Was kann man dagegen tun, das der eine Kater dem anderen Kater, dass Futter wegfrisst?
Ich habe es schon mit getrennten Fütterungen probiert, aber Felix frisst immer nur ein bisschen
und möchte dann nichts mehr fressen. Liebt wohl eher kleinere, häufigere Portionen.
Daher meckert der Herr dann den Tag über, weil der wahrscheinlich Hunger hat.
Futter gibt es aber eben nur morgens und abends, da wir beide berufstätig sind.
Hat jemand vielleicht ne Lösung dafür?
Andere Frage zum Futter: Wie oft, wieviel Gramm sollten die beiden Kater bekommen?
Momentan bekommen beide nach Vorschrift des Tierheims zusammen 100g (50 g pro Kater) Nassfutter pro Fütterung.
Gefüttert wird wie oben schon geschrieben, einmal morgens und Abends. Habe aber im Internet gelesen, dass andere Katzen deutlich mehr Futter bekommen. Füttern wir zu wenig? Halten uns momentan noch an die Vorgaben vom TH.
Letzte Frage: Was kann man dagegen tun, dass die Kater morgens schon um 05:30h an der Wohnzimmer (Schlafplatz) kratzen und einen riesigen Radau machen, um uns zu wecken? Haben die nur Hunger (siehe oben) oder was kann es sein?
Da kein Klo im Wohnzimmer steht, kann es sein, dass Jungs einfach morgens Druck haben?
Ganz ehrlich: Wir wollen nicht die ganze Woche schon so früh aufstehen, zehrt etwas an unseren Kräften & Nerven
Hoffentlich könnt ihr uns helfen, haben die beiden Tigerchen schon in unserer Herz geschlossen.
So jetzt, gehts zum Metzger, mageres Rindfleisch holen. Ich will doch mal testen, ob die beiden auch richtiges Fleisch fressen
Liebe Grüße Bruce

.

News