Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Kater verweigert Nassfutter

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc

Beitragvon Micha105 » 09.01.2012 23:30

Hi mei Hanki frisst zur Zeit fasst kein Nassfutter mehr, hab scho sämtliche Sorten ausprobiert weil ihn vll dass alte nicht mehr passt, aber nix zu machen.
Meine zwei kriegen immer select gold, er hat sonst eigentlich immer schön gegessen, sehr langsam auch net sooo viel aber er hats gegessen.
seit ca 2 wochen streikt er mitm nassfutter, sonst isst er alles, trofu , stängchen oder leckerlie.
Hab mal gelesen dass es mitm kastrieren zam hängen kann - stimmt des- ?
seit ner woche sind sie kastriert, vom verhalten her hat sich gar nix geändert .
Dann noch mei zweiter gedanke, Flecki ist´n vielfraß und wenn ich sie füttere schlingt er es in sich rein und wenn er fertig ist willer beim hanki sein napf gleich weiter machen. ich muss immer dabei stehen bleiben und aufpassen dasser ihn net weg drängt. hab sie auch scho in getrennte zimmer gefüttert aber deswegen willer jetz trotzdem kein nassfutter mehr.

Habt ihr noch ne idee? Weil wenn er nur trofu u so isst is doch auch net sooo toll oder?
Micha105
Mäusefänger
Mäusefänger

Katzenrasse: 2 Hausk.
Land: Deutschland

Beitragvon Catlovr » 10.01.2012 08:12

Da isser ja wieder! :wink

Dass es mit dem Kastrieren zusammehängt, glaube ich nicht. Oft ist es so dass die Kater dann besser fressen, da sie der Geschlechtstrieb sie ja nicht mehr ablenkt. :kratz:

Du solltest ihm weder Trofu noch Stängchen noch Leckerlis anbieten solange er sein Naßfutter nicht frißt. Die beiden beim Fressen zu trennen ist eine gute Idee.

LunaMaus erstellt gerade einen bebilderten Thread, in dem sie alle guten Naßfuttersorten vorstellt. Schau doch mal rein und versuche ein anderes Futter, ich halte ohnehin viel davon abwechslungsreich zu füttern, gerade wenn man auf Dosenfutter zurückgreift.

topic6117.html

Weitere Ratschläge gibt es, wenn du neue Fotos einstellst. :mrgreen:
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Maria » 10.01.2012 08:56

Catlovr hat recht, bitte nicht ausschließlich Trofu und die ungesunden Stängchen!
Probier einfach mal was neues aus :) Welche Sorten fütterst du Zur Zeit?

LG
Bild

Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.

Jean-Luis Hue
Maria
Katzenprofi
Katzenprofi

Katzenrasse: BKH

Beitragvon Stefanie » 10.01.2012 15:16

Catlovr hat geschrieben:Du solltest ihm weder Trofu noch Stängchen noch Leckerlis anbieten solange er sein Naßfutter nicht frißt.

Cat hat recht.
Ich hatte genau dasselbe Problem mit Stimpy. Der hat eine zeitlang auch nur TroFu gefressen, kein NaFu mehr. Und ich habe hier wirklich einige Sorten in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen.
Das Einzige, was mir da geholfen hat war, dass ich ganz konsequent das TroFu weggelassen habe. War nicht leicht, weil er dann nix mehr gefressen hat. 1 Tag hat er das NaFu verweigert, weil er auf sein TroFu gewartet hat. Da musste ich wirkich eisern bleiben.
Dann habe ich aus einem Supermarkt Thunfisch in eigenem Saft gekauft und habe davon etwas in sein NaFu gemischt.
Am 2. Tag hat er dann tatsächlich sein NaFu gefressen.
Und jetzt ist es so, dass TroFu mehr oder weniger uninteressant für ihn geworden ist. Ich habe immer 1 Schälchen mit etwas TroFu neben seinem NaFu-Napf stehen, aber davon frisst er jetzt immer total wenig.
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte

topic6035.html

Bild
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Maine Coon

Beitragvon Micha105 » 10.01.2012 20:24

@Cat - da isER wieder?? meinst du meine kater ? :kratz: wal ich bin a mädchen :Daumen:

okay wegen futter muss ich dann schauen, hab eig gedacht dass des select gold recht gut is wegen 70% fleisch?
gut dann muss ich des trofu mal wegstellen ;) des mitm thunfisch klappt nich, hab ich schon mal ausprobiert.
Micha105
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon Catlovr » 10.01.2012 20:38

Ich meinte den Hanki-Boy, ich warte ja immer noch auf weitere Fotos. :floet:
Der Herr im Kuhfell ist natürlich auch gefragt.

Das Select Gold ist auch ok, das wollte ich damit nicht sagen. Aber probier doch einfach mal was anderes, es gibt so viele gleichwertige Futtersorten. So hast du auch Abwechslung bei den Zusätzen und riskierst keine Mangelerscheinungen.

Evenutell kannst du auch etwas Trockenfisch darüberstreuen, probier da mal rum.
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Micha105 » 10.01.2012 21:05

ach sooo okay :daum: :lol:

also futtersorten hab ich scho viele ausprobiert , willer alles nich. ich geb natürlich net auf :wink:
mei tierarzt zB hat letztens gesagt es is egal ob er nur trofu ist oder Nafu, hauptsache er isst. aber so richtig glaub ich des net dass des gut is.

DSC00761.JPG

DSC00813.JPG

DSC00796.JPG
Micha105
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon Stefanie » 10.01.2012 21:06

Nee, das stimmt auch nicht :wink:

Sag mal - dein Gefleckter sieht ja fast aus als hätte er nen Schnauzer und nen Scheitel :shock:
:lol:
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte

topic6035.html

Bild
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Micha105 » 10.01.2012 21:11

ja manche nennen ihn "Alfi" :lol:

DSC00410.JPG
Micha105
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon Stefanie » 10.01.2012 21:13

:bruell:
Und ich wollt's nicht sagen :mrgreen:
Genial haha!

topic6035.html

Bild
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Catlovr » 10.01.2012 21:16

Auf dem 2. Bild guckt Hanki absolut charmant. :verliebt3:
Schöne Bilder, danke!

Das ist auch nicht so richtig, wie dein Tierarzt das sagt. Grundsätzlich hat er Recht - bevor er verhungert sollte er lieber Trockenfutter fressen. Würde mich aber stark wundern, wenn er sich vor einem Napf Nassfutter für den Hungertod entscheidet. :wink: Trockenfutter ist nicht gut für unsere Katzen, du riskierst auf lange Sicht die Gesundheit deiner Tiere.

Katzen sind Gewohnheitstiere - das heißt, du wirst ihn also auch nicht quälen, weil du ihm "ungeliebtes" Futter aufzwingst, das er fressen muß, nur um nicht zu verhungern. Da solltest du konsequent sein. Ich habe das - nach Beendigung eines gewissen Projektes - auch wieder vor mir. Das Futter wird hingstellt, geht keiner dran, wird es nach 10 Minuten entsorgt. Es gibt in dieser Zeit nichts zwischendrin. Und ich weiß wie schwer das ist - 3 meiner 4 Katzen sind ohnehin (sagen wir mal) sehr schlank (böse Zungen nennen sie Gerippe :shock: ).

Bei mir klappt es ab und zu ganz gut, wenn ich mit Trockenfisch, oder - fleisch aufpeppe. Ich nehme dazu die Krümel aus den Thrive oder Cosma-Dosen, bzw. zerbrösele die Bröckchen.
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Micha105 » 10.01.2012 21:25

ja des hab ich mir scho gedacht dass es net so richtig is, ich will ja unbedingt dass er Nafu isst :D Hab ja scho oft hier gelesen dass Trofu net so gesund is.
Gerippe is ja fies :shock: woa :) der große Esser is Hanki ja sowieso net aber wenigstens a bissl :) des mitm Wegstellen werd ich aufjedenfall gleich ausprobieren vll mag er morgen früh gleich Nafu :schleck:
Micha105
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon Gwen83 » 10.01.2012 21:28

ui hübsche mietzen.

Ich muss bei meiner kleinen auch oft etwas schummeln, die frisst leider auch nicht alles.
Meistens hilft da auch Thunfisch, aber das klappt ja bei euch nicht.
Mag er Malzpaste? Das könntest du noch drüber machen.
Ich habe irgendwo schon mal gelesen, das auch etwas Katzenminze im futter helfen soll :kratz:
Bild
Gwen83
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 EKH

Beitragvon Gwen83 » 10.01.2012 21:28

ui hübsche mietzen.

Ich muss bei meiner kleinen auch oft etwas schummeln, die frisst leider auch nicht alles.
Meistens hilft da auch Thunfisch, aber das klappt ja bei euch nicht.
Mag er Malzpaste? Das könntest du noch drüber machen.
Ich habe irgendwo schon mal gelesen, das auch etwas Katzenminze im futter helfen soll :kratz:
Bild
Gwen83
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 EKH

Beitragvon Stefanie » 10.01.2012 21:32

Das mit der Katzenminze habe ich auch mal gelesen, zumindest bei Stimpy funktioniert es nicht.
Ich hab's bei ihm am Ende dann auch so gemacht wie Cat. Ich hab sein Futter hingestellt, wenn er's nicht angeguckt habe, dann habe ich es nach ner halben Stunde wieder weggestellt. Dann gab es erst ein paar Stunden später wieder etwas. 2 Tage habe ich das gemacht, dann hatte er's wohl irgendwie verstanden.

Aber das, was am Ende Wunder gewirkt hat, waren die Küken. Warum auch immer. Ich habe ihm ein Küken gegeben, und danach hat er sich sofort auf sein NaFu gestürzt. :kratz:

topic6035.html

Bild
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte

Nächste

Zurück zu Verhalten

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe