ich habe ein Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden.
Ich bzw. wir (mein Freund und ich) haben zwei Katzen. Amy (Katze) und Mozart (Kater, kastriert). Die beiden sind nun 13 Monate alt und leben seit März 2011 bei uns.
Seit etwa mitte Dezember kotet einer der beiden immer neben das Katzenklo. Wir vermuten, dass es der Kater ist. 100 % sicher sind wir uns jedoch nicht, da wir ihn noch nicht dabei beobachten konnten. Unsere Vermutung, dass es der Kater ist, rührt daher, dass die Kotklumpen größer sind als die der Katze und auch so aussehen wie die, die der Kater hinterlässt.
Wir haben daraufhin ein zweites Katzenklo angeschafft. Nach anfänglichem zögern haben sie das auch angenommen, und für 3 Tage war auch kein Kot mehr neben dem Klo. Danach ging es wieder weiter. Vorwiegend passiert das in den frühen Morgenstunden.
Beide Katzen sind sehr anhänglich. Sie laufen uns den ganzen Tag hinterher. Wechselt man den Raum, kommen sie mit - selbst wenn sie eigentlich schlafen. Und das wirklich auch bei Kleinigkeiten, beim Gang in die Küche um was zu holen oder beim Gang auf dem Klo - die Katzen kommen meistens mit. Tagsüber dürfen sie auch ins Schlafzimmer, nachts wenn wir schlafen jedoch nicht. Wenn sie merken, dass wir uns bettfertig machen, rennen beide ins Schlafzimmer und verstecken sich hinter dem Bett. Da locken wir sie dann mit spielen hervor. Inzwischen machen wir irgendwann im Laufe des Abends die Schlafzimmertüre zu, damit sie da nicht mehr reinlaufen. Ich denke, dass sie gerne auch nachts ins Schlafzimmer würden. Das möchte ich jedoch nicht, da ich Schlafprobleme habe und befürchte, gar nicht mehr zur Ruhe zu kommen, wenn da auch noch die Katzen rumtoben. Wir vermuten, dass es eventuell damit zusammen hängen könnte, dass sie gerne reinwollen aber nicht dürfen. Könnte das ein Grund sein? Wenn ja, was lässt sich dagegen machen? Die Katzen nachts ins Schlafzimmer zu lassen ist leider wirklich keine Alternative.
Ich habe mir hier schon verschiedene Threads durchgelesen, bin aber noch nicht auf des Rätsels Lösung gestoßen. Ich beantworte nun einfach mal die Fragen aus dem "Fragen zur Unsauberkeit"-Thread:
3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
Nur Amy und Mozart. Weitere Haustiere haben wir nicht.
4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
Amy und Mozart sind beide sehr anhänglich und zutraulich. Sie laufen uns überall hinterher und sind häufig wie kleine Hündchen. Sie sind immer entweder bei meinem Freund oder mir und kommen überall mit hin. Das machen sie aber von sich aus, wir locken sie nicht zu uns, wenn wir z.B. kurz in der Küche was holen gehen oder so. Legt man sich auf die Couch, dauert es nicht lange bis einer der beiden kuscheln kommt und dann auch die ganze Zeit liegen bleibt.
Auch Besuchern gegenüber sind sie aufgeschlossen und lassen sich schnell streicheln.
Die beiden sind total lieb, und benutzen auch beim spielen ihre Krallen nicht. Die beiden spielen gerne und wir spielen auch regelmäßig mit ihnen. Mozart apportiert auch.
Die beiden vertragen sich recht gut und haben nur selten Stress miteinander. Sie spielen viel miteinander und kuscheln auch häufig und putzen sich gegenseitig. Ernsthafte Probleme zwischen den beiden konnten wir noch nicht beobachten.
5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?
Beide sind seit März 2011 bei uns. Davor waren sie bei der Züchterin, wo sie zusammen mit ihrer Mutter und den Geschwistern gelebt haben.
6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?
Beide sind im Dezember 2010 geboren worden und waren bis März 2011 bei der Züchterin. Die Züchterin hatte drei Würfe gleichzeitig, sie sind also mit vielen Kitten zusammen aufgewachsen, zudem gab es dort noch 3 Mutterkatzen. Unser Eindruck von der Züchterin war sehr gut. Alle Kitten waren aufgeweckt, zutraulich, neugierig und verspielt.
7. Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
Beide sind reine Wohnungskatzen. Auch bei der Züchterin hatten sie keinen Freigang.
8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?
Mozart wurde im Juli 2010 kastriert. Amy ist noch nicht kastriert, da sie noch nicht rollig war.
9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?
Mitte Dezember 2011
10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?
Wir haben ihn / sie noch nicht in Aktion gesehen. Oder bezieht sich diese Frage auch auf das reguläre Geschäft auf dem Katzenklo?
11. Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?
Bislang war es ja immer nur Kot. Das waren feste Brocken, die völlig normal und gesund aussahen.
Heute kam es zum ersten mal auch zum urinieren außerhalb des Klos. Als ich eben nach Hause kam, habe ich eine feuchte Stelle auf einem Stuhl bemerkt. Nach kurzem riechen war klar, dass es Urin ist. Wir haben die Wohnung nach weiteren Stellen abgesucht, jedoch keine anderen mehr gefunden. Wir beobachten das nun, und gehen morgen zum TA, sollte sich dies wiederholen. Dabei handelte es sich um eine Pfütze. Wer von beiden es war weiß ich nicht.
Nun war ich gerade bei der letzten Frage, als mein Freund mich gerufen hat. Wieder eine Urinpfütze, diesesmal auf der Couch. Ich habe die Vermutung, dass Amy es ist die uriniert. Warum kann ich nicht sagen, ist nur so ein Bauchgefühl. Da das neu ist, gehts morgen dann ab zum TA.
12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?
In der Regel in den frühen Morgenstunden, zwischen 4 und 7 Uhr. Ab und zu auch mal nachmittags, wenn wir nicht da sind, das ist aber nur selten.
13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?
Nein.
14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
Wir sind zu zweit. Trubel gibt es hier nicht so häufig. Ich habe feste Zeiten, zu denen ich das Haus verlassen und auch wieder nach Hause komme. Mein Freund arbeitet von zu Hause aus und ist nur ab und an bei Terminen. Insgesamt ist alles recht regelmäßig. Die Katzen haben auch feste Fütterungszeiten.
15. Habt ihr oft Besuch?
Nein.
16. Wo und was fütterst du und wie oft?
Die beiden bekommen Nassfutter von Grau. Mozart bekommt etwa 250 g, Amy etwa 200 g über den Tag verteilt. Leckerlies und Trockenfutter gibt es nur sehr selten. Die beiden bekommen ihr Futter in der Küche, immer am selben Platz.
17. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
Nein. TroFu bekommen sie 3-4 mal im Monat und dann auch nur ein bisschen.
18. Wo steht das Wasser?
In der Küche.
19. Was für Toiletten hast du?
große, offene Toiletten.
20. Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie?
Wir hatten bislang immer nur eine Toilette. Diese steht im WC. Nachdem ich hier etwas rumgelesen habe, haben wir eine zweite Toilette (gleiches Modell wie die andere) bestellt und sie im Bad aufgestellt. Nach anfänglichem zögern haben sie die auch angenommen.
21. Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?
Wir benutzen Cats Best Öko Plus. Diese Streu haben wir von Anfang an und es gab nie einen Wechsel.
22. Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?
Die Toilette wird mit der Schaufel saubergemacht. Dies erfolgt mehrfach am Tag, immer dann, wenn wir sehen dass etwas im Klo ist. Komplettreinigung machen wir einmal die Woche.
23. Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?
Der Kot lag immer gleich neben dem Klo, vielleicht 30 cm davon entfernt. Auch dann, wenn das Klo absolut sauber war und nichts drin war.
24. Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?
Meistens dann, wenn wir schlafen, da es ja meist in den frühen Morgenstunden ist. Manchmal auch nachmittags, und dann auch wenn wir zu Hause sind oder auch wenn wir weg sind.
25. Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)
Nein, diesbezüglich ist uns nichts aufgefallen. Alles wirkt völlig normal.
26. Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?
Nach jedem mal vollkoten.
27. Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)
Nein.
28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!
Nein, absolut nicht.
29. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?
Wir reden mit den Katzen und sprechen sie an, da kommt dann ein mijau zur Antwort. AQnsonsten spielen wir regelmäßig mit ihnen.
30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?
Wenn dann sind es so 2-3 Stunden.
31. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ?
Gar nicht. Also ich wische es weg und reinige die Stelle, aber den Katzen gegenüber reagiere ich nicht. Ich erwische sie ja nie auf frischer Tat und von daher könnten sie es ja gar nicht zuordnen, wenn ich auf einmal mit ihnen schimpfen würde. Aber auch wenn ich sie auf frischer Tat ertappen würde, würde ich nicht anders reagieren. Anschreien oder so bringt ja nichts.
Falls noch Fragen offen sind, bitte fragt ruhig
Liebe Grüße,
Jai

!!

News