von Gyde_S » 15.04.2008 10:42
So: Hab gestern eine tolle Info von dem TA meiner Mutter gekriegt. Sie war dort mit ihrem (neuen) Welpen. Monty heißt der Süße übrigens, ist ein black & tan Tibet Spaniel, gerade 9 1/2 Wochen alt und seit Samstag (nachdem wir 300 km nach Kassel gefahren sind) der Zweithund neben Tashi. Auf jeden Fall hatte Monty einen sehr schlechten Start ins Leben, wäre fast an einer Rhinitis gestorben und ist darum kleiner und mickeliger als seine beiden Schwestern es waren. Zudem hat er etwas stumpfes und struppiges Baby-Fell.
Nun aber zu dem, was ich euch mitteilen wollte: Der TA hat gesagt, um struppiges oder stumpfes Fell wieder glänzend zu kriegen, kann man einmal die Woche etwa einen TL (bei 2 kg Hund) Distel- oder Leinsamöl unter das Futter mischen. Jedes andere Öl würde nur dick machen und enthält eben nicht (soviel) Omega-3-Fettsäuren. Sollte das nicht helfen, gäbe es da noch so ein Präparat, FAZ oder so hieß das, das ist wohl das gleiche, halt nur stärker konzentriert. Auf jeden Fall werde ich das mit dem Öl jetzt mal ausprobieren. Zwar ist das Fell meiner Süßen schon recht schön, aber nen bisschen Pflege zusätzlich kann ja nicht schaden (obwohl meine Tä gesagt hat, Perserfell würde man nie richtig glänzend hinkriegen, weils eben langes Fell ist, im Gegensatz zu kurzem Fell, was ja ohne großartige Pflege immer schön glänzend aussieht.).
*2-fache Perser-Mami*