Lieber Besucher, wir haben das Forum aus Zeitgründen leider deaktiviert. Das Schreiben von Beiträgen und auch die Registrierung sind nicht mehr möglich. Mehr dazu erfahrt Ihr HIER



Papp-Kratzbrett

Hier könnt Ihr Euer selbst gebasteltes Spielzeug präsentieren, wie z.B. Kratzbäume

Beitragvon Vibes » 17.01.2014 18:15

Wer sein nötiges Katzen-Zubehör übers Internet bestellt, kennt das Problem sicherlich:

Kartons Kartons Kartons

Nach einer mittelschweren Kaufeskalation, sah es bei uns aus wie in einer Kartonfabrik. Kartons aller Größen waren da. Natürlich wurden sie alle Probegelegen. :roll:
Aber für uns Dosis waren sie doch zu Sperrig und überall im Weg. Die Leute von der Müllabfuhr taten mir schon leid. :lol:
Und da bei den Bestellungen kein Papp-Kratzbrett dabei war, dachte ich, schlage ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe.

Nero hats gleich getestet:

Bild

Ich hab mir einen Karton rausgesucht, der mir für Kater eine bequeme Größe zu haben schien. (ca. 30x45cm)
Ich habe ihn unten zusammengeklebt, (mit Kreppband, das war noch da)
und den oberen Teil abgeschnitten so das eine viereckige "Schachtel" mit ca. 10cm hohem Rand entstand.
Dann habe ich die Innenseiten ausgemessen und die restlichen Kartons in passende Streifen zerlegt.
Mit einem Teppichmesser gehts gut. Aber vorsicht mit den neugierigen Plüschnasen!
Beim Streifenschneiden auch aufpassen. So abschneiden das die Wellen (mittlere Kartonschicht) am Ende oben (lange Seite der Streifen) sind. Das sieht besser aus und lässt sich besser kratzen. :wink:
Die Streifen halten leider nicht nur durch den Pressdruck, beim Kratzen kommen sie hoch. Darum hab ich sie unten mit Holzleim (ungiftig) zusammengeklebt.
Auch sind meine Streifen nicht alle gleich hoch gewesen. Also kein sauberes Industrieprodukt. Aber kein Kater hat sich bisher beschwerde eingereicht. Wobei ich auch sagen muss, mittlerweile ist die Oberfläche abgekratzt und Eben. Ich muss wohl wieder Kartons sammeln. 8)

Da vor allem Nero diese Bretter liebt, ist es eine günstige Alternative zu den Fertig-Brettern. Macht aber natürlich etwas Arbeit. Dafür hat der Alt-Karton noch eine tolle Verwendung für die Katzis und es kostet ausser Zeit absolut nichts. Dreck macht es genauso wie die Herkömmlichen und ebenso kurz halten tut es auch. :mrgreen:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
 
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland

Beitragvon Lalu » 17.01.2014 21:46

Sieht gut aus und einfach gemacht :daum: . Hatte letztens eine Seite da waren viele solche tollen Ideen, muss mal gucken wo die war. So kreative Ideen brauch man immer :D
Man kann nicht alleine die Welt retten - aber jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten!

Anleitung Bilder / Fotos einfügen - topic1307.html
Anleitung Videos einfügen - topic4302.html
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland

Beitragvon Pfirsicheis » 18.01.2014 10:07

Das ist total klasse geworden. Ich hab dieses runde Papp-Bettchen, das ist sehr beliebt und ständig wird darum gestritten, wer drin liegen darf. Meist knackt Sinclair den ganzen Tag da drin. :schlafen3:
Alles Liebe
Pfirsicheis mit Tony und Sinclair
topic7307.html

Humans are my favorite animals. No other animal is easier to train....said the cat...
Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
 
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Beitragvon Vibes » 18.01.2014 12:55

Nero benutzt das auch als Bett. Neben der Fensterbank und der Transportbox, sein absoluter Lieblingsplatz, er liegt da ganz oft drauf.
Er musste Tius auch erstmal zeigen, wie das mit dem Kratzen daran funktioniert. :roll:
Aber mehr als Kratzen darf Tius nicht. :lol:

Bei den gekauften hatte ich immer das Problem das sie beim Kratzen durch die Gegend rutschten (Laminat). Das Selbstgebastelte wiegt mehr und rutscht nicht ganz so leicht.
Kein Klebeband mehr vom Boden schaben. :D
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
 
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland

Beitragvon Kefa » 18.01.2014 14:59

Coole Idee, bau ich auch mal nach! :)
Viele Grüße von Kefa
Offizielles Mitglied der BARF-Sekte
Barfen ist einfach nur Katzen füttern!


Bild

Forumsregeln
Kefas Welt
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Wohnort: Bremen
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland

Beitragvon abbu » 19.01.2014 09:33

Hallo
Die Idee, ist total super. Das wäre was für meinen dicken:-)
abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
 
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland


Zurück zu Bastelecke



  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste






Thema: Papp-Kratzbrett