Lieber Besucher, wir haben das Forum aus Zeitgründen leider deaktiviert. Das Schreiben von Beiträgen und auch die Registrierung sind nicht mehr möglich. Mehr dazu erfahrt Ihr HIER



Kennt jemand Kopi Luwak?

Alles was sich um Tierschutz dreht.

Beitragvon ariane » 24.03.2014 10:34

Hallo an alle Katzenliebhaber,

ich habe gerade etwas ganz schlimmes feststellen müssen: Da ich gerne Kaffee trinke und auch viel neues ausprobiere, bin ich relativ häufig im Netz unterwegs und auf der Suche nach etwas Neuem. Heute früh bin ich bei Google auf einen Shop gestoßen, der sogennanten Katzenkaffee anbietet: http://www.mein-eigener-kaffee.de/Laend ... -2_39.html. An für sich erstmal nichts schlimmes, dachte ich! Doch als ich gelesen habe, woher der Kaffee seinen Namen hat und wie dieser produziert wird bin ich fast aus allen Wolken gefallen.

Produktion von Katzenkaffee:
Die Schleichkatzen (aus Indonesien) fressen am liebsten Kaffeebohnen. Diese werden im Magen aber nicht verdaut, sondern es kann nur das Fruchtfleisch von der Magensäure zersetzt werden. Dadurch kommt es auch, dass die Katzen die Kaffeebohnen wieder ausscheiden. Diesen Kot sammeln die dortigen Kaffeebauern ein und verarbeiten ihn weiter.

An für sich ist auch dies nicht so schlimm, auch wenn sehr unappetitlich, weil dies wohl das natürlich Fressverhalten der Schleichkatzen ist.

Das Problem:

Leider ist es so, dass viele der Kaffeebauern so gierig sind, dass diese die Katzen einfangen und züchten und diese unter den unnatürlichsten Bedingungen leben müssen und den Kaffee "produzieren" müssen. Das hat nichts mit artgerechter Haltung oder ähnlichem zu tun und ist nur Geldmacherei. Finde das richtig schlimm!!!

Hier ist mal ein Youtube-Video von der PETA, was verdeutlich, wie schlimm es den Katzen dort ergeht:



Was haltet ihr davon? Kennt jemand vielleicht sogar diesen Kaffee? Was kann man dagegen tun, dass dieses Leiden aufhört?!

Ich würde mich freuen, wenn viele von euch mitmachen würden, damit wir alle helfen können!

LG
ariane
Mäusefänger
Mäusefänger
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2014 10:36
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitragvon Lalu » 25.03.2014 22:07

Hab dich mal in den Tierschutz verschoben :wink: .

Nein, ich kannte diesen Kaffee nicht (bin auch mittlerweile kein großer Kaffeetrinker mehr) und ich werde mit Sicherheit diesen nicht kaufen.

Bei Peta auf der HP ist eine Petition - http://action.peta.de/ea-action/action? ... y6HZ_lE03l, da könnte man (s)einen Teil beitragen.
Man kann nicht alleine die Welt retten - aber jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten!

Anleitung Bilder / Fotos einfügen - topic1307.html
Anleitung Videos einfügen - topic4302.html
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland

Beitragvon Vibes » 27.03.2014 14:43

Ich hab von dem Kaffee zumindest schon gehört gehabt. Kam für mich aber nie infrage weil ich nichts zu mir nehmen möchte, das schon mal ein Verdauungssystem durchlaufen hat.
Gebe zu mir darüber keine großen Gedanken gemacht zu haben. Wundern tut mich diese Tierquälerei allerdings kein bisschen. Eigentlich ist es sogar logisch das sowas passiert. Wenn man bedenkt wie die Welt funktioniert....
Hier wird viel Geld für diesen "Kaffee" gezahlt. Und die Menschen dort sind arm und wissen nicht wie sie ihre Familien ernähren sollen. Tiere haben keinen großen Stellenwert. Und es sind ja nicht nur Schleichkatzen. Überall passiert sowas, weil "wir" für etwas "exklusives" bereit sind viel Geld hinzulegen.
Schön wäre doch eine Lösung wie die Menschen dort Geld verdienen können ohne Verbrechen an der Natur zu verüben. :engel:
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
 
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland

Beitragvon ariane » 27.03.2014 16:37

Hallo Vibes,

du sprichst mir aus der Seele!!! Das wird sich aber wohl nie ändern, solange es Menschen gibt, die für solche Produkte Geld bezahlen. Schade...
ariane
Mäusefänger
Mäusefänger
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2014 10:36
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland


Zurück zu Tierschutz



 


  • Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste






Thema: Kennt jemand Kopi Luwak?