Lieber Besucher, wir haben das Forum aus Zeitgründen leider deaktiviert. Das Schreiben von Beiträgen und auch die Registrierung sind nicht mehr möglich. Mehr dazu erfahrt Ihr HIER



2 Kitten und viele Fragen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!

Beitragvon neRO » 18.08.2014 16:30

Hallo ihr lieben ich hoffe ich bin hier an der Stelle richtig um alle meine Fragen loszuwerden.

Vielleicht stelle ich mich erst einmal vor ich bin 25 Jahre alt und habe seit 1 Woche 2 Katzenkitten beide sind aus einem Wurf und zuckersüß, Bilder folgen natürlich noch.

Beide sind putzmunter und nun 16 Wochen alt. Sind entwurmt und geimpft (Katzenseuche, Schnupfen und Tollwut) .Fressen NaFu und TroFu.

Nun zu meinen Fragen :bruell:

Da beides reine Wohnungskatzen sind und nicht rausgehen bin ich unsicher bezüglich den Impfungen gegen Feline Leukose und FIP? Da beide nicht mit anderen Tieren in Kontakt kommen frage ich mich ob ich die Erreger auch über Schuhe und Kleidung in die Wohnung bringen kann? Oder ist dies dann so nicht mehr übertragbar?

zweite Frage dreht sich um die Fütterung, im Moment bekommen beide und haben es auch super angenommen Futter von Mac's, Grau, Schesir und Leonardo --- Nassfutter
Happy Cat --- Trockenfutter

Ab und an bekommen sie roh Schabefleisch oder Rindergulasch das wird auch liebend gern gefressen.

Beide schlecken den Napf leer sobald es Futter mit Fisch gibt, wenn es Huhn / Rind gibt bleibt immer was im Napf.

Ist das so in Ordnung oder was empfehlt ihr mir ?

Freue mich auf antworten
Benutzeravatar
neRO
Mäusefänger
Mäusefänger
 
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2014 16:06
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Beitragvon Lalu » 18.08.2014 18:39

Hallöchen und herzlich :welcome2 hier.

Hört sich bei dir schon super an. Deine Futterwahl ist gut, es sind mehrere Herstellung und auch relativ gute. Abwechslung finde ich sehr wichtig beim füttern. Trockenfutter als Leckerli und fürs Fummelbrett auch kein Thema.

Zu den Impfungen, puh da gehen die Meinungen sehr sehr weit auseinander. Ich kann jetzt nur sagen, wie meine hier geimpft sind. Geimpft (Grundimmunisierung Katzenschnupfen+Katzenseuche) sind alle hier, die einen (die von draußen kamen, haben alle noch eine Tollwutimpfung bekommen und mein Wuschel hat als einzige die Leukoseimpfung hier. Ich halte es jetzt so, dass ich nur noch ca. alle 3 Jahre impfen lasse (gegen Schnupfen und Seuche), aber jährlich mit allen zum Check zum TA gehe.

Dann bin ich mal gespannt auf Bilder und weitere Berichte deiner 2 Miezen :D
Man kann nicht alleine die Welt retten - aber jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten!

Anleitung Bilder / Fotos einfügen - topic1307.html
Anleitung Videos einfügen - topic4302.html
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland

Beitragvon neRO » 18.08.2014 18:54

Vielen Dank für deine Antwort ;)

dann werde ich das mit dem TroFu noch umstellen.

Und eventuell noch 2 Rohfütterungstage einrichten mal schauen wie es die zwei annehmen.

Danke für dein Feedback wegen den Impfungen

Was mir allerdings noch einfällt sind eure Tiere vorsorglich mit einem Spot on oder ähnlichen wegen Flöhen versorgt ?
Benutzeravatar
neRO
Mäusefänger
Mäusefänger
 
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2014 16:06
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Beitragvon Lalu » 18.08.2014 19:00

Hatte in meiner ganzen Katzenlaufbahn noch nie Flöhe an einer meiner Katzen, also ein Nein von mir bezüglich Vorsorge bei Flöhen.

Ich entwurme die Katzen auch mittlerweile nur noch, wenn was ist. Wenn da Würmer sind, sieht man die ja auch. Vorsorgen kann man bei Würmern nicht.

Edit: Ich hab momentan nur reine Wohnungskatzen, bei Freigängern würde ich anders handeln.
Man kann nicht alleine die Welt retten - aber jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten!

Anleitung Bilder / Fotos einfügen - topic1307.html
Anleitung Videos einfügen - topic4302.html
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland


Zurück zu Anfaengerfragen



 


  • Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste






Thema: 2 Kitten und viele Fragen