Gyde_S hat geschrieben:Ich hab übrigens rausgefunden, warum auf der packung stehen darf "ohne künstliche Konservierungsstoffe", wenn aber bei dem Inhalt welche angegeben sind. Wenn die Firma das fett schon konserviert geliefert kriegt, fügen sie selber ja keine künszlichen Antioxidanzen mehr zu, sprich sie dürfen sagen "ohne künstliche Konservierungsstoffe", wenn aber bei den Inhalten steht, dass dort welche drin sind, waren die schon VOR Anlieferung drin 8also durch eine andere Firma). Darum muss man explizit drauf achten, dass bei den inhalten steht, womit das konserviert wurde, wenn das woanders auf der packung steht, kann das auch irreführend sein.
Interessant, interessant!
Hört sich unheimlich schlau gemacht an....
Gyde_S hat geschrieben:Lady Griddlebone hat geschrieben:Knoblauch dient als natürliches Antioxidant.
Ich hab jetzt echt an so vielen stellen gesucht, und da stand nie was davon, dass der beigefügte knoblauch als Antioxidant fungiert. Und selbst wenn dort steht (z.B.) "konserviert mit Vitamin C und E" steht bei manchen trotzdem noch Knoblauch weiter hinten in den Inhaltsstoffen, quasi dann als "Gewürz". Seltsam..
Was sagen denn die vielen Stellen als was der Knoblauch dann wirklich fungieren soll?
Wäre mal interessant, eine andere Meinung zu hören.
Wegen dem Knoblauch kann ich dir nur soviel sagen, dass es ernährungswissenschaftlich belegt ist, dass Knoblauch freie Radikale bremst und antioxidantisch wirkt. Im menschlichen Essen genauso wie also auch im Futter für Tiere.
Knoblauch wird in der Medizin auch häufig deswegen verwendet.
Hier mal nur EINE Seite
http://www.briut.at/spezinfoknob.html ganz, ganz unten
Wenn du im Google zB "Knoblauch" und "Antioxidant" eingibst, kommen die zwei, drei Links mit langen Studien entgegen, wo das auch belegt ist.
Auch hier kann man die antioxidantische Wirkung lesen (unter Knoblauch - auch wieder relativ weit unten)
http://www.freieheilpraktiker.com/index ... 18&job_ID=
Ich stütze mich da gerne auch desweiteren auf Bruce Fogle, der mehr als nur ein gewöhnlicher Tierarzt ist. Er ist Verhaltenstherapeut und in Sachen Katzen auch auf Ernährung spezialisiert. Seine Bücher zeugen davon, dass er durchaus Ahnung davon hat, was in einem Katzenfutter zu suchen hat und was nicht... Bisher geht alles, was ich unabhängig von ihm gelesen hat, mit seiner Meinung "Hand in Hand".
Auch er spricht vom Knoblauch als Antioxidant, zweifelt aber antiparasitische Wirkung an, da es nicht richtig belegt werden kann.
Man muss auch immer bedenken - jetzt mal unabhänging vom Knoblauch - dass verschiedene Inhaltsstoffe auch verschiedene Wirkungen haben können und daher in der Reihenfolge der Inhaltstoffe an und für sich sogar an ZWEI Stellen stehen müssten, weils an und für sich zwei Aufgaben hat
Selen zB ist ebenso ein Antioxidant, ist aber auch wichtiger Bestandteil verschiedener Enzyme und spielt beim Immunsystem eine wichtige Rolle.
In Knoblauch übrigens ist Selen enthalten, daher auch die antioxidantische Wirkung.
Meine Frage allerdings:
Wenn Selen eh schon eine antioxidantische Wirkung hat - warum braucht man dann noch was anderes?
Ich kann die Frage nicht beantworten (mich würde die Antwort sehr interessieren). Aber ICH schätze mal, dass man nicht so viel Selen reingeben darf (weil zu viel ist ja ungesund), um die antioxidantisch wirkende Menge ausreichend zu machen.
Jetzt nimmt man halt zusätzlich noch zB Vitamin C + E oder was anderes.
Immer halt die passende Menge - nicht zu viel und nicht zu wenig.
So stell ich mir das vor.
Daher sind in manchen Futtersorten halt gleich drei oder vier Antioxidantien enthalten.