Hallo. Auch wenn ichs irgendwo schonmal erwähnt habe, wollte ich euch mein "Problem" mal genauer beschreiben. Aaron war bis gestern etwa drei mal, seit er bei mir ist, draußen. Beide waren ja immer Freigänger und sie können auch jederzeit durch das offene Kellerfenster (wie Cindy) raus und rein. Er war wohl Cindy ein paar mal gefolgt (oder hinterhergejagt) und hat gesehen, wie sie durch den Keller nach draußen ist. Schon drei mal musste ich ihn ganz verschreckt (und kalt) aus dem Garten unserer Nachbarn holen (weil den kennt er ja noch von seinem Freilauf). Er fand unser Haus nicht mehr, weil er vielleicht auch durch die Haustür raus war und dort nicht mehr reinkam.
Gestern war er schon wieder weg. Ich habe ihn um 23:30 Uhr noch draußen gesucht ung gerufen und er kam nicht. Als ich dann schon im Bett lag, hörte ich, wie er die Treppe hoch kam (er hat ein Glöckchen am Halsband). Er hat dann bei uns geschlafen und ist wohl als mein Freund zur Arbeit fuhr (gegen 3:00 Uhr) wieder raus und war zum Frühstück nicht da. Eben ist er wiedergekommen (gegen 10:30 Uhr).
Ich weiß, dass sie immer draußen waren (und bestimmt auch im Winter), aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden. Ich bin jedes Mal krank vor Sorge und laufe dann halt um halb 12 des Nachts wie ne Irre durch die Gärten unserer Nachbarn und suche meinen Kater. Ich habe einfach totale Angst, dass er im Winter die Nacht draußen in der Kälte sitzt (zumal es gestern wieder bei uns geschneit hat). Er scheint jetzt zwar zu wissen, wo wir wohnen und unser Haus wieder zu finden, aber trotzdem habe ich Angst, wenn es so kalt draußen ist.
Cindy ist abgehärtet, sie ist robust und immer draußen. Bei ihr mache ich mir keine Sorgen, zumal sie jetzt auch fast den ganzen Tag drin ist (nur zum "Geschäft erledigen" raus geht) und sie auch definitiv weiß, wie sie wieder reinkommt.
Bei Aaron habe ich da so meine Bedenken, weil ich irgendwie das Gefühl habe, er ist "zerbrechlicher" als Cindy und nicht ganz so robust. Außerdem wurde er schonmal angefahren und wäre fast daran gestorben und ich habe Angst, dass er auf die Straße läuft und (wegen seiner Beinbehinderung) nicht schnell genug ausweichen kann. Außerdem sieht man ihn auf Schnee garnicht!
Gestern als ich Aaron gesucht habe, stand die Tür etwas auf und dann lief auch noch Queenie raus (die ich aber zum Glück wieder ins Haus bringen konnte). Sie kennt unseren Keller noch garnicht und würde nie wieder rein finden! Außerdem ist sie schon alt und deshalb nicht mehr so schnell.
Ich weiß nicht, ob ich vielleicht zu panisch reagiere, aber ich habe echt Angst, dass mir Aaron (oder auch Queenie, falls sie mal rausrennt) draußen in der Kälte erfrieren!!
Wie steht ihr dazu? Gehen eure Katzen im Winter raus? Wie lange bleiben sie draußen? Bin ich die einzige, die sich solche Sorgen macht? Würde mich sehr über eure Antworten freuen. LG, Gyde

News