Moin Namah,
ich würde dir dann noch mal diesen Thread ans Herz legen:
trockenfutternassfutter-f14/woran-erkennt-man-gutes-katzenfutter-t3555.htmldenn Whiskas ist nicht gerade besonders hochwertiges Futter. Du kannst die Zusammensetzung von Whiskas ja mal abchecken. Wenn du anderes Futter füttern würdest, würde dein Kater deutlich weniger fressen und weniger gierig sein. In einigen Whiskassorten ist (oder war zumindest), glaube ich, Zucker, darum sind die Katzen dann so heiß drauf. Gesund ist das allerdings ganz und gar nicht.
Man kann guten Gewissens 20% der Futtermenge durch rohes Fleisch ersetzen ohne supplementieren zu müssen. Man muss dabei beachten, dass 5 Stunden zwischen Rohem und Fertigfutter liegen, weil die Verdauungszeiten sehr unterschiedlich sind. Außerdem gilt: kein Schwein für Katzen!
Rohes Fleisch bewirkt, dass, wenn sie es in größeren Stücken kriegen, etwas für ihre Muskulatur und Zähne tun. Beim Kauen arbeitet der ganze Körper mit, und die Zähne werden sauberer. Außerdem haben die meisten Katzen ziemlich viel Spaß an rohem Fleisch, einige "spielen das Fleisch erst tot" bevor sie es fressen. Da rohes Fleisch genau das richtige für die Verdauung von Katzen ist, kann viel mehr davon verwertet werden.
Generell bei hochwertigem Futter verändert sich noch folgendes: Die Kotmenge verringert sich massiv, das Fell wird glänzender, Katzen werden aktiver und ihre Verdauung ist nicht so beansprucht/gereizt.
Bevor du anfängst, nebenbei Rohes zusätzlich zu füttern, würde ich erstmal auf hochwertiges Futter umsteigen, sonst ist der Unterschied so groß zwischen Whiskas und roh... Wichtiger wäre eine durchgängig hochwertige Ernährung. Wenn du das geschafft hast (die Abgewöhnung von ungesunden Sorten ist nicht immer einfach), kannst du immer noch darüber nachdenken, ob du dein Futter durch Rohes ergänzt.