ich bin neu hier, hab mich zuerst im Forum umgeschaut aber nichts Konkretes gefunden und nun hoffe ich auf gute Ratschläge von euch.
Mein Kater Harry ist 1 Jahr 8 Monate alt, kastriert und ein Wohnungstiger der auch ab und zu auf den Balkon geht. Ich hab ihn mit 16 Wochen aus dem Tierheim geholt und zur Vorgeschichte weiß ich nur, dass er kein Freigänger war.
Er war am Anfang sehr scheu und zurückhaltend aber nach 4 Wochen hat er diese mir gegenüber verloren und nach weiteren 4 Wochen auch die gegenüber meiner Kinder. Auch bei Besuch hat er sich nach einiger Zeit nicht mehr verkrochen, läuft in der Wohnung rum läßt sich aber kaum vom Besuch streicheln.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit einen Freund. Am Anfang lief alles ganz gut, Harry hat sich sogar streicheln lassen (was mich sehr gewundert hat), sie haben miteinander gespielt usw. doch dann, auf einmal ist Harry mitten im Spiel hinter den Schrank gerannt und hat geknurrt und gefaucht. Seit dem wird es von Tag zu Tag schlimmer. Mittlerweile kommt er kaum noch aus seiner Höhle im Kratzbaum raus, wenn dann nur geduckt und läßt meinen Freund nicht aus den Augen. Sobald dieser sich bewegt (und wenn er sich nur mal anders hinsetzt) ist Harry verschwunden, legt sich teilweise sogar ins Katzenklo um sich zu verstecken!!! Er frißt nur noch nachts wenn wir schlafen, auch zu mir kommt nur noch selten. Manchmal brauch ich nur das Zimmer zu verlassen und Harry knurrt und faucht. Er mag einfach nicht mit ihm allein sein und ich kann die beiden auch nicht mehr allein lassen, denn sobald ich mal ne halbe Stunde nicht da bin, macht Harry überall im Wohnzimmer Häufchen (frag mich manchmal wo er das alles hernimmt
Wenn mein Freund mal nicht da ist, verhält sich Harry völlig normal, er frißt kommt zum schmusen, läuft in der Wohnung rum, spielt usw.
Wir haben schon viel versucht und nichts hat geholfen, wir haben ihn mit Lieblingsleckerlies gelockt (die er auch von meinem Freund nimmt aber nur wenn der ihm nicht zu nahe kommt), mit Spielzeug gelockt, wir haben ihn ignoriert, er will dann schon raus (ist neugierig) kommt aber nicht, wir waren beim TA (ist alles i. O.) und Feliway haben wir auch probiert hat aber gar nichts gebracht.
Vor ein paar Tagen kam er dann doch mal raus und hat sich streicheln lassen (von meinem Freund) und mit einmal hat sich sein Blick verändert und er ist in seine Höhle gerannt und hat wieder geknurrt. Ich kann mir sein Verhalten nicht erklären es geht jetzt schon seit 12 Wochen so. Es ist nichts Ungewöhnliches vorgefallen, kein besonderer Stress usw. das einzige was sich geändert hat, ist das mein Freund jetzt da ist.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen und uns ein paar Ratschläge geben, denn wir wissen langsam nicht mehr, was wir noch machen sollen
LG Sindy

News