Halloo, dies ist mein erster Beitrag in einem Katzenforum! Bin mal gespannt!!
Ich habe eigene Katzen und bin seit 2 Jahren Pflegestelle des örtlichen Tierheimes. Ich nehme Katzenjunge ohne Mutter bis zur Vermittlung auf oder aber - wie momentan- eine Katzenmutter mit ihren Jungen.
Nun mein Problem:
Die Mutter zeigt sich sehr schmusig und menschenbezogen, wenn ich den Raum betrete, kommt sie auf mich zu und fordert schnurrend und umgarnend Streicheleinheiten. Sie fordert mich auch während sie ihre Jungen säugt auf, sie zu streicheln (Sieht mich mit zusammengekniffenen Augen an und schnurrt, stösst ihren Kopf immer wieder in meine Hand...)
Aber seit sie hier ist (seit heute Morgen) hat sie mich bei solch einer von ihr geforderten Streichelaktion schon einmal geschlagen und 2x heftig in die Hand gebissen.
Glücklicherweise bin ich geimpft, außerdem habe ich mir noch homöopthische Mittel verabreicht, da die eine Wunde sich sofort zu entzünden drohte.
Das ist ja nicht das Wichtigste, der Kontakt zu der Mutter und den Babys aber doch meine Hauptafgabe und natürlich auch das, was ich sehr gerne mache. Die Katzen sollen ja hier an Menschenhand gewöhnt werden und so gut vermittelbar sein.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Soll ich die Katze erstmal ignorieren, auf ihr Umgarnen nicht reagieren? Soll ich sie anfauchen, wenn sie mich beisst (habe ich eben in einem Forum gelesen)?
Katzenliebe Grüsse
Jutta

News