Hallo
Mit diesen Thema könnte ganze Bücher schreiben.
Es fordert sehr viel Geduld und Verständnis für die Tiere.
Bei uns Menschen gibt es auch sehr viele die das Autofahren nicht vertragen warum soll es bei den Tieren anders sein.
Bei Katzen sollte man versuchen ihr Gutes Gedächtnis und Zeitgefühl auszunutzen.
Der Hauptgrund
"Angst",wie Lester schon feststellte kann man auf den verschiedensten Weisen begegnen.
Sie verbinden die Autofahrt meist mit den TA-Besuch und wer mag schon den TA.
Bei längeren Fahrten :Wenn die Fahrt ohne eine zweite Person geschieht sollte die Katzenbox auf den Beifahrersitz mit der Öffnung zu Fahrerplatz,Sicherung mit Sicherheitsgurt ist ausreichend.
Durch den Sichtkontakt zur vertrauten Person und gelegentliches streicheln mit den Fingerspitzen und ständiges reden mit ihnen kommt nach einer gewissen Zeit eine Beruhigung.
Bei meiner jetzigen Katze lasse ich die Box komplett weg, nutze ein Katzen/Kleinhundgeschirr mit
Katzen/Hunde Sicherheitsgurt
http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... hirr/36301Nach meiner Erfahrung verträgt Lady dieses am besten.
Mann hat direkten Kontakt zur Katze und das gute Sichtfeld für die Katze hilft auch zur Beruhigung.
Das Freie herumlaufen lassen sollte man tunlichst unterlassen.
Man wird ständig beim konzentrierten Autofahren gestört.
Sehr gefährlich ist die ständige Suche nach einen Weg nach draußen!
Besonders wenn sie sich im Fußraum befinden.
Bei einer eventuelle Notbremsung können sie zwischen die Pedale geraten.
Was tödlich für Katze und Fahrer enden kann!!
Kurze Fahrt zu Beispiel TA :Wenn die Fahrt zum TA gehen sollte dann möglichst eine Zweite Person mitnehmen.
Diese das Auto fahren lassen.
Die Leere Katzenbox in den Kofferraum und Katze auf dem Arm nehmen.
Box sollte auf jeden Fall immer mit dabei sein.
Nach Behandlungen unter Narkose gibt es keine anderen Alternativen
Brauche bestimmt nicht groß zu erwähnen das man sich dementsprechend kleiden sollte.
Diese Art ist zwar nicht immer angenehm für uns hat aber den besten Erfolg das die Katzen
durch Erfahrung lernen was jetzt gerade angesagt ist.
Gurt oder Katzenbox es geht dahin wo es schön ist .
Es hilft auch wenn man zu hause viel Musik hört diese auch im Auto wiederzugeben.
Es gibt noch viele andere Tipps aber ich glaube fürs erste sollte es genügen.
Probieren geht über Studieren sollte es noch Frage geben dann stell sie.
Habe es bisher immer früher oder später mit meinen Katzen geschafft das Autofahren kein Problem
darstellt.
Das ohne Medikamente oder ähnliches,was aber nicht heißen soll das diese Methoden auch zum Erfolg führen können habe sie halt noch nie einsetzen müssen.
V.G.Klaus & Co