Smallpepsi hat geschrieben:Hallo Ihr,
...
@Lester, dass Katzenmädchen auch markieren, wusste ich noch nicht. Aber jetzt wird mir einiges klarer!
Denn meine letzte Katze hatte in einer familiären Stresssituation eine Protestphase, in der sie die Wohnung offensichtlich "markierte". Und zwar genau so: durch Anpeilen eines Objektes (Schrank, Wand, ..) mit der Kehrseite, Schwanzzittern, und mit einem geraden Strahl anspritzen. Aber immer nur wenn ich auch zuschaute! Das war eindeutig ein Protestverhalten. Demnach müssten Markieren und Protest in der Katzenpsyche ja eng bei einander liegen?!?

Das kommt uns auch nicht neu vor.
Vor einigen Jahren hatten wir einen Kater namens Tiger. Der Kerl war die liebenswerteste Hölle, die man sich vorstellen kann. Wenn ihm etwas nicht passte, stellte auch er sich vor irgendeinen von uns gut einsehbaren Gegenstand. Auch bei ihm durfte man keinesfalls hinsehen. Tat man es doch, obwohl man es nicht wollte, dann legte er los. Und zwar mit schmackes. Wenn man dann aufsprang und ...naja ...Alte S.. sagte stürmte er los mit einem fröhlichen Drrrrrrr in den höchsten Tönen, rannte um irgendeine Tür und lugte dann eben noch einmal mit dem Kopf rein - man sah nur ein Ohr von ihm - um sicher zu gehen, daß niemand hinterher kam.

Und dieses verwegene Ohr hatte auch noch einen Spalt von früheren Kämpfen. Da konnten wir ihm schon nicht mehr bös sein.
Wer jetzt denkt: " Der hat Euch verhöhnt " der hat recht. Dieses Drrrrrrr kam uns immer vor als ob er uns auslacht.
Da gab es noch so eine Geschichte:
Dieser pfiffige Kerl wollte ausgerechnet zu Sylvester auf seinen Streifzug gehen. Dies haben wir natürlich verboten. jetzt stellte er sich immer vor die Tür und bettelte und bezirzte mit allem was er hatte. Marianne aber sagte immer NEIN. So sann er denn auf Rache.
Diese vollzog er im Bad. Damals hatten wir unsere Zahnputzgläser direkt nebeneinander ca. 1/2m über dem Waschbecken in einer Halterung befestigt.
1. Januar. Marianne steht auf und geht ins Bad wie man es morgens so macht. Ich, noch im Bett, hörte sie auf einmal nur noch schreien:
"Wo ist der Kerl". Ich wußte gleich wen sie meint. So reagierte sie nur auf Tiger.
Was war geschehen. Tiger, der auf Rache sann, hat doch glatt in ihr, und nur in ihres, Zahnputzglas gepullert. Wie er das hinbekam ist uns immer ein Rätsel geblieben. Ist er vorn mit den Pfoten nach unten, Hintern hoch. Keine Ahnung. Aber geschafft hatte er es. So waren vorsichtshalber beide Zahnputzgläser reif für den Müll.
Und so blieb er bis er starb. Er spielte JOJO mit uns und wir waren die Deppen.