ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verhaertung - Was kann das sein?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Dolores
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2008 09:01

Verhaertung - Was kann das sein?

Beitrag von Dolores » 19.06.2008 09:10

Hallo
Ich habe gestern bei unserer Tuerkisch Angora Kaetzin direkt neben der Kehle ein Verhaertung festgestellt - es ist keine weiche Beule, eher klein und hart. Letzte Woche hatte sie die noch nicht. Die Stelle scheint nicht weh zu tun und auch sonst ist die Dame munter wie ein Fisch, sie frisst, spielt, putzt sich.... alles wie immer.
Ich habe so die Panik, dass es was Schlimmes ist, heute nachmittag gehen wir zum TA und ich bin jetzt schon mit den Nerven durch. :(

Hat jemand schon mal etwas aehnliches gesehen?

Lieben Gruss
Dolores

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.06.2008 10:39

der Tierarzt ist der Einzige, der dir sagen kann, was es ist. ferndiagnosen zu stellen ist bei sowas immer sehr schwer. Es könnte ein Abszess sein, oder aber ein Tumor (gutartig) oder eben Krebs. Kann keiner sagen. Wenn es allerdings so plötzlich aufgetreten ist, ist ein Tumor eher unwahrschienlich.
Berichte mal, was der TA gesagt hat.

Dolores
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2008 09:01

Diagone da

Beitrag von Dolores » 19.06.2008 18:09

Puh, ich bin erleichtert :) .
Wir waren heute beim Doc und der hat eine leichte Infektion festgestellt, ihr eine Spritze zur Staerkung des Immunsystems und eine Entwurmungsspritze gegeben. In zwei Wochen muessen wir nochmal hin, da bekommt unsere Stasi nochmal eine Aufbauspritze.

Vielen Dank fuer die umgehende Antwort und lieben Gruss aus Bayern!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.06.2008 07:08

Erst mal hallo und liebe Grüße aus Baden nach Bayern! :wink:
(Ich bin absoluter Bayernfan und werde bestimmt mal zu euch auswandern...)

Ich muss heute auch zum TA - aus verschiedenen Gründen, nix schlimmes - und möchte von ihr auch etwas begutachten lassen:

Merlin hat am Hals so einen .. ich kann es schlecht beschreiben :kratz:

Die Größe eines Pickels, nur hart. Am Anfang dachte ich, es wäre eine Zecke, aber es sieht aus wie eine Talgdrüse.
Das wiederum kenne ich von meinem Hund.

So ein kleiner weißer verhärteter Bobbel (typisch badensicher Ausdruck für - kann ich nicht übersetzen! :lol: )

Ein Bobbel halt. Ich gehe davon aus, dass es eine verstopfte Talgdrüse ist, aber man wird sehen.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.06.2008 09:03

Was denn für eine Infektion? Eine lokale durch eine Verletzung oder wie?

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 20.06.2008 09:23

hmm komisch. Der Knubbel war wahrscheinlich die vergrösserte Drüse, die sich ja eben nur dann vergrößert, wenn eine Infektion vorliegt. Würde aber trotzdem abklären lassen, woher die Infektion kommt und was dahinter steckt. Klar...etwas Imunstärkendes zu spritzen wird möglicherweise auch Erfolg haben. Aber nichts desto Trotz ist das eine Symtombehandlung und keine Ursachenbehandlung.
Somit kann man sich nicht sicher sein, dass es nicht wieder auftritt.
Denn es könnte sogar eine Allergie dahinterstecken und dann ist das mit der Immunstärkung eben nur von kurzer Dauer.

Lg
Andrea

Dolores
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2008 09:01

Wuermer

Beitrag von Dolores » 20.06.2008 13:36

Der Doc meint, die Infektion wurde durch Spulwuermer ausgeloest, daher die Entwurmungsspritze. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir letztes Jahr nicht entwurmt haben.:oops:, und da unsere Tuerkisch Angora eine Wohnungskatze ist, ist das Immunsystem nicht so gut wie bei Freigaengern.

Verstopfte Talgdruesen hatten zwei der Schaeferhunde meiner Eltern auch schon. Bei Jessi konnte es ohne grosse Betaebung aufgestochen werden, bei Ursus musste geschnitten werden.

Liebe Gruesse aus der Oberpfalz in Nordostbayern :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.07.2008 09:48

Queenie hat eine Verhärtung an ihrer linken Seite. hat mein freund gestern gefühlt. Sie ist etwa wallnussgroß und hart.
Bin daher sofort heute früh in die Tierklinik gefahren. Der Arzt fragte zuerst wann die letzte Spritze war und ob dorthin. da sie aber im november geimpft wurde, meinte er es könnte kein Impfsarkom sein, denn das tritt etwa 6 - 7 Wochen nach der Impfung auf und hält dann nochmal 6 - 7 Wochen und verschwindet dann wieder. Drum muss es andere Ursachen haben.
Es könnte ein Fibrosarkom sein (bösartiger Tumor) oder eine Fettgeschwulst oder halt noch was anderes. Per Röntgen oder Unltraschall kann man sowas nicht herausfinden oder sehen, da es in der haut liegt. Es lässt sich auch verschieben, drum kann es nicht ein größerer Tumor sein, der irgendwo anders liegt und man ihn nur dort fühlt.
Er sagte aber, wenn es Krebs wäre, müssten alle anderen organe eigentlich auch schon befallen sein, da nur sehr selten ein tumor zuerst die haut befällt und dann erst die Organe.
Er meinte, ich soll erstmal garnichts machen, und nur beobachten. wenn es so bleibt, ist es halt da und man muss nicht operieren. wenn es größer wird soll ich auf jeden fall nochmal kommen. Dann wird (unter Narkose) entweder eine Biopsie gemacht, oder aber das Ding direkt rausoperiert, dann pathologisch untersucht und dann weiß man was es ist.
klar könnte ich das auch jetzt schon rausnehmen lassen, aber er sagte, das würde er eher nicht tun, weil man ihr dann die (etwaig unnötige) Operation erspart. Ich weiß aber nicht, ob ich sie dann nciht doch operieren lassen. ist schon seltsam das Ding.
nun muss ich mal weiter beobachten und hoffe, dass das Ding so bleibt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.07.2008 10:20

Bei Menschen ist das so: Solange man das hin und her scheiben kann ist es in jedem Fall gutartig.
Nun weiss ich nicht ob das bei Katzen auch zutrifft :| .
Deine 2 sind aber im moment aich etwas vom Pech verfolgt die Armen :( .
Drücke Pfoten und Daumen das alles wieder recht schnell in den Griff zu bekommen ist.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.07.2008 10:36

Danke :D Ja irgendwie stehen die beiden unter keinem guten Stern.. :(

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 08.07.2008 16:27

Unser Gismo hatte vor 3 Wochen auch einen Gnubbel unter dem Kinn, die TÄ hat sich das angeschaut und meinte es könne ein Insektenstich sein.

Einige Tage Später wurde eine Zahnbehandlung durchgeführt dabei hat sie sich den Gnubbel noch einmal genauer angesehen und hat einen Fremdkörper festgestellt und entfernt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 13:15

Krigru hat geschrieben:Hallo Leute! Habe vor ein paar Tagen beim Kater-am-Hals-Kraulen einen kleinen Knubbel seitlich überm Kehlkopf entdeckt. Etwa hirsekorngroß, direkt unter der Haut und verschiebbar.
Dachte erst, der Chip ist gewandert, aber der ist größer und noch da. Heute um 17:30 Uhr haben wir einen TA-Termin, auch mal zum Rundumcheck, da frage ich mal nach, aber vielleicht kennt das ja jemand?
Ach ja, Kurt ist geschätzte 8 oder 9 Jahre alt, Perser, fit, frisst gut (leider kein BARF wie der Hund, da schaut er mich an, als würde ich ihn vergiften wollen...), gesunde Verdauung.
Hat jemand Ahnung?

Ach ja, er ist Wohnungskater.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 13:18

Nee hab ich leider nicht. Von der Größe und der lage her kann es kein Spritzensarkom sein (so wie meine Queenie hatte).
Und du kannst den Chip immernoch fühlen? normalerweise verwächst der nach ner zeit.
Berichte mal, was der TA gesagt hat. Könnte auch einfach ne fettgeschwulst oder so sein.

Benutzeravatar
Krigru
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2008 12:52
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Krigru » 13.08.2008 13:23

Den Chip fühle ich, aber nur, wenn ich danach suche, nicht beim normalen Kraulen oder so. Der ist also definitiv nicht gewandert. Ne Spritze hat er auch nicht bekommen. Ein Insektenstich wäre doch meiner Meinung nach nicht soo winzig und verschiebbar, oder?
Hm, mal schauen, was nachher beim TA rauskommt.

PS: Danke fürs Verschieben, muss hier erstmal so langsam durchsteigen. :oops:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 13:27

Kein Problem :wink:
Nen insektenstich könnte so klein sein, aber ich glaube nicht dass der verschiebbar wäre.. Hmm.. interessiert mich echt mal, was der TA sagt.

Antworten