ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Clickertraining fuer Katzen?

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Clickertraining für Katzen?

Beitrag von kathi » 20.08.2007 11:37

Hallo zusammen.

Also mein Charly ist ja ein ziemliches Faultier, spielen tut er am liebsten in Rückenlage :roll:
Deswegen versuche ich mir ständig neue Sachen für ihn zu überlegen.

Nun habe ich über das Clickertraining gelesen, dass es für Katzen eine ganz gute Beschäftigung ist, die auch Köpfchen erfordert. Hat da irgendwer Erfahrung mit oder was haltet ihr davon?!

MfG Kathi

Kroetchen

Beitrag von Kroetchen » 04.09.2007 22:18

Hallo Kathi,

also wir haben 3 Faultierchen :lol: und leider noch keine Erfahrungen mit dem Clicker.

Derzeit "speckt" unser Clarence ( 6 kg) mit Hilfe des Laserpointers und unseren kleinen Lilly ( Katzenmädchen,2 Jahre,besonders frech) ab.

Ich wollt mir auch nen Clicker anschaffen, aber da Lilly jetzt schon viele Kunststückchen ( Pfötchen geben, "Stöckchen" oder Mäuschen holen, Erd-Männchen macht, "Sitz" , Türen öffnet u. ä. ) beherrscht, hat sich das wohl erübrigt.

Also ehrlich gesagt, wenn ich nicht wüßte das sie eine Katze ist, käm ich auf den Gedanken einer Kreuzung zwischen Hund und Erdmännchen im Katzenkostüm. :lol:

Versuch es doch einfach mal mit dem Laserpointer.....vielleicht spricht er ja darauf an?! Unsere flippen völlig aus, wenn ich ihn nur in die Hand nehme.

L.G.
Kroetchen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.09.2007 08:28

Hallo Kroetchen!

Ich hab mir jetzt das Buch bestellt, müsste Eigentlich bald kommen.

Deine Lilly ist ja wie mein Charly :P - richtige Clowns (die Tricks macht meiner auch, nur Mäuschen holen nicht, dafür ist er zu faul)

Ich will den Clicker nicht nur um ihm Tricks beizubringen, damit kann mann denen wohl auch Ängste nehmen und dabei müssen sie halt mit ihrem Köpfchen arbeiten.

Macht nur deine Lilly diese Tricks? Ich hab das Gefühl das Charly schlauer ist als Lucky. Lucky begreift das einfach nicht.

Einen Laserpointer hab ich auch, den nehm ich aber nicht so oft. Lucky ist da auch total begeistert von. Gibst du ihnen dabei öfter mal ein Leckerchen (als Erfolgserlebnis)?

LG

Kroetchen

Beitrag von Kroetchen » 05.09.2007 11:08

Hallo Kathi,

unsere Lilly ist mehr als nur ein Clown. Sie ist frech wie Dreck, kann aber auch sehr lieb sein. Das " Mäuschen" holen hat sie selbst begonnen und kann das Stundenlang mit Frauchen spielen.....meist nervt es schon nach 10 min. weil sie so eine Ausdauer hat. Ich muß es immer werfen und sie bringt es mir zu den Füßen und mauzt, bis ich es wieder wegwerfe.....wie gesagt es ist ja nicht nur manchmal....sondern 2-3 mal am Tag.....so kann man Frauchen auch fit halten :lol: .

Wir haben auch einen Charly....er ist ruhiger und will nur schmusen.Am liebsten mit seinem Herrchen....ich bin nur ein Dosenöffner in seinen Augen und werde nur gelegentlich zum schmusen "genutzt".

Clarence ist unser "Dicker", aber durch das Toben mit der Kleinen hat er schon ein paar hundert Gramm abgespeckt....der Rest ist wahrscheinlich nur Fell.... :lol: .

Die Kunststückchen macht nur Lilly...die beiden Kater profitieren nur davon.
Sie macht die Tür auf...die Dicken sind als erstes im Zimmer.
Sie klaut alles was nicht Niet- und Nagelfest ist und die beider Kater bedienen sich nach Herzenslust.
Charly hat der Kleinen gezeigt wie man Schubladen öffnet.....nun macht er sich die Pfötchen nicht mehr "dreckig" und klaut dann flott die Leckerlies und verschwindet damit hinter dem Sofa. Lilly schaut treudumm hinterher und versucht sich am nächsten Schrank!

Ich find es sehr verblüffend....wir haben keine Kinder, aber alles ist mittlerweile mit Kindersicherungen geschützt!
( Man kann sie aber nur Liebhaben!)

Mit dem Clicker wollt ich auch beginnen, hatte im Internet gelesen das man es auch mit Deckelchen von Babynahrung ( die knacken auch) versuchen könnte, aber das ist bei unserem schreckhaftem Charles nicht möglich.

Es gibt auch Clicker ( bei Fressnapf), die kannst du in der Lautstärke anpassen....die sollen besser sein als die Standart.....hab ich gelesen!

Mit Leckerlies kann ich nur vereinzellt belohnen, die 3 Rabauken inhalieren
die Sticks wie nix und haben auch schnell herausgefunden, wo sie versteckt sind.....und da bietet sich doch ein Raub nahezu an. :twisted:

Mittlerweile haben wir schon 5 verschiedene Leckerlie-Lagerorte.....und keines davon ist sicher vor unseren Scherken!

Ãœber das Clickertraining hab ich schon einiges gelesen, aber da du deinen Charly zum bewegen ermutigen willst...nunja, weis ich nicht ob das hilft.....hast du mal versucht mit Katzenminze ein Spielzeug zu impfen und es dann an einem Band ca. 30 oder 40 cm über den Boden zu befestigen?( an einer Türklinke oder am Kratzbaum?)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.09.2007 11:32

Hallo,

deine Lilly ist echt zum schießen :lol: .
Da hab ich ja mit Lucky noch Glück, dem fällt aber auch nur Mist ein vom Gardiene hochklettern (sieht schon aus wie sau) bis auf den Türrahmen springen,.. .

Auf Katzenminze reagiert er zur Zeit nicht mehr so gut und wenn dann nur kurz.
Wir haben auch eine Maus an einem Band, zum hinhängen aber das interressiert ihn alles nicht. Ich hab allgemein so ziemlich alles was es an Katzenspielzeug gibt. Das einzige was er ganz gern zum spielen nimmt, sind so große weiße Spielmäuse, aber auch nur, wenn ich neue gekauft habe.

Einen Clicker hab ich mir zusammen mit dem Buch bestellt.

Er ist ja nicht komplett faul, also täglich ein paar Minuten spielen sind schon drin. Wir haben einen relativ langen Flur den sie als Rennbahn verwenden.
Da er halt einfach nicht so aktiv ist, will ich ihn ja auch nicht zum spielen zwingen. Mir geht's eher darum, dass er beschäftigt ist und nicht nur auf'm Sofa liegt und zuguckt wie ich mit Lucky spiele.

Kroetchen

Beitrag von Kroetchen » 05.09.2007 11:58

jaja...es ist schon sehr schwer als Frauchen allen tierischen Mitbewohnern die nötige Aufmerksamkeit zu schenken....wir haben es uns abgewöhnt sie zu fordern.....die drei holen bzw. nehmen sich unsere Freizeit.....jeder wie er es gerade braucht.....eigentlich stimmt es doch....nicht wir leben mit den Katzen sonder sie mit uns.......bewahrheitet sich immer wieder! :)

Aber wenn du mit dem Clicker Erfolg hast....lass es mich wissen....könnte bestimmt auch eine weitere Bereicherung für uns sein....

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.09.2007 12:34

Ja klar mache ich das.
Freu mich, dass mir überhaupt noch wer drauf geantwortet hat. :lol:

Aber eins weiß ich schon, dafür braucht man wohl ganz viel Geduld.

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 05.09.2007 20:40

kroetchen ist ja cool, dien großen haben die kleine gut erzogen :lol:

"du machst uns die türen auf damit wir das dann alles holen können" wie im richtigen leben oft auch, einfach zum schießen!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.09.2007 13:45

Ich hab das Buch nun (Clickertraining mehr als Spaß von Birgit Laser) und hab's sogar schon gelesen:

Also die Möglichkeiten sind wohl total vielseitig von diversen Tricks bis zur Angstbewältigung und selbst Gehorsamstraining.

Das hört sich auch alles auch sehr plausibel und verständlich an.
Ich weiß nur noch nicht wann ich mit Charly dazu komme aber wenn, sich erste Erfolge zeigen werde ich davon berichten.

Antworten