ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ein paar Probleme

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Molly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2007 16:24
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Ein paar Probleme

Beitrag von Molly » 15.10.2007 23:31

Hallo,nachdem ich mich nun vorgestellt habe muss ich auch sofort etwas fragen...

Also wie schon erwähnt kommen meine beiden aus dem TH und von daher kenn ich ja auch keine Vorgeschichte....

Es hat auch drekt nach sehr kurzer Zeit ein paar "Probleme" gegeben.
Mein Kater der Leo frisst immer Plastik knabbert es an und leckt daran...ich achte immer schon darauf das alles weg ist,aber ganz schafft man das ja nie.

Das ist schonmal was wo ich mir Sorgen mache was es denn sein könnte,warum er das tut.

Und immer wenn ich zu lange weg bin pinkeln die beiden auf meine Klamotten(manchmal auch wenn ich da bin).....
Das ist schon sehr nervig,am Anfang haben sie sogar immer neben das Klo gemacht das kommt nicht mehr soo oft vor.

Einige haben mir geraten sie wieder abzugeben weil es ja auch nicht grad angenehm riecht,wenn sie mal wieder irgendwo hingemacht haben.


Aber ich habe noch nie so liebe und verschmuste Katzen erlebt die auch nach der ersten Minute als sie hier waren alles angeschmust haben und auch drekt mit im Bett geschlafen haben....deshalb denk ich nicht das es daran liegt das sie sich hier nicht wohl fühlen.Und abgeben kommt nicht in Frage.

Wisst ihr vllt was ich tun kann?

Ach ja sie brechen auch öfters mal...ich glaube die vertragen manches Futter einfach nicht.



:kratz:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.10.2007 08:11

Hallo! Also weggeben würde ich die beiden an deiner Stelle auch nicht. Unsauberkeit ist zwar nen fieses Problem, aber es lässt sich eigentlich meistens beheben, wenn man die Ursache kennt. Weißt du, welches Streu sie im TH hatten und hast du das gleiche gekauft? Verstehen sich die beiden untereinander gut? Beschäftigst du dich ausreichend mit ihnen? Hast du zwei Klos? Hast du schonmal versucht eins an die Stelle zu stellen, wo sie am häufigsten hinmachen? Oder waren die beiden vielleicht noch nie "sauber" und wissen garnicht, wie man das Klo benutzt (zu früh von der Mutter weg)?
Und zum brechen: brechen sie richtig das Futter aus oder nur die Haare? Warst du beim TA um organische Probleme auszuschließen? Was fütterst du, bzw. wonach brechen sie?
LG

Benutzeravatar
Molly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2007 16:24
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Molly » 16.10.2007 11:15

Die beiden verstehen sich super waren auch nur zusammen abzugeben.
Das gleiche Streu benutze ich nicht,und die haben auch keine bestimmte Stelle wo sie hin machen UND ich habe das Gefühl das die Katze dem Kater das nachmacht :shock:

Füttern du ich Felix,Schmusy und hin und wieder das von Aldi und sie bekommen manchmal was von den Hähnchenmägen und Herzen ab die ich auch den Frettchen gebe.
Ich habe das Gefühl sie kotzen dann wenn sie das "gute" Futter bekommen.

Ob sie zu früh von der Mutter weg sind weiß ich ja leider nicht.

Ich beschäftige mich viel mit ihnen,wenn ich zu hause bin geht das auch nicht anders...ich brauch nur ein Schritt in die Wohnung zu machen und sie wollen sofort schmusen manchmal dauert es bestimmt eine Std bis ich mal was anderes machen kann,weil die mir schon fast auf den Arm springen....

Ich mein es sind doch keine Hunde (die drehen ja manchmal durch wenn man wieder da ist) :lol:

Ich habe gedacht das Pinkeln könnte sein weil mein Frettchen Rüde auch noch makiert ,er wird jetzt bald erst kastriert,so das sie denken ...ja da muss ich dann auch mal hin piseln.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.10.2007 12:12

Manchmal reagieren Katzen sehr empfindlich auf Streu-Umstellung. Hast du die Möglichkeit nachzufragen, welches Streu sie gewohnt sind? Es kann natürlich sein, dass, wenn du öfter mal weg bist, die beiden sich vernachlässigt fühlen (was auch die Begrüßung erklärt). Manchmal pinkeln Katzen auch aus Protest, wenn sie (in ihren Augen) zu wenig Aufmerksamkeit kriegen. Wenn du natürlich keine andere Möglichkeit hast, als sie alleine zu lassen, ist das natürlich ein generelles Problem. Aber, dass sie zu zweit sind ist schonmal gut. Da hilft dann nur noch mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Zu dem Futter: Bei dem ganzen "Müll" (sry) der da drin ist, würde ich mich auch übergeben. Gibt hier einige interessante Beiträge zum Thema Futter. Kannst du dir ja mal durchlesen, dann weißt du vielleicht besser, was ich meine. Und mit dem Frischfleisch wäre ich vorsichtig. Ich hab gehört, da braucht man ziemlich viel Ahnung von, weil das wohl auch schädlich sein kann.
Der Frettchen-Urin könnte natürlich auch ein Grund fürs Pinkeln sein, weil sie dann ihr Revier markieren, indem sie den fremden Geruch überdecken.
LG

Benutzeravatar
Molly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2007 16:24
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Molly » 16.10.2007 12:46

Ich habe schon öfters gelesen das Schmusy gutes Futter ist!?Meine Frettchen bekommen es auch und es ist alles i.O.

Und wenn meine Katzen etwas nicht mögen hungern sie lieber als es zu essen von daher muss ich ja auch darauf achten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.10.2007 12:53

Hab mal hier nen Link zu den Inhaltsstoffen
http://www.finnern.de/produktpalette/pr ... ?prod_id=3
fast 80% Feuchtigkeit und der Rest irgendwas, was vielleicht mal neben Fleisch gelegen hat. Also gut finde ich das nicht (meine persönliche Meinung)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.10.2007 10:03

Gyde_S hat geschrieben:Hab mal hier nen Link zu den Inhaltsstoffen
http://www.finnern.de/produktpalette/pr ... ?prod_id=3
fast 80% Feuchtigkeit und der Rest irgendwas, was vielleicht mal neben Fleisch gelegen hat. Also gut finde ich das nicht (meine persönliche Meinung)
Aha sehr interessant. :lol: :lol:

Also ca. 80% Feuchtigkeit ist in jedem NaFu sein, egal wie hoch der Fleischanteil ist. Die Inhaltsstoffe haben mit der Zusammensetzung auch nichts zu tun.

Ich füttere Schmusy nicht, hab aber das hier dazu gefunden:
Fisch und Reis - Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Fisch 20,0%), Getreide (Reis 4,0%), Mineralstoffe.
d.h. es sind min. 20% Fisch drin und der Rest ist Hauptsächlich Tierische Nebenerzeugnisse. So gut, finde ich das Futter also auch nicht.

Molly kennst du Carny, so viel dürfte sich der Preis nichts nehmen und das ist deutlich besser?

Du kannnst deinen Katzen beruhigt ab und zu mal rohes Fleisch geben, nur wenn man mehr als 20% barft (Rohfüttert) muss man auf die Zusatzstoffe, Mineralstoffe und so achten.

Benutzeravatar
Molly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2007 16:24
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Molly » 17.10.2007 11:18

Sie bekommen das jetzt nicht sooo oft,manchmal wenn das Fleisch für die Frettchen schneide und die beiden wieder betteln....

Ja Carny kenn ich und es ist weder bei meinen Katzen noch bei meinen frettchen gut angekommen. :roll:

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 18.10.2007 09:39

Ich wollte euch mal die FAQ von Finnern zeigen:

Hier was zu Tierischen Nebenerzeugnissen. Weil immer alle denken, das wäre Müll. Allerdings gibt es sowas wie ein Deklarationsgesetz in Deutschland, soll heißen, was hinten draufsteht muss nicht drin sein. Dieses Gesetz besagt auch, dass wie die Sorte heißt, als Beispiel Huhn, draufstehen muss wieviel % Huhn drinnen sind z.B. 20 % (oder bei minderwertigen Futtermarken 4%). Der ominöse Rest ist nicht gleich Müll sondern bei einem guten Futter Pute, Gans, Rind etc. Um das herauszufinden, schaut man auf die Website des Herstellers, fragt den Hersteller oder such nach Getreidebestandteilen. Wenn kein Getreide hinten drauf steht, dann ist auch keines drin! Sondern nur Sachen vom Tier
klick

Und hier noch was zur Feuchtigkeit im Nassfutter. Hat Kathi ja schon erklärt :wink:
klick

Ich persönlich halte die Marken von Finnern, für ein sehr gutes Futter und die Qualität gibt es auch zu einem durchaus annehmbaren Preis.

Antworten