ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Katzenstreu verwendet Ihr???

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

staubarmes Streu???

Beitrag von ulli-b » 28.10.2008 10:47

Hallo,

das mit dem Staub interessiert mich sehr, denn mein Kater hat von dem silikatstreu (eigntlich als Staubfrei und antiallergen deklariert) offenbar seine Augenentzündung bekommen und dies hat dann wohl zu der Hautproblematik über den Augen geführt - weil er immer gerieben hat... So jedenfalls meine Vermutung.
Bei genauer Betrachtung - ich hab das Streu einfach mal umgeschaufelt und gescharrt wie mein Kleier das ja immer macht entstand jede Menge feiner Staub. OK hab ich gewechselt...
Ich hab darauf geachtet, dass ich ein "staubarmes" Streu nehme und war dann bei dem Premiere Moments mit Babypuderduft gelandet - weil da auch staubarm draufstand und ich nach 1/2 Stunde suchen und vergleichen bei Fressnapf auch echt keinen Bock mehr hatte :? Ich hatte die Hoffnung dass der Duft auch ein bisschen verhindert, dass mein Hund immer das Katzenklo untersucht - hat aber nicht geklappt :(

Lange Rede - das Zeug hat auch wieder so einen feinen Staub. ich hab gestern gewechselt und dann nochmal diesen Test mit dem rumscharren gemacht - weil mein Kater wieder regelmäßig niesend vom Katzenklo kommt - und siehe da - Staubwolken vom feinsten. Man möchte schon eine rote Feinstaubplakette vergeben :wink: :roll:

Kann mir jemand ein Streu empfehlen was beim rumscharren der Katze (und mein kleiner macht das mit Ausdauer und Begeisterung) nicht so staubt und trotzdem den Geruch bindet und bezahlbar ist?! ich weiß ich suche wohl mal wieder die "eierlegende Woll-Milch-Sau" aber vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme und Erfahrungen.

Vielleicht versuche ich auch einfach mal wieder ein groberes Streu auf dem nichst von Staub steht - vielleicht ist das ja dann staubfrei ... :kratz:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 28.10.2008 11:04

Also ich nutze Classy Cat Klumpstreu mit Babypuderduft (bestellbar bei zooplus), und es staubt eigentlich nicht, wenn die Katzen da rumscharren. Nur beim Einfüllen ein wenig, wenn ich da so nen halben Sack reinschütte... Es hält sehr lange und klumpt super. Habe bisher keine niesenden Katzen gehabt.
Ich werde nachher zuhaus noch mal ein bisschen wilder Scharren und gucken, ob es dann staubt ;)
So ein Sack, 15 kg kostet ca. 13 Euro (im Doppelpack noch günstiger) und 30 kg Streu halten länger als ein Vierteljahr bei drei Klos und zwei Katzen...

Gruß, Kefa

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.10.2008 11:57

Öhm lässt du bitte Fotos machen , wenn du vor dem 00 sitzt und scharrst.
Das möcht ich zu gern sehen Bild.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 28.10.2008 12:09

hab keinen selbsauslöser :wink: nee ich hab das nicht drinnen vor dem Klo gemacht sondern draußen hab ich mit der Schaufel das Streu mal aufgescharrt und da kam jede menge Staub geflogen - kann mir nun gut vorstellen dass es in dem kleienn Raum den das Klo ja mit Deckel ausmacht echt schlimm sein muss. so wie das immer klingt räumt ja mein gizmo das halbe Streu erst auf die andere Seite vor - oder nach dem Geschäft.
'naja und Klo ohne Deckel geht gar nicht, denn da würde der Hund ja nur noch drin buddeln. hab jetzt extra ein Klo wo der Deckel fest mit dem Unterteil verbunden ist. Die Klappe die dran war musste ich abmachen. Mein Hund hat das Klo auf seinen Streifzügen immer so verrückt dass die Klappe irgendwann nicht mehr aufging, weil eben ein Tischbein oder Stuhl davorstand - das fand dann wieder die Katze nicht so toll :schwitz:

Ich sag ja immer wieder - wenn du Haustiere hast brauchst du keine Feinde :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.11.2008 04:28

Ich wiederhol mich zwar, aber sag es nochmal:
Momentan ist mir das Catsan Ultra-Klumpstreu am liebsten.
Das staubt so gut wie gar nicht und hat zwei Vorteile:

1. Die feineren Körnchen rieseln besser durch die Schaufel
2. Es ist für meine Staubsauger besser :wink:

Ich werde auch nur noch das verwenden, weil es einfach besser ist als das grobkörnige.
Das mit dem Babypuderduft staubt mehr.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.11.2008 08:40

ja also das mit dem Babypuderduft werde ich auch definitiv nicht mehr nehmen, denn ich mag es gar nicht,dass Gizmo dann immer riecht als hätte man ihn frisch gepudert. Furchtbarer Geruch, wenn er so penetrant rüberkommt. ich hab echt keine Ahnung wie er das macht, aber er riecht als hätte er sich darin gewälzt. :roll:

ich hab jetzt mal das weiße klumpstreu von DM gekauft - mal sehen ob das besser ist und wenn das auch nichts bringt, dann werde ich wohl mal Catsan kaufen. Scheint ja dann wohl mal ein Produkt aus der Werbung zu sein, was auch gut ist :kratz:

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 05.11.2008 19:53

Hallo,

... also ich hab mir jetzt nicht alle 11 Seiten Thread durchgelesen, aber ich hab auf Empfehlung des Züchters von dem ich mein Katerchen hab das "Cat's Best - klumpend" von Öko plus gekauft - und finde das Streu bislang genial. Ist aus Natur-Pflanzenfastern, staubt kaum, klumpt prima und man riecht nix... ausser einem dezenten Holzgeruch wegen der Pflanzenfasern. Noch ein Vorteil - man kann die Klumpen einfach im Klo entsorgen und braucht keinen Zusatz-Mülleimer.
Mein Katerchen findet's prima und geht scheinbar gerne auf's Klo :wink:
(Falls jemand auf Tests wert legt - das Streu hat Stiftung Warentest: gut und Ökotest: gut bekommen)

LG
Rieke

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 05.11.2008 20:30

Ich hab heute mal das Catsan Naturelle gekauft. Das ist irgendwie aus Holz gemacht und staubt erstmal überhaupt nicht. Ich weiß nur noch nicht ob mein Kater es wirklich mag und wie das mit der Geruchsbindung wirklich funktioniert. Ist kein Klupstreu, aber es ist einen Versuch wert. Naja und wenn er dann nicht mehr niesend vom Klo kommt ist es ja schon ein Gewinn... :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.11.2008 13:23

Ich bin auch wieder bei null... War ja so zufrieden mit dem Premiere sensitive gewesen, aber irgendwie haben die das entweder geändert oder aber meine Katzen haben andere Klogewohnheiten jetzt, aber die Boller zerfallen nur noch, und es sieht zudem immer aus, als wäre ne Bombe eingeschlagen.. Furchtbar..
Das Premiere excellent mit dem babypuderduft mochten sie auch nur kurz und meiden mittlerweile jedes Klo, wo auch nur ein paar Krümelchen davon drin sind..

Benutzeravatar
~CrUeLTy~
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 16.04.2008 21:38

Beitrag von ~CrUeLTy~ » 17.11.2008 15:40

bin jetzt totaler fan vom DM streu das klump natur weiß ist schön fein und bindet den geruch gut die klumpen sind klein und zudem sparsam echt klasse ^^

wenns mal schnell gehen muss oder das geld am ende des monats bissl knaopper ist tuts das große für eins nochwas auch super ^^ und mein kater ist damit auch extrem zufrieden er beschnurrt immer die säcke wenn wir mit denen nachhause kommen doof was? XDD

PiPaPüpp
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2009 20:49
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von PiPaPüpp » 17.01.2009 20:31

Wir benutzen dass "Premiere excellent" mit Babypuderduft vom Fressnapf und sind sehr zufrieden.

Die Klumpenbildung und saugkraft ist super, die Geruchsbindung nicht zu übertreffen. Der Babypuderduft ist nur zu riechen wenn die Haube abgemacht wird, sonst nicht. Der Preis ist zwar nicht günstig, aber uns ist es das wert.
Unsere Katze macht häufig daneben wenn ihr Klo nicht peinlich rein ist, und mit dieser Streu ist es sehr viel besser geworden, bzw. fast zur Seltenheit.
Die Streu hält gut 2 Monate bei einer Kloreinigung von 2-3 mal täglich und einer Katze.
Wir warten immer die Angebote vom Fressnapf ab und kaufen dann direkt 3-4 Säcke.

Kann ich also nur empfehlen :daum:

Benutzeravatar
Tiger
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 25.05.2008 14:32
Katzenrasse: süsser Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/ Ruhrgebiet

Beitrag von Tiger » 17.01.2009 22:02

Nabend, :wink :wow

mein Freund und ich holen immer von Gimpet das Katzenstreu mit Frühlingsduft :D :D . Ist super saugstark und der Urin wird nach kurzer zeit steinhart. Hatte damit noch nie schlechte Erfahrungen. :daum:

Habe jetzt letzte Woche mal nen Sack von Gimpet classic mitgenommen um es mal auszuprobieren. :kratz:

Am Anfang hatte ich mal das von Edeka (Eigenmarke) gekauft, doch war es zu feinbröslig und flog mir um die Ohren, wenn Tiger einmal im Katzenklo kratzte :roll: . War ich persönlich nicht sehr von begeistert :( . :down:

Dann wurd mir gesagt ich solle das von Gimpet ausprobieren und bin seitdem damit sehr zufrieden. :blink: :wink

:notworthy:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 18.01.2009 00:25

Moin mal wieder!

Wir haben jetzt übrigens CATS BEST Öko Plus in einem Katzenklo zum Testen und sind ganz begeistert. Da unsere Selmi ja scheinbar unter einer wie auch immer gearteten Allergie leidet, haben wir dieses Katzenstreu mal probeweise gekauft. Vorher hatten wir Classic Cat mit Babypuderduft, recht staubig. Bei Allergie am Bauch wollen wir jetzt mal umstellen.

Wir und auch die Katzen sind recht begeistert. Das Kaklo wird benutzt. Es duftet nach frisch geraspeltem Holz, Sauna-Feeling, mal schauen, wie lange das anhält. Das Streu kann man im normalen Klo (für das tägliche Säubern) oder auf dem Kompost entsorgen, der Sack kommt ins Altpapier. Es soll recht lange halten, dazu kann ich jetzt noch nix sagen, haben es seit 2 Wochen im Klo, nachfüllen war noch nicht nötig.
Die Streusel kleben genauso an den Pfoten wie das feine Streu auch, allerdings lässt es sich viel besser mit dem Handsauger vom Teppich saugen und bleibt nicht lange im Fell oder am Fuß oder so, weil es so grob ist. Das heißt, es wird nicht in der halben Wohnung verteilt. Wenn, dann fällt es direkt beim Klo ab. Es staubt natürlich überhaupt nicht, sind ja Holzstücke. Es klumpt super, mussten uns allerdings eine grobere Schaufel besorgen, einfach weil die Stücke grober sind.
Ich denke, wir werden umsteigen, in der Hoffnung, dass wir endlich das richtige weglassen, wo gegen die Selmi allergisch ist... :-/

Das Katzenstreu gibts übrigens bei Sandras Tieroase für 6,39€/10l. Es gibt aber auch preiswertere größere Säcke, die wir dann kaufen, wenn wir komplett umsteigen.

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 18.01.2009 13:32

Hi Kefa,

Ich benutz das Cat's Best von Öko Plus auch.
Der Züchter von unserem Kleinen hatte es uns empfohlen, weil er das auch für alle seine Katzen nutzt.
Wir haben's also seit Anfang November (seit unser Katerchen bei uns wohnt) im "Langzeittest" sozusagen :wink:
Bisheriges Ergebnis: Das Zeug ist super ergiebig, richt super angenehm, unser Katerle hatte es auch sofort gut angenommen (ok, er kennt's ja auch von "daheim" :wink: )

Ansonsten: Teile all deine Erfahrungen auch :daum:

LG
Rieke

Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamangel » 18.01.2009 16:58

Ich nehme zur Zeit Catsan smart Pack. Da entfernt man nur die Kothäufchen und wechselt das Ganze nach einer bis 1,1/2 Woche aus. Spart mir allzu häufiges Schippe schwingen. Damit bin ich ganz zufrieden. Vorher hatte ich Silikatstreu benutzt aber das stank zu schnell nach Urin zu. Bild

Bild

Antworten