ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Katzenstreu verwendet Ihr???

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Welches Katzenstreu verwendet Ihr???

Beitrag von Nonomania » 10.02.2008 18:21

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mir mal heute am Sonntag ein bisschen über Katzenstreu im Internet informiert und wollte nur mal wissen welches ihr verwendet!

Also ich hab das MultiFit vom Fressnapf. Das hat einen Blütenduft und ist auch so ganz gut zu handhaben. Es staubt nicht und die Mietze geht brav aufs Katzenklo.

Das einzige was mir auffällt ist, dass es in dem Raum, wo das kisterl steht schon danach riecht. Jetzt meine Frage: ist das bei euch auch so?

In der Wohnung (81 m2) merkt man nichts davon, deswegen störts mich auch nicht so. Ich wollte nur mal wissen, ob das bei euch auch so ist, und ob ihr mir ein ein paar Tipps zum Katzenstreu geben könnt.

Ausserdem wollt ich noch wissen, falls ich das Katzenstreu umstellen sollte, wie soll ich das denn am besten anstellen, dass meine Mietze nicht unsauber wird.

Wir hatten das Streu jetzt von Anfang an und ich überleg mir ob ich das Streu umstellen soll.

Freu mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Gudrun

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.02.2008 18:32

Ich benutze schon eine weile das Klumpstreu von dein bestes aus dem Dm Markt. Komm damit sehr gut klar.
Nach blütendurft riecht es zwar nicht, aber hab ein kleines Bad da stehen
nun 2 Katzentoiletten , entweder haben wir uns schon dran gewöhnt oder man riecht wirklich nichts :D .
Wenn du umstellen möchtest würd ich anfangen erst etwas nur von dem neuen Streu beizumischen und nach nach immer mehr werdend.
So hab ich das am anfang auch gemacht, weil ich als die klein waren ganz feines Streu hatte. Haben das so echt gut angenommen da das neue etwas grober war.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 10.02.2008 18:38

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Streu von DM hab ich auch schon mal in die engere Wahl gezogen.

Vor allem weil das kleinere Säckchen sind und nicht der mit 20kg (meistens muss ich das Streu einkaufen). Ausserdem ist bei mir der DM näher als der Fressnapf :lol: Man wird ja so faul mit der Zeit. Aber echt jetzt, der 20kg Sack ist echt mühsam.

Hmm, schauen wir mal wies weitergeht. Unzufrieden bin ich ja nicht mit dem streu, aber was mir auffällt ist, dass meine Mietz das Geschäftchen nicht verscharrt. Deswegen bin ich ja darauf gekommen, dass ich vielleicht das falsche streu verwende.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.02.2008 18:45

Das mit dem nicht verscharren hab ich hier auch teilweise.
Lieber wird auf dem Rand gescharrt. Lach.
Ja hier ist der DM Markt auch näher als der Fressnapf , deswegen hab ich das auch gemacht :wink: .
Und ohjjjaaaa 20 kg die haben es in sich :D .
Kann ich bestätigen.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 10.02.2008 18:50

na gott sei dank bin ich nicht die einzige deren katze nicht verscharrt.

beruhigend dass das bei anderen auch so ist.

es würd mich ja nur interessieren ob sie nicht verscharrt weil sies halt nicht macht (glaub ich zwar nicht weils ja der instinkt ist) oder ob sie nicht verscharrt weil ich die streu zu grob ist oder sonst was.

hmm, abwarten und katze kuscheln :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.02.2008 18:56

Das ist eine gute Frage warum die das nicht verscharren.
Ich hab das auch nur bei Melody bei Klärchen nicht.
Ich hab auch ein nicht allzugrossen Katzenklo, und deswegen nun ein zweites dazugestellt.
Vieleicht ist da zuwenig Platz zum scharren.
Zumahl Melody das meist auch immer schafft ihren Haufen ziemlich am Rand zu legen. Also dann keinen Platz hat zu scharren. Demzufolge vieleicht deswegen dem Rand nimmt zum scharren.
War so meine Ãœberlegung :? .

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 10.02.2008 20:32

Jaja, die Seele und die Gedanken einer katze sind unergründliche :lol:

Aber ich denke solange sie brav ins Katzenklo geht, brauch ich glaub ich nicht streu wechseln.

Hatte jetzt gerade eine ziemlich interessante anekdote:

Nono trottet aufs kistchen, bleibt einige Minuten drinnen (man muss ja dazusagen, dass ich das alles nur mitbekommen hab weil ich grad im raum gegenüber war und wäsche gebügelt hab) - scharrt herum wie eine wilde, kommt dann raus geht ein bisschen spazieren kommt zu mir schaut mich an, dreht sich um und geht wieder ins kistchen, macht ihr geschäft weiter, scharrt wieder und kommt wieder raus.

hab total lachen müssen über meine katze die innerhalb von 2 minuten 2 mal aufs kistchen geht :roll:

Viele Grüße Gudrun

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.02.2008 11:18

Dass deine Katze ihr Geschäft nicht verscharrt kann auch daran liegen, dass zu wenig Streu im Klo ist. Ich habe das immer so gute 4-5 Finger breit befüllt. Aber Queenie scharrt auch nur an der falschen Stelle, sprich ihr Häufchen bleibt immer unbedeckt. Das hat sie aber auch schon immer so gemacht, egal welches Streu ich hatte. Aaron hingegen verbuddelt es immer komplett. Das Klo sollte außerdem so groß sein, dass sie sich locker drin umdrehen kann. Einige Katzen haben Probleme mit grobem Streu, da das an den Pfoten wehtut (genauso wie diese Holzpellets). Manche Katzen weigern sich auch auf "Blütenduft-Streu" oder "Babypuderduft-Streu" zu gehen. Ich würde meinen das auch nicht zumuten. bei den empfindlichen Nasen immer so chemisch hergestellte total Katzenuntypische Gerüche, da würde ich auch nicht mehr aufs Klo gehen.
Ich habe anfangs das Catsan-Klumpstreu verwendet. Da kosten 10 kg etwa 8,50€, sprich es ist nicht ganz billig. Zwischenzeitlich hab ich auch Silikat-Streu ausprobiert, da komm ich aber nicht mit klar (ich muss die Klumpen da rausnehmen können, sonst stimmt da für mich was nicht - und, ja, ich hab nen Knall :lol: ). Mittlerweile nehme ich das Multifit-Klumpstreu, 15 kg für etwa 7€, also preislich gesehen vollkommen ok. Das ist im Vergleich zum Catsan (welches grau ist) fast weiß, sprich, das Klo sieht immer sauber aus, es hat keinen zugefügten Duft (!), es ist seehr fein (genau wie das Catsan) und klumpt richtig gut. Also das kann ich echt nur empfehlen.

PuM
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2008 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: 78048 Villingen / Schwarzwald

Beitrag von PuM » 13.02.2008 11:16

Ich habe auch länger rumprobiert.
Aber jetzt habe ich die Mischung raus: Das billige, feine Klumpstreu aus`m Lidl - gemischt mit dem Premium Excellent Klumpstreu mit Babypuder vom Fressnapf (wegem Geruch!)
Ist halt ganz feines Streu.
Riecht gut, sehr gute Geruchs- und wenig Staubbildung.
Ist auch nicht so teuer!
Auswechseln is so gut wie nie, denn wenn keiner einen Dünnsch... in die Kiste setzt, muss man immer nur nachfüllen! Klumpt kollosal!
Einmal pro Woche kippe ich alles in ein Ersatzgefäss, wasche die Kaklo und desinfiziere sie mit Wodka.
Unsere Kattjes meckern nicht! :lol:
Im Gegentum, sobald frisch gemacht, sofort wieder rin inne Kiste! :wink:

Lg`s
Manuela

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.02.2008 14:11

Ich benutze das Catsan Ultra-Klumpstreu, das staubt erstens nicht so wie andere feine Streus und ist von allen, die ich bis jetzt benutzt hab das beste. Merlin mag die groben Körnchen nicht und ich finde, es ist wirklich ergiebiger und angenehmer in der Handhabung. Verscharren tut er sein Geschäft immer ganz brav und so akribisch, dass ich jeden Tag um das Toi rum saugen kann. Was das Riechen betrifft: Also damit hatte ich noch nie ein Problem, außer natürlich in dem Moment, wo er seinen Stinker macht. Aber nach ein paar Minuten riecht man nix mehr. Allerdings mache ich sein Klo mehrmals täglich sauber. Ich renn praktisch nach jedem Pups, den er drin lässt mit der Schaufel hinterher. :shock:
Ich denke, das macht auch einen großen Unterschied, ich kenne Katzenbesitzer, da stinkt die ganze Wohnung wie ein Tigerkäfig....Dementsprechend sieht auch das Toi aus. Von einem kann ich euch abraten: Dieses Naturzeug aus Holzspäne, das ist nix.

@PuM: Das mit dem Wodka ist alledings fragwürdig, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich denke, es reicht, wenn man das Streu regelmäßig wechselt und das Toi gut nur mit heißem Wasser sauber macht.
("Im Gegentum"? :kratz: Das ist ja mal ein geiler Ausdruck! :D )
Meiner meckert grundsätzlich, wenn ich sein geliebtes Klo nicht richtig pflege. Hockt sich davor und brüllt.

LG A

PuM
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2008 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: 78048 Villingen / Schwarzwald

Beitrag von PuM » 13.02.2008 15:25

Jaja, das Privileg der Hausfrauen oder Daheimschaffer! :lol:

Geruch war und ist bei uns schon Thema, denn unser Richy, den wir im Dez. nach Pfeiffi`s Tod zu May holten, wurde als Stresskacker deklariert. Habs hier schon mal erwähnt!
Kam alles anders als beschrieben, was blieb ist:
Richy hat einen sehr, sehr...ich sag mal...sehr, sehr nervösen Magen!
Wenn er einen in die Kiste setzt, dann ziehts einen buchstäblich aus den Socken! :twisted:

Möchtest Du deinen Besuch vertreiben, gib Richy rohes Fleisch und lass ihn ka.....! :twisted:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.02.2008 16:29

Aus hygienischen Gründen mache ich die Klos immer noch mit einem Reiniger sauber (Cillit Bang oder Bref oder so). Weil es kommt ja schonmal vor, dass Aaron den Turmbau zu Babel nachstellt und das ganze Streu auf einer Seite des Klos anhäuft und dann auf die Seite, wo kaum noch Streu liegt, pinkelt. Dann kommt der urin auch schonmal auf den Boden des Klos und bevor der mir das ganze Plastik zerfrisst, mache ich das lieber so. Danach nochmal mit unserem normalen Bodenreiniger kurz durchschrubben (den Geruch kennen sie ja) und dann natürlich gut mit Wasser nachspülen. Hat sich auch noch nie jemand beschwert.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 14.02.2008 14:34

Wir haben am Anfang super viel experimentiert, dann Catsan genommen was eigentlich für uns gut war, außer dass es nicht geklumpt hat. Jetzt haben wir mal Multi Fit Bio irgendwas geholt, was angeblich klumpen soll. Bin mal gespannt.

Meine Mama hatte mir (bzw. den Katzen ;) ) ne Zeitlang das von lidl mitgebracht, das haben wir immer untergemischt und das fand ich auch nicht schlecht. Ist ne gute Idee, wenn man etwas teureres Streu benützt und das strecken will.

Ich spül eigentlich immer nur mit heißem Wasser aus, bis mein Mann jetzt angefangen hat etwas Essig Essenz da reinzumischen beim Saubermachen. Die Katzen hat es wohl nicht gestört, aber ich find das eignletihc nicht so super.

Unsere Klos sind am Boden total zerkratzt! Die zwei Mädels scharren ohne Ende, vor dem Klo, am Klo und drinnen.
Wenn das Plastik so zerkratzt ist, solle man dann auch mal n neues Katzenklo besorgen? Oder generell, wann sollte man die mal austauschen? Soll man?

Lg Mezi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.02.2008 14:46

Also das hab ich mich auch schon gefragt ob austauschen oder nicht.
Von Bekannten weiss ich das die wenns zu zerkratzt ist ,oder was in die Richtung ,auch immer ein neues kaufen.
Ich denke ich halt mich daran wie lange es hält bzw in was für einem zustand es sich befindet :) .
Weil ewig werden die dann wohl doch nicht halten , ist ja Plastik.
Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 16:14

Ausgetauscht werden muss das mit Sicherheit mal. Aber ich denke, das sieht man. Wenn das dann extrem zerkratzt ist, so dass da auch was in den Kratzern hängen bleibt, würd ichs schon austauschen. Oder aber wenn das Plastik zu sehr durch den urin angegriffen ist.

Antworten