ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzentreppe / Katzenleiter: Ideen und Tips ?

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Cammy

Katzentreppe / Katzenleiter: Ideen und Tips ?

Beitrag von Cammy » 06.04.2008 19:29

Da ich dem kleinen Kater, sofern er bei uns bleibt, schon gerne Freilauf geben möchte, muss irgendetwas wie eine Katzentreppe oder Leiter her. Wir wohnen im Hochpaterre, der Bodenabstand an der besten Stelle (Boden fällt ab) zum Balkongeländer beträgt ca 2,20 m.

Handwerklich bin ich nicht sehr begabt, und so eine richtig teure Katzentreppe kann ich mir eigentlich nicht leisten (auch wenn ich so Katzenwendeltreppen supertoll finde). Es muss also eine einfache und kostengünstige Lösung her, die nicht fest mit der Hauswand verschraubt werden darf.

Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten, die ich irgendwie umsetzen könnte:

a) einen Stamm mit Sisal umwickeln, da müsste die Katze dann rauf... wohl machbar, aber beschwerlich. Dafür kaum an der Hauswand sichtbar, befestigung nur oben an der Balkonumrandung.

b) an einem Stamm zwei Holzbretter wie Treppenstufen anbringen, ebenfalls Befestigung an Balkonumrandung

c) ein langes Brett mit kleinen aufgenagelten "Stufen" (Hühnerleiter)...dabei ist die Frage, wie groß darf der Winkel sein, damit die Katze noch gut runter oder rauf kommt, aber die Leiter gleichzeitig nicht zu lang wird? Befestigung ebenfalls oben an Balkonumrandung


Ich grübel noch ein wenig, und werde, wenn alles klappt, nächste Woche mal den baumarkt unsicher machen. Aber vielleicht könntet ihr ja noch ein paar ideen oder verbesserungsvorschläge posten, je einfacher, desto besser :wink: ...vielleicht sogar mit Bild ?

Liebe Grüße,
Cammy

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.04.2008 19:44

Gib doch mal im Google bei der Bilder-Suchfunktion "Katzentreppe" ein. Da kommt ein Haufen von Bildern! :-)

Würde dir gerne helfen, aber wir haben ja nur Wohnungskatzen.

Wennst deine fertig hast --> Bitte Bilder ins Forum stellen! :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 10:06

mein Onkel hatte damals so eine Wendeltreppe bis ins 1. OG. Damit kam sein Kater super klar (allerdings war sie selbstgebaut und anscheinend mit der falschen Drehung, da sein Kater immer so komisch dadurch schläängelte, weil er sorum nicht laufen wollte. Nur kA ob das jetzt links rum oder rechts rum war). Dazu hatte er noch so eine Klingelmatte auf dem balkon und konnte so den Kater immer reinlassen. Für den Fall, dass er nicht da war, stand dann das Küchenfenster auf und der Kater hatte auch ein wetterfestes Häuschen auf dem Balkon.
zu a): Glaubst du, dein Kater würde so einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen? Außerdem müsste er ja auch dort runterklettern, ich glaub nicht, dass das so optimal ist.
zu b) Dann müsste die Treppe aber auch schräg angebracht sein und würde somit weit vom Balkon wegragen. Außerdem könnte er zwischen die Stufen rutschen und sich verletzen.
zu c) Finde ich eigentlich recht gut. Als Stufen reichen ja Vierkanthölzer. Nur diese würde auch sehr weit vom Balkon wegragen. Denn allzu steil darf sie glaub ich nicht sein.

Antworten