ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Selbstständigkeit Tierbedarf

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Jazzy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2008 20:07
Katzenrasse: EKH & Siammix
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Selbstständigkeit Tierbedarf

Beitrag von Jazzy » 09.08.2008 12:25

Hallo ihr,

ich möchte Euch gerne etwas erzählen... zum Thema Gewerbe, Katzenbedarf und Hobby zum (Neben-)Beruf machen. :D

Vor kurzem habe ich mit meinem Lebensgefährten einen eigenen Online-Shop für Tierbedarf eröffnet.

Es soll kein weiterer, nur auf Profit ausgelegter Shop sein. Vielmehr verkaufen dort noch echte Tierfreunde selbst ausgewählte und getestete Produkte für unsere geliebten Vierbeiner. Es soll nicht der Aktienwert im Vordergrund stehen, sondern die Bedürfnisse unserer Haustiere.

Vordergründig verkaufen wir hochwertiges Alleinfutter, sowie Produkte aus den USA (z. Bsp. den beliebten Da Bird).

Immer wieder hat mir in den bekannten Shops der Service und die Auswahl an Produkten gefehlt. Ich wollte mein großes Hobby (Haustiere), besonders das Interesse an den Katzen, als Nebenberuf verwirklichen und deshalb einen Online-Shop betreiben.
Ich möchte und kann nicht die komplette Produktpalette für Tierbedarf anbieten. Vielmehr möchte ich nur selbst ausgewählte und getestete Produkte anbieten, aber vor allem hochwertiges Futter und Zubehör. All das, was man selten im Zoofachgeschäft oder bei anderen Online-Shops findet.

Vorerst biete ich in meinem Shop nur Katzenbedarf an. In Zukunft sollen noch weitere Produkte hinzukommen. Ich plane auch selbstgebaute Häuser und Zubehör für Hamster und Meerschweinchen anzubieten, denn die Häuser und das Zubehör sind im Handel oftmals viel zu klein und nicht artgerecht.

Tierfreunde-Online - der Shop für Tierfreunde, von Tierfreunden!

Genau aus diesem Grund würde ich mich über Eure Meinung und vorallem über die Meinung der Katzenliebhaber freuen!

Hier der Link zu unserem Shop: http://shop.tierfreunde-online.de

Viele liebe Grüße, Jazzy :wink

Benutzeravatar
Jazzy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2008 20:07
Katzenrasse: EKH & Siammix
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jazzy » 13.08.2008 20:39

Mag denn keiner etwas dazu sagen? :roll:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.08.2008 10:56

Ich finds ganz schön gemacht. Schön übersichtlich (obwohl ich erst ne ganze zeit suchen musste, wie ich zu den produkten kam :roll: ), eventuell kann man das noch was einfacher zu finden machen (oder ich bin die einzige die damit Probleme hat). Und was mir aufgefallen ist, es sind nicht überall Bilder zu. Die sind nämlich immer sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung (ich kaufe nichts ohne es vorher gesehen zu haben!). Und das Angebot der verschiedenen Futtermarken ist etwas klein finde ich.

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 14.08.2008 11:05

Hallo Jazzy,

ich schaue es mir heute Abend in Ruhe an und dann bekommst Du meine
ausführliche Meinung dazu :wink:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 14.08.2008 11:34

Gyde_S hat geschrieben:Ich finds ganz schön gemacht. Schön übersichtlich (obwohl ich erst ne ganze zeit suchen musste, wie ich zu den produkten kam :roll: ), eventuell kann man das noch was einfacher zu finden machen (oder ich bin die einzige die damit Probleme hat). Und was mir aufgefallen ist, es sind nicht überall Bilder zu. Die sind nämlich immer sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung (ich kaufe nichts ohne es vorher gesehen zu haben!). Und das Angebot der verschiedenen Futtermarken ist etwas klein finde ich.
Ich tu mir auch schwer, die Produkte zu finden ;)
Bist also nicht die Einzige!

Wegen des Angebots der Futtermarken:
Sicherlich ist es (noch) klein. Man muss immer bedenken, dass diejenigen, die solch einen Shop aufmachen, alles erstmal selbst kaufen müssen. Drum denk ich, ist es für den Anfang okay. Läuft der Shop gut und bringt Ertrag, kann man das Angebot ja ausweiten.
(ich weiß jetzt allerdings nicht, wie lang es den Shop schon gibt)
Sandra's Tieroase hat ja auch klein angefangen und sich erst nach Jahren zu solch einem großen Shop gemausert ;-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.08.2008 11:39

Ja sicher, ist mir klar, war ja auch keine Kritik, sonder nur ne Anmerkung.
Kann das auch vollkommen verstehen, nur wäre jetzt halt für mich der grund, warum ich dort nicht kaufen könnte.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 14.08.2008 11:43

Verstehe ich auch total, dass du dann da nicht kaufen würdest....

Ist immer ein bisschen ein zweischneidiges Schwert.
Bin ja selber schon am Ãœberlegen, wie ich das bei meinem Shop lösen werde.
Auf der einen Seite muss man den Käufern eine breite Palette bieten, auf der anderen Seite muss man aufpassen, dass man sich selber nicht wo reinreitet und zu viele verschiedene Marken aufnimmt.
Alles muss vorab mal gezahlt werden. Wenn der Shop dann nicht das einbringt, was an Auslagen da sind, dann kann man den gleich wieder schließen...

Benutzeravatar
Jazzy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2008 20:07
Katzenrasse: EKH & Siammix
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jazzy » 14.08.2008 18:52

Hallo zusammen,

lieben Dank für Eure Meinungen!

Mit der Ãœbersicht die Produkte zu finden (Kategoriebereich), da gebe ich Euch recht, dieser ist recht schlecht zu finden. Ich werde den Kategoriebereich anpassen.

Ein paar weitere Produkte werden in nächster Zeit noch im Shop aufgenommen. Zudem möchte ich mich von anderen Online-Shops abheben, nicht die komplette Produktpalette anbieten. Vordergründig verkaufen wir hier hochwertiges Alleinfutter und Produkte aus den USA - selbst ausgewählte und getestete Produkte für den Tierbedarf (vorerst für Katzen).

@Gyde_S
Welche fehelenden Fotos genau meinst Du?

@Tigga
Da bin ich schon neugierig...

@Lady Griddlebone
Ja, das darf man auch nicht aus den Augen verlieren. Aber erstmal zu investieren ist ganz normal und gehört dazu. Sonst hätte ich das ganze nicht gemacht. :wink:

Viele Grüße, Jazzy :wink

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 14.08.2008 19:37

Hallo Jazzy,

so, ich hab ihn mir jetzt einmal angeschaut.
Die Kühlschrankmagneten sind übrigens süß :)

Das Hauptproblem ist wirklich noch die Ãœbersicht würde ich sagen.
Im Moment hast Du sowieso nur die Kategorie Katzen, oder?
Da wäre es doch praktischer zu schreiben: zur Shop-Ãœbersicht.
Dann versteht jeder sofort, das er dort zur Ansicht aller Produkte kommt.

Das mit dem vorherigen kaufen der Produkte ist natürlich schwierig, aber vielleicht wäre es ja eine gute Idee, mit anderen zu kooperieren.

Ein Beispiel:

Die *Nala* hier aus dem Forum hat selber einen kleinen Shop, aber mit selbstgemachten Produkten für Katzen. http://www.katzenstadel.de

Vielleicht könntest Du mit Ihr abmachen, daß Du auch von Ihr Produkte in Deinem Shop anbietest, welche sie dann versendet. Dafür nimmst Du bei Verkauf dann ein wenig Provison. Natürlich müsste man das vorher genau regeln. Der Vorteil wäre aber für beide da - Du würdest Dein Angebot vergrößern können, was den Shop attraktiver für Kunden macht und hättest dabei keine Mehrkosten und *Nala* hätte einen größeren Bereich um Ihre Produkte anzubieten.

Etwas in der Art könntest Du dann mit mehreren Kleinanbietern ausmachen. Dafür müsstest Du vermutlich nur etwas googeln, um passende Partner zu finden. Kennst Du die Seite dawanda.de? Das ist ein Marktplatz für Leute die selbstgemachte Sachen anbieten. Die Seite ist noch relativ neu (1 oder 2 Jahre?) und scheint schon sehr gut zu laufen.

Oder ein anderes Beispiel: http://www.apoplexy.de
Diese Dame bietet z.B. auch selbstgestrickte Eierwärmer in Katzenform an. Wäre doch ein lustiges Angebot, oder?

Naja, nur so eine Idee, die mir spontan gekommen ist, aber ich denke, daß sie gar nicht mal so schlecht ist.

Ach ja und wenn der Shop dann mal richtig gut laufen sollte, dann brauchst Du noch ein professionelleres Design. Sie sieht so schon gut aus, aber wenn es richtig groß wird muss es etwas anders aussehen. (Jaja, ich weiß wie unsere Startseite aussieht :roll: , aber das Re-Design ist schon fertig, es muss nur noch umgesetzt werden)

So, das war meine ausführliche Meinung :D

Viele Grüße
Anna

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.08.2008 09:35

Jazzy hat geschrieben:@Gyde_S
Welche fehelenden Fotos genau meinst Du?
Bei dem Spielzeug fehlten ein paar Fotos (aber hab gerade gesehen, da steht jetzt Fotots folgen).

Benutzeravatar
Jazzy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2008 20:07
Katzenrasse: EKH & Siammix
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jazzy » 15.08.2008 17:40

Hallo zusammen,

so, wir haben den Tierfreunde-Online Shop etwas überarbeitet.

Die Produktübersicht bzw. das Menü haben wir überarbeitet. Es ist nun übersichtlicher. Zudem lässt sich anhand der kleinen Pfeile vor den Katalogüberschriften genau nachverfolgen in welchen Bereich man sich gerade befindet.

Die fehlenden Bilder beim Spielzeug folgen in Kürze. Diesen Hinweis haben wir nun auch im Shop eingepflegt.

@Tigga
Danke für Deine Tipps!
Die Zusammenarbeit mit Tierfreunden, die Katzenspielzeug selbst basteln, finde ich sehr gut. Schließlich ist der Shop von Tierfreunden für Tierfreunde. :)

Schaut Euch doch mal die, kleinen aber entscheidenden, Veränderungen an! :wink

Grüße, Jazzy

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 15.08.2008 20:27

Huhu! *auch mal senf dazu geb*

Ich hab mich grad mal bissl umgeschaut im Shop. :)
Sehr schön gemacht, auch recht übersichtlich. Ich hoff auf jeden Fall, das der Shop ein Erfolg wird. :D

LG Birgit

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.08.2008 09:29

So findet man da weitaus besser durch! Und weiß auch sofort, wo man raufklicken muss, wenn man was bestimmtes sucht. Super!

Benutzeravatar
Jazzy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2008 20:07
Katzenrasse: EKH & Siammix
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jazzy » 27.08.2008 21:15

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Wünsche und dem Lob! :)

Freut mich, wenn der Shop bzw. die Produktübersicht nun für euch übersichtlicher ist. Finde ich aber auch deutlich besser so.

Liebe Grüße, Jazzy :wink

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 28.08.2008 10:07

Huhu Jazzy!

Ich hät da evtl. noch ne Ergänzung zu dem ganzen. Was hältst du von Pflegegegenständen? also z.B. Bürsten oder so Handschuhe wo man die Katze streichelt und gleichzeitig das Fell kämmt? :) War nur so ein Vorschlag, da ich wohl heute so einen Handscuh kaufen werde, da meine Süße immer noch so viel Fell lässt. :?

LG Birgit

Antworten