ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"Katzenhuette" bauen

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
tinkerbell
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2009 10:03
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Pohritzsch/Neukyhna bei Delitzsch

"Katzenhütte" bauen

Beitrag von tinkerbell » 15.04.2009 19:11

Ich möchte für meine nochnichtvorhandene Katze eine Art hundehütte bauen.
Also ich habe da so ne große Ecke frei geräumt und da ich Platz für ein Prinzessinschloß über mehrere Etagen.
Da will ich ganz viel rein machen wie Kratzwand, Schlafzimmer, irgendein Gebaummel von oben und so weiter. Bin noch am zusammenstellen.
Hab da jetzt ne blöde Frage. Ich hatte ja noch nie ne eigene Katze und kenn mich da jetzt nicht so aus. Wie groß müssen z.B. die Löcher vom Eingang sein? Wie groß sollte die Liegefläche sein? Wie hoch können Katzen springen, also in welchen Abständen muss ich die verschiedenen Etagen anbringen? Kann ich da irgendwie die Etagen mit Leitern oder Treppen oder so verbinden? Wenn ja, wo gibt es die und in welchem Winkel müssen sie angebracht werden? Wie viel Platz brauch ich in der Höhe in den einzelnen Etagen, wenn eine Katze sitzt?
Ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich alles zu klein mache und die Katzen wollen da nie deswegen rein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Maße nennen. Habe schon das ganze Internet durchgegooglet und nix gefunden.
Danke schonmal.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.04.2009 19:40

Öhm, das wird aber ganz schön groß und Ich glaube nicht mal, dass die Katze alles wie z.B. das Schlafzimmer nutzen wird, is ja keine Puppe.

Wie wär's mit nem Kratzbaum? :kratz:
Ansonsten kannst du dich an den Maßen von Katzbäumen oder Kratztonnen orientieren.

Klick einen Kratzbaum an und du findest alle Maße:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... nner/14996

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.04.2009 07:36

Der Tip von Kathi ist prima, finde ich. Ansonsten müssen sie mit den Schnurrhaaren durchpassen, dann ist es ok. Du könntest aber auch - wie bei einer Katzenklappe - eine Art Vorhang machen. Dann macht es nichts, wenn mal ein Loch / Eingang eher zu groß ist.
Zur Nutzung: ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine beiden ALLES nutzen, was ich ihnen gebe. Allerdings nicht immer mit der Bestimmung, mit der ich es vorgesehen hatte ....
LG, Karin

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.04.2009 10:47

Du solltest vorher Wissen, welche Rasse du möchtest in dem anderen Thread schreibst du von Maine Coon, HK oder Briten, zwischen ner Coon und ner HK besteht aber ein enormer Größenunterschied.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.04.2009 11:51

Ich würde mir ersteimal einen "normalen" Kratzbaum anschaffen und dann sehen, was meine Katzen mögen. Unsere mögen zum Beispiel keine Höhlen...

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.04.2009 15:13

Echt?
Ich habe bisher nur Katzen kennen gelernt, die Höhlen lieben. Aber dafür lieben wir sie ja, dass sie so unterschiedlich sind.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.04.2009 16:15

Unsere Isolde mag nur "Dinge" die oben offen sind. Am liebsten liegt sie aber irgend wo im Weg :wink: Selbst wenndie Kinder spielen liegt sie mtte im Zimmer, vorzugsweise auf dem Rücken.
lou ist genau so, nur das er gerne mal unter einer Decke liegt.
Aber ihre Hölen im Kratzbaum verschmähen sie beide.

Benutzeravatar
tigger481971
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008 13:40
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von tigger481971 » 17.04.2009 19:38

Den Kratzbaum würd ich schon allein meinen Möbeln zuliebe holen, den Kratzen werden sie auf jeden Fall und da ist der Kratzbaum besser als das gute Sofa.
Meine Rabauken mögen auch keine Höhlen. Ich hab dann aber ein Katzenhaus aus Pappmaschee gebaut. Da gehen sie komischerweise alle 3 gerne rein.

tinkerbell
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2009 10:03
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Pohritzsch/Neukyhna bei Delitzsch

Danke

Beitrag von tinkerbell » 19.04.2009 20:21

Vielen Dank für die Antworten.
Werde es wirklich erstmal testen. Wäre ja blöd, wenn ich wochenlang an dem Ding sitze und baue und dann gucken die Katzen das Haus nicht mal an.
Das find ich jetzt zwar echt schade, da ich schon alles geplant habe und mich schon riesig gefreut habe.
Naja kann ich nur hoffen, dass die 2 Kleinen auf Höhlen und co stehen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Katzenliebhaber
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2009 13:20
Katzenrasse: Perserkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß

katzenhütte

Beitrag von Katzenliebhaber » 29.10.2009 14:22

ich selbst mal versucht so eine art kratzbaum zu bauen das sah dann auch ganz ansehnlich aus und die maße haben eigentlich gestimmt doch meine kitty wollte den selbstgemachten kratzbaum trotz lochstoffen nicht benutzen und ich hab mir dann doch einen kratzbaum gekauft.
ich rate dir also lieber einen zu kaufen.
ich hab meinen bei gekauft da gibts große kratzbäume recht günstg und die qualität war bei meinem einwandfrei
Zuletzt geändert von The_Girl am 29.10.2009 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da Werbung

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.10.2009 20:37

Wenn ich mir die Posts von Katzenliebhaber so anschaue, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass es sich hier um stumpfe Werbeposts handelt... Mehr Threads um für deine Seite zu werben, hast du wohl nicht gefunden?

Vielleicht guckt sich das ein Mod mal an?!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.10.2009 20:41

Doch. Hat er/sie. Da gings dann um Kranken-Versicherungen für Tiere. :x

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.10.2009 20:50

Jaja, darum mein ich: Kein Post ohne Link zur Page...
Dazu sag ich "BUH!" :argue:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 29.10.2009 20:58

Auf eine Antwort von Katzenliebhaber müssen wir bestimmt bis Morgen warten!
Zur Zeit muss ja Geschäftsschluss sein,die Posts wurden bestimmt zu den Öffnungszeiten gesetzt. :kratz:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 29.10.2009 21:14

User ist angeschrieben. Ich hoffe mal, das wird jetzt. :roll:

Antworten