ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Futterspender! Ja oder Nein?

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland

Futterspender! Ja oder Nein?

Beitrag von Lollypop8486 » 04.02.2010 18:49

Hallo

Habe mal heute im Internet einen Futterautomaten gesehen. Ich finde das ja ganz interessant. Aber da er ja recht teuer ist sollte man sich den Kauf ja auch gut überlegen.
Hier mal ein paar Infos:
Eigenschaften des Profi Futterautomat Digitaler Futterautomat TX4:
- Digitale Futterautomat für exakte Programmierung
- 4 Mahlzeiten à maximal 500gr oder 500ml.
- 1-4 Fütterungen täglich mit der exakt gewünschten Uhrzeit einstellbar.
- Auch für Nassfutter hervorragend geeignet.
- Sehr leichte und schnelle Reinigung.
- Das Futter bleibt viel länger frisch und verliert nicht das Aroma.
- Sprachaufzeichnungen von 6 Sekunden für z.B. persönlichen Fütterungsaufruf!
- Super zur Futterdisziplinierung Ihres Lieblings geeignet, und damit hilfreich gegen Übergewicht!!
- Überall nutzbar, läuft einfach über Batterien (nicht im Lieferumfang) - diese halten nahezu ewig.
- Mit LCD Anzeige die auch anzeigt wenn die Batterien leer werden.
- Abmessungen: ca. 33,5 x 13 cm und ein Gewicht von knapp 2Kg (verrutsch damit nicht!)
- Sprachaufnahme

Was haltet ihr davon. Ich meine schlecht ist es ja nicht. Man kann das Futter für den Tag über rein tun und muss sich um nichts mehr kümmern. (Nicht das ihr jetzt denkt das mich das Füttern nerven würde oder so aber es wäre ne erleichterung)

Da er gerne nachts noch was frisst(meistens TroFu) wäre es gut denn dann kann man das kontrollieren ab wann der Automat öffnet und schließt. So würde er nicht gleich alles auf Futtern.

Grüße Denise und Easten

Hier noch ein Foto:
Dateianhänge
image1.jpg

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: EKH

Beitrag von LeMag » 04.02.2010 18:57

also für trockenfutter ist das praktisch, hatte mir auch schonmal sowas angeschaut, für tage an denen wir unterwegs sind, aber da ich nur nassfutter füttere ist das nichts für mich.

nassfutter reagiert ja auf sauerstoff und sobald das aus der dose raus ist fängt es an sich zu verändern, weißt nicht ob der automat luftdicht schließt, aber trotzdem war es dann an der luft keine ahnung wie das dann reagiert. bei nassfutter könnt man das auch nur bei niedrigen temperaturen und dann auch am besten in einem nichtbeheizten raum stehen lassen. also für mich ist das nichts, aber für trockenfutter ganz ok, obwohl das ja nicht so viel gefüttert werden sollte :daum:

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa

Beitrag von speedy » 04.02.2010 19:11

Da auch ich nicht mehr so viel Trofu füttere ,käme für mich der Futterautomat auch nicht in Frage.Ausserdem habe ich drei
Katzen also müsste ich drei von den Automaten haben.Oder?Für eine Katze wäre es vielleicht eine überlegung.
Aber auch nur wenn ich den ganzen Tag berufstätig wäre . :D

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger

Re: Futterspender! Ja oder Nein?

Beitrag von Deandra » 06.06.2012 10:30

Hallo!
Habe diesen älteren Tread gelesen und frage mich, was denn nun Lollypop gemacht hat? Futterautomat gekauft: ja oder nein?

So ein Teil finde ich auch interessant, die Kosten naja... Aber die Dinger muss man ja mit der Zeit einstellen. Und das ist mir nicht geheuer... Ich kann doch meiner Katze (wenn ich nicht da bin) nicht vorschreiben wann sie zu essen hat. Ach ja, wie lange bleibt denn der Deckel auf??? Geht der nach 5min. wieder zu???? Piepst das Ding, wenn es "Zeit zum Füttern" ist...

Diese Fragen habe ich mal in 3 (!!!) Tierläden nachgefragt. Alle Verkäuferinnen konnten es mir nicht sagen :kratz: Sie meinten nur zu mir, ich soll eins kaufen und dann testen. Ja natürlich... ich "schmeiß" dann mal so ca. 30 € einfach mal so weg...

Wer hat den Erfahrung mit diesen Teilen? Weil Finn nämlich ungern frisst, wenn das Essen etwas länger im Napf ist. Dann kann ich alles wegschmeißen und muss ihm dann eine frische Portion geben. Sonst frisst er nämlich nicht. Da kann ich es stehen lassen, bis die Fliegen kommen... :(

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 3 Coonies

Beitrag von Arthi » 06.06.2012 13:35

der Deckel bleibt auf... ich hab 2 Von den Dingern gekauft damit ich mal 1-2 Tage überbrücken kann.

War einmal im Test, da hats wunderbar geklappt...

beim 2. Mal hat mein Freund gott sei Dank noch weiteres TroFu verteilt, denn da ging der Automat NICHT auf!!! :shock: :evil: Ich verwende die lieber nicht mehr

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 EHK Tiger

Beitrag von RoteZora » 06.06.2012 14:30

Wäre meine nä Frage gewesen: was , wenn das Ding nicht aufgeht? Schmalhans Küchenmeister! :(

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: ragdolls

Beitrag von fee » 08.06.2012 20:22

futterspender geht ja noch. die meisten katzen überleben ein paar hungertage, wenn das ding nicht funktioniert.
aber, bitte, bitte, nicht noch einen wasserspender!
das will ich mir gar nicht vorstellen müssen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
fee

Dörte
Einsteiger
Einsteiger
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar

Beitrag von Dörte » 11.07.2012 12:13

Hallo!

Also ich finde die auch nicht so überzeugend:
1.
Deandra hat geschrieben:Und das ist mir nicht geheuer... Ich kann doch meiner Katze (wenn ich nicht da bin) nicht vorschreiben wann sie zu essen hat.
Das finde ich auch! Ist ja schon fast ein Kontrollwahn....

2. Meine Freundin hat sich den Staywell gekauft, auch so ein Futterspender...und bei ihr war es dann so, dass ihre Katze den überhaupt nicht angenommen hat, war ihr einfach zu suspekt...und auch nach längerer Wartezeit hat sie sich nicht wirklich damit wohlgefühlt und wenig gefressen. Ist wahrscheinlich stark von der Katze abhängig, aber im Zweifel nehm ich dann doch lieber den normalen Napf und kümmere mich um einen Katzensitter :wink:

Liebe Grüße,
Dörte
Zuletzt geändert von Lalu am 11.07.2012 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt! Siehe Regeln!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: ragdolls

Beitrag von fee » 11.07.2012 20:11

auch wenn ich das nicht so klar gesagt habe: ich würde dem ding nicht trauen.
was ist, wenn es nicht funktioniert?
einen tag kann man auch so überbrücken. bei längerer abwesenheit will ich einen menschen, der nach meinen katzen sieht.
der automat macht auch sicher nicht die kisten sauber.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
fee

KittyClasen
Einsteiger
Einsteiger
Katzenrasse: Mischling

Beitrag von KittyClasen » 30.07.2012 15:55

fee hat geschrieben:auch wenn ich das nicht so klar gesagt habe: ich würde dem ding nicht trauen.
was ist, wenn es nicht funktioniert?
einen tag kann man auch so überbrücken. bei längerer abwesenheit will ich einen menschen, der nach meinen katzen sieht.
der automat macht auch sicher nicht die kisten sauber.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
fee

Ja so seh ich das auch. Sollte einmal irgendetwas sein, ist niemand da der helfen kann, denn der Automat tut es bestimmt nicht.

Grüße

Antworten