ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



vernetzte fenster

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
mönchen

Beitrag von mönchen » 14.03.2010 11:26

Tja das ist nach deinen Bildern wirklich nicht einfach , ich bastel ja gerne an soetwas aber auch bei meiner Terrasse hab ich keine Ideen weil wir auch zur Miete wohnen und keine Baulichen veränderunden machen dürfen. Also du könntest nur am Boden verankern und bei Plexi ist der vorteil das sie nicht dranhochklettern können. "Ratlos" Sorry

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.03.2010 13:11

agnetae hat geschrieben:dann wären hier unsere balkone, die ich eigentlich gerne vernetzen würde für die katzen.

ein balkon ist südseite und da ist es den sommer über schon ganz schön heiss...denkt ihr, dass das trotzdem empfehlenswert wäre?? wir haben allerdings bei beiden balkonen oben kein dach an welchem man halt plexi oder drahtgitter einfach befestigen könnte und da sehe ich einfach das problem...was meint ihr denn?
Bild
das ist die südseite

Bild
da wars kurz nach dem kauf noch nicht so begrünt und deshalb vermutlich besser zu sehen...

hat jemand eine gute idee wie wir das am besten verwirklichen könnten? ich muss dazu sagen, dass wir mit linken händen ausgestattet sind - leider an beiden händen und beide zweibeiner, also zu kompliziert darf es nicht sein :P

als alternative sähe ich dann eben, dass wir nur fenster vergittern zum offen lassen für die katzen und würden innerhalb katzenbäume hinstellen...
Hallo Susann,
spontan würde mir nur etwas für die Südseite einfallen.
Da würde ich es mit einem Netz machen. Dazu würde ich 4 Holzleisten nehmen, die so lang sind wie der Balkon hoch ist. Diese mit Winkeln jeweils hinen links und rechts an der Wand befestigen und vorne links und rechts am Balkon- boden und oben muß es ja auch Holz geben an der die weiße Blende befestigt ist.
Unten kann das Netz ja mit Kabelbindern an dem Schutzgitter befestigt werden, weil das, so wie es auf dem Bild aussieht, bis ganz unten geht. Da kann dann also keine Katze mehr unten durch schlüpfen.
Bei den Leisten würden wir das Netz einfach drüberfädeln. Dann kann man später auch noch einmal ausgleichen. Zudem hat das den Vorteil, das man sich sehr viel Befestigungsbemühungen sparen kann.
Oben dann kann man wieder links und rechts 2 Leisten nehmen, die so lang sind wieder Balkon ist, und diese oben an der Decke befestigen. Auch diese Leisten würden wir durchs Netz fädeln. So erhält man gleich die richtige Straffung des Netzes. Das gleiche dann noch einmal an der Frontseite. Da kann man das Netz aber gleich unter der weißen Blende befestigen. Etweder wieder mit einer Holzleiste, oder direkt am Balken, an dem die weiße Blende befestigt zu sein scheint. Und schon ist der Balkon dicht. Natürlich kann man die Holzleisten, die man sehen kann, vorher mit der entsprechen Lasur, natürlich Bio, mit der passenden Farbe des übrigen Hauses versehen.
Und ein Netz das mit Metallfäden verstärkt ist, hält ewig und verwittert nicht. Haben wir damals billig bei EBAY ersteigert. Allerdings wählten wir eine Maschen weite von 4 x 4 cm. Und verletzen tun sich die Katzen daran auch nicht. Verheddern können sie sich nicht, weil es zu stramm ist und schneiden tut es auch nicht. Darauf achten die Tiere selbst. Sogar wenn sie durch Vögel oder Mäuse abgelenkt und aufgeregt sind.
Das sieht etwa so aus, auch wenn es sich hier um Maschendraht handelt.


Luna versucht da gerade einen Schmetterling zu erhaschen.

Hoffentlich hilft das ein wenig. Sollte ich etwas nicht gut erklärt haben, dann einfach her mit den Fragen :D

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 14.03.2010 15:56

Hier vllt. noch mal ne Anregung.:

http://www.schulze-markus.com/terasse.aspx

Den Preis von 300 € kann man sicher durch den Kauf
der Einzelteile im Baumarkt unterbieten.
Diese Variante läßt sich auch wunderbar abbauen,
wieder verwerten u. mit ein bischen Geschick muß
man nicht einmal die Bausubstanz anbohren.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 14.03.2010 15:56

Hier vllt. noch mal ne Anregung.:

http://www.schulze-markus.com/terasse.aspx

Den Preis von 300 € kann man sicher durch den Kauf
der Einzelteile im Baumarkt unterbieten.
Diese Variante läßt sich auch wunderbar abbauen,
wieder verwerten u. mit ein bischen Geschick muß
man nicht einmal die Bausubstanz anbohren.

mtG
Jürgen

agnetae

Beitrag von agnetae » 14.03.2010 16:22

also jetzt bin ich ja richtig überwältigt von euch, einfach toll, wusste ich doch, dass ich im richtigen katzenforum bin!!! nette leute hier, wirklich :D ihr seid alle sagenhaft!

ernsthaft ich möchte meinen katzen einfach was bieten können solange wir noch hier sind...und danke euch ganz herzlich für eure bemühungen werde das jetzt gleich alles zusammen mit ruedi ansehen und dann mal kucken was wir für das eine jahr hier noch konstruieren können. eine weitere möglichkeit wäre ja auch die terrassenüberdachung seitlich mit maschendraht zu schliessen, auf allen seiten dann könnten die katzen unterhalb des südbalkons rausgehen...und eure ideen hierzu sind einfach ganz toll. ich werde weiter berichten sobald wir uns entschlossen haben...
ganz herzlichen dank :kuss:

Antworten