ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



vernetzte fenster

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
agnetae

vernetzte fenster

Beitrag von agnetae » 11.03.2010 14:50

hat jemand von euch ein vernetztes fenster? darf ich mal fragen wie ihr das netz denn festgemacht habt, damit die katzen nicht dennoch rauskönnen? wir haben eine holzfassade darunter natürlich isolation usw. ich kann auch bilder machen wenn gewünscht.

wir möchten gern verschiedene fenstergrössen (das grösste wäre gut 2 meter breit und fast drei meter hoch) mit netzen versehen dass wir den sommer über gut lüften können und so dass die katzen nicht abhauen können. wir können nicht einfach die raumtüre schliessen, da wir nur in den badezimmern türen haben...von daher bietet sich die lösung mit den fensternetzen an.

ich suche ebenfalls eine lösung bei dachfenstern, haben wir jetzt eine gitterlösung die uns aber nicht vollständig befriedigt - braucht es fotos - oder ist meine frage so möglich?

wir möchten keine allzu teure lösung weil wir vorhaben in einem jahr ein anderes haus zu kaufen wo wir unsere katzen zu freigängern machen können.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 11.03.2010 15:12

Also wir haben ein Fenster katzensicher gemacht, indem ich das Netz mit Klettband befestigt habe. Aber einer der Drei hat das mal rausbekommen und dann so lang an einem Eck herumgefummelt, bis er sich durch diese Ecke gequetscht hatte. Das Dumme war, ich hatte die Aktion nicht mitbekommen und habe erstmal in der Wohnung gesucht, weil man es dem Netz gar nicht ansah, das da einer die Ecke gelöst hatte und rausgeschlüpft war. Somit war Ling einige Zeit allein auf dem Dach im 4.OG! und hatte Spass dabei und wir sind fast gestorben vor Angst.
Jetzt habe ich ein anderes Fenster mit einem Netzrahmen ausgestattet. Also einen mit Netz bespannten Holzrahmen eingefügt. Das ist bisher sicher gewesen. Aber so ganz und gar allein lasse ich sie nicht mehr wenn diese Fenster geöffnet sind.Wer weiß auf was für Ideen die noch kommen :wink:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 11.03.2010 22:05

Hallo @Susann,
eine Ferndiagnose ist immer ziemlich schwierig.
Die Nachteile ein Netz vor die Fenster zu nageln, hat @MarRei schon beschrieben.
Da muß man schon mit einem Rahmen arbeiten, u. Masche für Masche aufnageln,
o. mit Spanndrähten statt Rahmen arbeiten.
Eine andere Möglichkeit bieten Trockenbaugitter aus verzinktem 1,5 mm Stahldraht,
Maschengröße 50x50mm. Die gibt es in jedem Baumarkt, u. kosten nicht die Welle.
Kannst Du an der Außenfassade, Eure aus Holz, mit wenig Schrauben befestigen. Und
nach der Demontage die wenigen Löcher mit entsprechend farblichen Holzkitt ver-
schmieren.
Und bei geöffnetem Fenster klettern die Felle irregern daran hoch, ohne einen Schaden
zu verursachen.

LG Jürgen

mönchen

Beitrag von mönchen » 11.03.2010 22:16

Also ich habe Fliegengitter an den Fenstern mit Klett war eigentlich nur wegen der Fliegen und habe dann gemerkt das die da ganz brav sitzen geblieben sind und nur rausgucken :schwitz: Glück gehabt, doch einmal wo Lucy noch kleiner war ,da kam ich mal ins Wohnzimmer (hatte Schlafzimmer auf) und guck auf die Terasse und hab gedacht das ist doch deine Katze da draussen ,die hatte sich aber selbst so erschrocken die wollte voll schnell wieder rein :lol: so ganz sicher ist das also mit dem Klett auch nicht die Idee mit dem Holzrahmen finf ich auch gut geeignet

agnetae

Beitrag von agnetae » 11.03.2010 22:19

vielen dank euch beiden für die antworten.

@marRai: das mit dem einfach so befestigen fällt bei unseren wilden tigern ja sowieso flach...klettbandverschluss, der wäre bei uns nicht lange dran... :lol: und dass sich die mäuse hochhangeln das kann ich mir bei denen gut vorstellen.
kann mir gut vorstellen dass ihr einen schreck gekriegt habt, ginge mir auch so.

es geht mir nicht darum, dass ich ausgehen möchte wenn die fenster auf sind, aber manchmal gibt es bei uns halt etwas mit knoblauch gekochte und dann ist frische luft schon schön :lol:

@jürgen: das mit dem holzrahmen zum spannen oder dieses trockenbaugitter das scheint mir dann schon eher die richtige lösung zu sein, dann müsste ich das netz vermutlich nicht allzustraff spannen damit die tiger nicht zu gut klettern können...und denkst du eine maschendichte von 5x5 cm wäre ausreichend - ich hätte dies jetzt eher enger gewählt...

werde mich mal im baumarkt umsehen oder unseren schreiner fragen ob er uns einen holzrahmen herstellen kann.

@ mönchen: an so ein insektenschutzgitter hatte ich auch heute morgen noch gedacht, aber das kann ich in dem fall auch knicken - dankeschön!

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 11.03.2010 22:39

Ich liebe es, wenn Mädel's kreativ sind, wenn es um handwerkliche Sachen
geht. :daum: :kuss:

@Susann, ich geb Dir mal ein Beispiel in Form eines Fotos.

Bild

Hier siehst Du einen Teil meines Balkones von innen. Da habe ich bewegliche Rahmen
mit dem besagtem Gitter, 50x50mm, bezogen.
Von außen habe ich Metallfliegengage aufgebracht. Die Gage aus Nylon ist für die Felle
kein Hindernis. Höchstens für 5 min., dann hat sie Laufmaschen. :lol:

LG Jürgen

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 11.03.2010 22:44

Oh, das sieht ja schön sicher aus :daum: , so werde ich das in meiner Wohnung dann auch auf jeden Fall machen.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 11.03.2010 22:48

Die Lösung von Jürgen sieht ausgesprochen stabil aus. Daran kann auch eine große Katze hochklettern, ohne das man Folgen befürchten muß. :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 11.03.2010 22:52

@jürgen: ich wollte sowas hier machen, http://www.ahornzoo.ch/site/frameset.html diese gitter kann man einzeln herunterklappen und ich habe eine freundin die sowas auf ihrem balkon hat...nun bin ich plötzlich unsicher geworden, dass meine wilden tiger da nicht hochklettern...
bei ihren katzen ist das kein problem - nur meine sind ja auch um einiges jünger und wilder. zudem ist das hier für unsere grossen balkone recht teuer, für meinen geschmack zu teuer (pro balkon ca. 1800.-- franken das sind so ca. 1200 euros. es ist mir vorallem auch deswegen zu teuer weil wir hier nicht bleiben wollen...

danke für das bild, so ungefähr stelle ich mir das am fenster vor, das ist ein guter vorschlag, ich werde mir das mal ausdrucken.

mädels werden immer dann zu kreativen handwerkern :D wenn sie dringend eine lösung für ihre über alles geliebten samtpfoten suchen. ich hätte eigentlich den eindruck dass meine gerne auf den balkonen sitzen würden...aber unsere balkone zu vernetzen ist ein ding der unmöglichkeit da sie auf drei seiten offen sind...

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 11.03.2010 23:01

Bei den Gittern habe ich aber keines auf den Bildern gesehen, daß bis oben hin abschließt. Und darauf würde ich größten Wert legen.
Auch Deine offenen Balkone kann man mit Netzen/Drahtgeflecht dicht bekommen. Nur sieht das manchmal nicht wirklich schön aus, weil man sich u. U. ja noch Befestigungsmöglichkeiten fürs Netz, den Maschendraht oder das Gitter, wie Jürgen es verwendet hat, erst schaffen muß.

agnetae

Beitrag von agnetae » 11.03.2010 23:22

so haben wir unsere dachfenster bisher gesichert - ich lasse die katzen aber natürlich nicht allein mit den offenen fenstern, da dies ja vier stockwerke wären auf denen sie herumturnen würden.

Bild

@bodo: ich sehe deine beiträge erst jetzt.

nein, die netze gehen nicht bis obenhin sondern decken nur einen teil der fläche ab. deshalb ist mir das risiko auch zu gross. es hat einige leute in einem schweizer katzenforum diese variante als absolut sicher anpreisen - ich hätte dabei einfach kein gutes gefühl.
werde morgen mal ein bild von unseren balkonen suchen oder ein neues machen, das wäre natürlich die besser lösung vorallem den küchenbalkon zu vernetzen...

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 12.03.2010 10:20

Hallo Susann

in unserer ehemaligen Wohnung hatten wir die Fenster auch gesichert, dazu wurde aus HOlz ein Rahmen an das Fenster angepasst und darauf das Gitter. Mit wenigen Schrauben kann das Ganze dann befestigt und wieder entfernt werden.

Die Balkonsicherung wurde ähnlich gebaut, wobei wir nun in der neuen Wohnung auf Plexiglas umgestiegen sind. Das sieht zum einen viel schöner aus, für Mensch und Tier und ist meines Erachstens sicherer als ein Netz.
Einem Netz konnte ich noch nie viel abgewinnen, wie lange hält es, können sie sich nicht daran verletzen beim Klettern?
Für uns ist das die optimale Lösung und die Cats kommen wunderbar damit klar, alle 7 :daum:

Unser Kletteräffchen am Küchenfenster
Bild

Die Plexiglasverkleidung auf dem Balkon, zu sehen am Geländer die Schellenbefestigung
Bild

nicht ganz so toll das Bild, dafür "sieht" man aber mal das Plexiglas, geht rundherum.
Bild

agnetae

Beitrag von agnetae » 12.03.2010 10:30

wow margot, das sieht ja super aus! vorallem auch das mit dem plexiglas, der nachteil ist halt nur der, dass dann keine frischluft und keine vogelgeräusche weder für katze noch für mensch dazukommen... oder kann man das plexiglas so verschieben, dass man dennoch lüften kann?

darf ich dich fragen wie gross ungefähr so ein balkon bei dir ist und was so eine plexiverglasung kostet? ich gehe davon aus, dass ich plexi dann nicht aufs frühjahr 2011 beim entfernen wieder brauchen kann, d.h. dass es beim demontieren kaputt gehen würde...dann müsste ich halt einfach eine zwischenlösung für ein jahr finden (wir ziehen dann um wenn wir ein passendes haus gefunden haben und dieses hier auch verkaufen konnten, kann auch vorher oder nachher sein...).

aber aussehen tut es bei dir ganz supertoll!

dein kletteräffchen sieht auch wie unser rojito...und genauso kletterfreudig ist unser klettermaxe auch :lol:

agnetae

Beitrag von agnetae » 12.03.2010 11:07

dann wären hier unsere balkone, die ich eigentlich gerne vernetzen würde für die katzen.

ein balkon ist südseite und da ist es den sommer über schon ganz schön heiss...denkt ihr, dass das trotzdem empfehlenswert wäre?? wir haben allerdings bei beiden balkonen oben kein dach an welchem man halt plexi oder drahtgitter einfach befestigen könnte und da sehe ich einfach das problem...was meint ihr denn?
Bild
das ist die südseite

Bild
da wars kurz nach dem kauf noch nicht so begrünt und deshalb vermutlich besser zu sehen...

Bild

das ist die andere seite des hauses mit einem nordseite balkon dafür ist das dach dann noch höher entfernt...sieht jetzt auch begrünter aus, hab aber bei dem schnee jetzt kein bild gemacht :lol:

hat jemand eine gute idee wie wir das am besten verwirklichen könnten? ich muss dazu sagen, dass wir mit linken händen ausgestattet sind - leider an beiden händen und beide zweibeiner, also zu kompliziert darf es nicht sein :P

als alternative sähe ich dann eben, dass wir nur fenster vergittern zum offen lassen für die katzen und würden innerhalb katzenbäume hinstellen...

agnetae

Beitrag von agnetae » 14.03.2010 11:22

hochschubs...hat wirklich keiner eine idee wie wir dafür ein provisorium basteln könnten damit die katzen wenigstens einen balkon für ein jahr nutzen könnten...ich finde das plexiglas für eine dauerlösung absolut ideal...aber uns geht es vorallem für den bevorstehenden sommer/herbst nachdem der frühling dies jahr ja auszufallen scheint. :lol:

Antworten