ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Halsband und Geschirr

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Halsband und Geschirr

Beitrag von Winziger Lachs » 22.07.2007 17:09

Hallo,

hätte ne Frage. Ich will meine kleine an ein Halsband (hab ihr so ein süßes Strass-Halsband gekauft :) ) bzw. an die Leine gewöhnen, jetzt hat sie grad im Moment dieses Geschirr an für die Leine. Am anfang kam sie damit überhaupt nicht klar und lief rückwärts. Jetzt hab ichs etwas gelockert und sie pennt jetzt grad damit.

Nun meine Frage, sollte ich dies mehrere Tage anlassen, oder es ihr über Nacht abnehmen?

Natürlich folgten die obligatorischen Leckerlies danach :)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.07.2007 08:02

Hallo...

Also ich bin auch grad dabei, meinen kleenen an das Geschirr zu gewöhnen.
Ich mach das fast täglich drum und lass ihn aber nur unter Aufsicht damit rum laufen (und nicht länger als 3 Stunden).
Unter Aufsicht weil, ich Angst hab, dass er mal irgendwo hängen bleibt.

MfG

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 23.07.2007 10:03

Und, wia hat er es angenommen?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von kathi » 23.07.2007 10:13

Als ich das, dass erste mal angeleckt hab, hat ihm das garnicht gepasst.
Meiner ist aber nicht Rückwärts gelaufen, der hat einfach garnichts mehr gemacht. Nun geht's aber recht gut, stört ihn kaum noch.
Weiß aber noch nicht, ob ich ihn wirklich mit raus nehme...befürchte das er dann immer raus will.
Wie machst du das, willst du ihn auch nur ab und zu mit raus nehmen oder hat deine auch so Freigang?

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 23.07.2007 10:50

Naja, war eigentlich primär für den Balkon gedacht, da wir bei uns keine Katzenschutznetze spannen dürfen. Deswegen die Leine. Wenn das klappt, werde ich sie wohl einmal täglich mit raus nehmen... Hab ihr grad das Strasshalsband abgenommen.... jetzt kommt aber das Geschirr wieder dran.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 23.07.2007 17:20

Ich hab das bei meiner auch versucht...sie hat sich ziemlich gewehrt, ist auch rückwärts gelaufen und hat sich andauernd hinfallen lassen. Sie kam damit wirklich überhaupt nicht zurecht und ich hab dann irgendwann nachgegeben und es ihr nicht mehr umgebunden - wahrscheinlich hätte sie sich daran noch gewöhnt, aber Frauchen hat einfach nicht durchgehalten :roll:

Naja etwas später als ich sie hab Kastrieren lassen, brauchte sie so einen Trichter (ich weiß das Ding heißt nicht so...weiß aber grad nicht wie-Halskrause, vielleicht? :oops: wisst ihr was ich meine?)
Auf jedenfall hat sie sich die Narbe aufgelegt und hatte dann dieses Ding umbekommen und es war etwa das Selbe schauspiel :? Frauchen hat schwer das Herz geblutet, sie so zu sehen aber ich habe durchgehalten und naja begeistert war sie nie davon aber sie hat sich doch daran gewöhnt, ein wenig jedenfalls :wink:
Glaub man muss nur etwas Geduld haben und Durchhaltevermögen zeigen, wenn sie noch jung sind, dann gewöhnen sie sich auch an sowas.

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 25.07.2007 10:44

halli hallo

also unsere beiden katzen
haben jeweils ein halsband
mit glocke an. ich weiss viele
finden das nicht gut. aber
wir schon :wink: sieht gut aus
und wir wissen immer wo sie
sind wenn se blödsinn im kopf
haben *lol*

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 25.07.2007 11:26

Cocktail hat geschrieben:halli hallo

also unsere beiden katzen
haben jeweils ein halsband
mit glocke an. ich weiss viele
finden das nicht gut. aber
wir schon :wink: sieht gut aus
und wir wissen immer wo sie
sind wenn se blödsinn im kopf
haben *lol*
Halsband (ist ein Floh- und Zeckenhalsband) mit Klöckchen hat meine auch um (hab vorher von dem kompletten Geschirr gesprochen...)
Mit dem Glöckchen weiß ich eher wo sie ist und höre sie, wenn sie wieder rein will :roll: :wink:

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 25.07.2007 15:14

ja ok.

mein sind ja keine freigänger.
aber auch so gut zu wissen wo
sie gerade sind :P

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 18.08.2007 18:23

Ein halsband mit Glöckchen soll ja deswegen nicht gut sein, weil die Katzen dadurch anscheinend verrückt werden, weiL sie irgendwo ein geräusch hören, danach jagen wollen, aber nicht wissen woher es kommt... ich finde das aber quatsch, weiL man katzen auch an sowas gewöhnen kann und außerdem müss sie es ja nicht andauernd umhaben... Wenn Menschen zu fauL dazu sind, dann will ich das nicht bestreiten, aber dann ist das ihre eigene Dummheit...
so viel meinerseits zu Glöckchen ;-)

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 20.08.2007 07:42

ich hab mir vor ein paar Tagen im Geschäft solche Ungeziefer-/Floh-/Zeckenhalsbänder angesehen die man der Katze ab 3 Monaten umlegen kann....

ich bin noch am überlegen ob ich meinen beiden das in einem Monat antun will... weil ich Angst habe, dass das Halsband ja auch zu eng sein könnte und die beiden einengen könnte....

Muss ich das Band immer wieder neu kaufen, wenn die beiden größer werden oder kann ich das irgendwie selber enger und weiter stellen?

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 20.08.2007 09:23

lighttrap hat geschrieben:ich hab mir vor ein paar Tagen im Geschäft solche Ungeziefer-/Floh-/Zeckenhalsbänder angesehen die man der Katze ab 3 Monaten umlegen kann....

ich bin noch am überlegen ob ich meinen beiden das in einem Monat antun will... weil ich Angst habe, dass das Halsband ja auch zu eng sein könnte und die beiden einengen könnte....

Muss ich das Band immer wieder neu kaufen, wenn die beiden größer werden oder kann ich das irgendwie selber enger und weiter stellen?
Diese Halzbänder stellst du ein, auf die Richtige Größe für dein Tier und schneidest dann den Rest ab.
Diese Halsbänder musst du sowieso nach einigen Monaten wechseln, weil sie dann irgendwann ihre Wirkung verlieren. (Varriiert je nach Hersteller).
Kann natürlich sein, dass du was neues Entdeckt hast, die man länger behalten kann, die kenne ich dann allerdings noch nicht :roll:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 20.08.2007 11:37

Alex hat geschrieben:
lighttrap hat geschrieben:ich hab mir vor ein paar Tagen im Geschäft solche Ungeziefer-/Floh-/Zeckenhalsbänder angesehen die man der Katze ab 3 Monaten umlegen kann....

ich bin noch am überlegen ob ich meinen beiden das in einem Monat antun will... weil ich Angst habe, dass das Halsband ja auch zu eng sein könnte und die beiden einengen könnte....

Muss ich das Band immer wieder neu kaufen, wenn die beiden größer werden oder kann ich das irgendwie selber enger und weiter stellen?
Diese Halzbänder stellst du ein, auf die Richtige Größe für dein Tier und schneidest dann den Rest ab.
Diese Halsbänder musst du sowieso nach einigen Monaten wechseln, weil sie dann irgendwann ihre Wirkung verlieren. (Varriiert je nach Hersteller).
Kann natürlich sein, dass du was neues Entdeckt hast, die man länger behalten kann, die kenne ich dann allerdings noch nicht :roll:
ach stimmt... hab gar nicht dran gedacht, dass die ja so und so die Wirkung verlieren und man so und so neue braucht... :oops:
Ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sich meine Katzen damit erhängen/verletzen könnten oder liegen die Bänder so eng am Hals an, dass da kaum was zw. Hals und Band kommen kann?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Halsband

Beitrag von Gyde_S » 15.11.2007 11:49

Nachdem Aaron ja nun Freigänger ist (zumindest gelegentlich), habe ich ihm ein Halsband gekauft. Es ist aus Nylon mit reflektierendem silbernen Plastik überzogen (hab kein Bild davon gefunden, das Bild unten sieht ihm nur ähnlich). An dem Halsband hängt eine Glocke (mein Freund sagt "Klingel-Katze" :lol: ), ein Adressanhänger (so ne runde rosa Metallkugel) und seine Tasso-Marke (die riesig ist!). Da er immer raus kann, trägt er es auch immer, dass, falls er verloren geht, jeder weiß, dass er ein zuhause hat (und wo). Nur zum Bürsten und Kämmen ziehe ich es aus. Dass das Band reflektiert sieht man leider durch die langen Haare so auf den ersten Blick nicht (hab ich mir ja mal echt schlau überlegt :roll: :lol: ). Da Queenie auch raus kann (und ja auch ne Tasso-Marke hat) hat sie gestern von mir auch ein Halsband verpasst gekriegt (hört sich ja gut an :roll: ). Ihres sieht genauso aus, wie auf dem Foto unten (soo schöön für meine "Mädchen-Katze"!!!). Sie hat den gleichen Adressanhänger wie Aaron, auch eine Glocke und ihre Tasso-Marke dran.
Beide hatten von Anfang an garkeine Probleme damit und ich finde es einfach zur Sicherheit besser (weil ja nicht jeder denk ich mal gleich zum TA rennt, den Chip kontrollieren, wenn er nen Tier findet, so wie ich das bei Queenie sofort gemacht habe). Ich hoffe, dass man im Dunkeln draußen auch das Reflektierende sieht (selbst wenn die Haare drüber hängen) und durch die Glocke finde ich sie auch schnell wieder, wenn sie draußen rumstreunen, bzw. sie können sich auch nicht durchs Mäusefangen, etc. irgendwelche Krankheiten holen. Außerdem weiß ich so auch immer, wo sie sich im Haus aufhalten.
Beide Halsbänder habe übrigens einen Sichrheitsverschluss, falls sie damit hängen bleiben sollten.
Nun wollte ich mal wissen, ob eure Katzen auch Halsbänder tragen (Freigänger oder nicht) und was ihr da so dran hängen habt (weil hab das Gefühl, die von meinen beiden sind voll vollgehängt :P ). Freu mich über eure Antworten.
(Quelle der Fotos: http://www.ebay.de)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.11.2007 13:33

Meine sind ja Wohnungskatzen, also kann ich dazu nichts sagen.
Aber ich würde das Glöckchen weg lassen bzw. ab machen.
Katzen haben mit das beste Gehör unter den Säugetieren, sie hören wesentlich besser als Hunde und viel viel (3x?) besser als Menschen.
Musst mal schauen wie deine darauf reagieren, aber viele Katzen kommen damit garnicht klar.

Antworten