ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Halsband und Geschirr

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 15.11.2007 19:35

Ich habe deinen Beitrag zum ersten Mal gelesen und deshalb alle Tipps nur kurz überflogen.

Also das Geschirr sollte man anfangs nur kurz anlegen und die Katze immer wieder mit einem Leckerli belohnen. Nach einer halben Stunde kannst du es dann wieder ablegen und diese Prozedur täglich wiederholen, bis sich die Katze damit nicht mehr unwohl fühlt. Manche Katzen rutschen mir dem Geschirr über den Boden, als würde es 100 kg wiegen.

Dann kannst du einen Schritt weitergehen und die Leine anlegen. Lasse sie locker hinterherschleifen. Danch, wenn die Katze sich nicht mehr gestört fühlt kannst du sie ganz locker in die Hand nehmen. Und immer viel Lob und Leckerli.

Mit einer Katze geht man anders Gassi, als mit einem Hund. Oder besser gesagt eine Katze geht mit ihrem Halter spazieren. Eigentlich kann man sich bei einem Spaziergang mit einer Katze einen Klappstuhl und ein paar Zeitschriften mitnehmen. Unsere verweilen immer stundenlang an einem Ort. Sie schnuppern, spielen mit einer Blüte und legen sich dann für ein kleines Nickerchen unter einem Strauch.
Dateianhänge
DSC04351.jpg
DSC04354.jpg
DSC04353.jpg
DSC04361.jpg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.11.2007 10:12

Ein Geschirr hab ich nicht. Wir haben ja auch keinen Garten :cry: Aber für nen Garten ist das ne super Idee!
@ kathi: Sie haben beide da von Anfang an keine Probleme mit gehabt (hat mich auch sehr verwundert, aber vielleicht haben sie früher schon immer Halsbänder getragen, kA). Sie bleiben auch ganz ruhig sitzen, wenn ich es anlege (und werden dann natürlich auch belohnt). Sie benehmen sich damit auch garnicht anders, sondern so wie immer (also kein "Fremdkörpergefühl" oder so. Vielleicht ist das bei Geschirren anders, weil sie ja "den ganzen Körper" einschließen, und wie gesagt, vielleicht sind sie es gewohnt). Wenn sie sich davon gestört fühlen würden, würde ich das auch nicht machen. Nur so generell finde ich schon, dass es besser ist, wenn sie ein Halsband tragen (für den Adressanhänger und die Tasso-Marke, weil dafür ist sie ja da). Die Glocke hat zum einen den Vorteil, dass sie draußen keine Mäuse fangen können (evtl. Krankheiten kriegen, außerdem kriegen sie ja zuhause genug Essen) und zum anderen, dass ich sie draußen besser finde. Ich war nämlich einmal abends in der Dunkelheit etwa 2 Stunden unterwegs um ihn zu suchen, mit ner Glocke (hätte er sie da schon gehabt) hätte ich ihn schneller gefunden

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.11.2007 15:16

Ich würde meiner Katze auch ein Halsband anziehen, dagegen sagt ja auch keiner was. Nur würde ich die Glocke weglassen aber, wenn sich deine dadurch nicht gestört fühlen.
Fangen deine Rentner überhaupt noch Mäuse? Eigentlich kann ihnen da aber nichts passieren, sind doch Raubtiere. Höchstens Würmer (oder andere Parasiten), aber die können sie auch kriegen, wenn sie ne Fliege fressen. Da musst du ja eh bei Freigängern regelmäßig schauen.
Warum lässt du deine Perser überhaupt frei laufen? Also soweit ich weiß, sind das doch reine Wohnungskatzen wg. dem Fell und weil's ja eher ruhige Vertreter sind. Also ich kenne jedenfalls keinen, der das macht. Hatte Aaron nicht sogar schon einen Unfall beim Vorbesitzer?

EDIT: Hab das mit dem Freigang gerade im Hauptforum gelesen

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 17.11.2007 11:14

In unserer Nachbarschaft gibt es auch einen Perser, der frei herumläuft oder besser gesagt, immer vor der Haustür seines zu Hauses herumlungert. Wir haben ihnn Mr. Belvedere getauft, weil er mit seinem schwarzen Fell und dem cremefarbenen Schnurrbart irgendwie vornehm bitish aussieht obwohl er ein Perser ist.

Die Mama von meinen beiden ist auch eine Perser Dame. Ich würde meine zwei jedch niemals frei herumlaufen lassen. Ich hätte viel zu viel angst, dass sie überfahren, vergiftet oder gestolen werden. Außerdem treiben auch Katzenfänger ihr Unwesen, die für Fellhändler arbeiten. Ich würde es ihnen zwar gönnen, aber ich finde es gibt viel zu viele Risiken da draußen.

Zum Glück haben wir einen Garten in dem sie unter Aufsicht herumlaufen können. Jeannie hat gar nich das Bedürfnis nach draußen zu gehen. Ihr genügt es an der Terassentür zu sitzen und ein bisschen frische Luft zu schnuppern. Sie geht nur hinaus, um den Nachbarskater zu vertreiben. Bei Baloo hingegen schlägt das Maine Coon Gen seines Papas durch. Er ist ein richtiger kleiner Entdecker, der am liebsten die Welt hinter dem Gartenzaun erkunden würde.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.11.2007 11:13

kathi hat geschrieben:Ich würde meiner Katze auch ein Halsband anziehen, dagegen sagt ja auch keiner was. Nur würde ich die Glocke weglassen aber, wenn sich deine dadurch nicht gestört fühlen.
Fangen deine Rentner überhaupt noch Mäuse? Eigentlich kann ihnen da aber nichts passieren, sind doch Raubtiere. Höchstens Würmer (oder andere Parasiten), aber die können sie auch kriegen, wenn sie ne Fliege fressen. Da musst du ja eh bei Freigängern regelmäßig schauen.
Warum lässt du deine Perser überhaupt frei laufen? Also soweit ich weiß, sind das doch reine Wohnungskatzen wg. dem Fell und weil's ja eher ruhige Vertreter sind. Also ich kenne jedenfalls keinen, der das macht. Hatte Aaron nicht sogar schon einen Unfall beim Vorbesitzer?

EDIT: Hab das mit dem Freigang gerade im Hauptforum gelesen
weiß jetzt nicht, ob du das mit deinem edit meintest (sry, wenn ich mich dann wiederhole), aber ich lasse sie raus, weil sie immer draußen waren. ich finde es generell auch ziemlich seltsam (und auch irgendwie dumm) perser rauszulassen. sie sind generell rassebedingt mit wohnungsahltung absolut glücklich zu stellen und ich würde sie auch nie rauslassen, bzw. sie nur als wohnungsaktzen halten, wenn sie es nicht schon gewohnt wären. so kann man ihnen (bzw. aaron) das ja nicht abschlagen. mir wäre es anders auch lieber (also wenn er nur drinnen wäre, was er aber zum glück auch hauptsächlich ist). so kann ich ihn ja nicht drinnen lassen (blöd ausgedrückt), wenn cindy immer raus darf und er das sieht.
und zu den mäusen: beide haben immer mäuse und auch vögel gefangen (auch queenie) und die auch mit nach hause gebracht

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.11.2007 11:42

Ja genau das meinte ich mit "EDIT", hab's dann im Hauptforum gelesen.

Wegen den Mäusen brauchst'e dir wirklich keine Gedanken machen.
Eklig ist es zwar schon irgendwie, aber es ist auch ein "Liebesbeweis" deiner Katze!

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 24.11.2007 12:26

Huhu,

also ich hab damals beim Tierheim als wir Joe bekommen haben auch nachgefragt ob wir ein Halsband benötigen usw und die meinte ja könnte man machen, im Frühjar/Sommer sowieso aber eher als Floh- und Zeckenhalsband, dann hatten wir ja eins gefunden in einem Baumarkt mit Zooabteilung was reflektierend war. Jetzt im Moment trägt er keins, weil ich eher Angst habe er bleibt irgendwo hängen und Zeckenzeit ist momentan eher nicht, er hat lange keine mehr angeschleppt. Aber die meinten wenn Halsband dann bloß ohne Glöckchen, dass sei Tierquälerei auch aufgrund des feinen Gehörs usw Katzen stehen nun mal in der Nahrungskette über den Vögeln und den Mäusen, und die anderen haben Recht, Parasiten können sie auch einfangen wenn sie Fliegen und so weiter fressen oder Tiere jagen, die halt nicht mehr so schnell davon sind, nur weil es am Hals bimmelt.

Es gibt ja auch noch größere Tiere als eine Katze, die macht dann schön auf sich aufmerksam mit ihrem Gebimmel und wird von Hund, Fuchs oder sonstwas gejagt, weil sie nicht mehr schleichen kann. Also ich kann mir net vorstellen selber mit sonem Bimmelband rumzulaufen, das finde ich irgendwie einfach nicht artgerecht. Ich finde, da haben die im Tierheim auch nicht Unrecht mit, wenn man mal so drübernachdenkt. Für mich kam ein Glöckchen eh nie in Frage, weil ich mir immer vorstelle ich müsste selber damit rumlaufen, das nervt doch total :-)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.11.2007 08:34

:zustimm:

Ich hab das ja auch schon geschrieben und würde es auch nie machen. Aber das muss jeder selber entscheiden.


zu dem hängen bleiben: es gibt Halsbänder mit Sollbruchstelle, da kann sich die Katze wohl recht einfach losreißen . Ich weiß aber nicht, ob ich mich darauf wirklich verlassen würde.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.11.2007 11:43

ich habe auch nur halsbänder mit so ner sollbruchstelle. da gibt es aber auch unterschiede! hab im geschäft getestet, wie leicht die aufgehen und habe mich für die entschieden, die wirklich schnell aufgehen. also ich denke mal, da dürfte nichts passieren.
hmm mit den glöckchen bin ich echt am überlegen.. hat alles so seine vor- und nachteile.. hmm.. vor allem, weil sich cindy mittlerweile auch schon daran gewöhnt hat, "vorgewarnt" zu werden, wenn die beiden kommen. und so höre ich aaron auch immer, wenn er rein will (ins schlafzimmer), weil er kann nicht an der tür kratzen, so wie queenie (bzw. kann er schon, kapierts nur nicht)..

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 13.02.2008 09:11

Unser Spike trägt sein ganzes Leben schon ein Halsband. Wenn er irgendwo hängen bleibt geht das nicht auf aber es dehnt sich weit(Gummizug) und eine Glocke hat er auch. Wir wollen mit der Glocke nur erreichen das er keine Vögel mehr fängt und das funktioniert sehr gut.
Außerdem hätte ich viel zu viel Angst das irgendjemand unsere Katze einpackt weil sie kein Halsband trägt :?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.02.2008 16:22

:zustimm:

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von Lucian » 26.10.2011 20:16

Der Thread ist zwar schon alt, aber ich wollt mal mit einem Gerücht hier aufräumen.

Glöckchen helfen nicht, damit Katzen nicht mehr jagen. Wenn Katzen jagen bewegen sie sich beim Anschleichen so langsam, dass das Gläckchen nicht klingelt.

Außerdem ist das extrem unangenehm für ne Miezt, durch das gute Gehör. Das ist als würden wir stöndig mit einer klingelnden Kirchenglocke um den Hals rumlaufen.

Nebenbei würd ich persönlich keiner Katze ein Halsband ummachen, weil ich viel zu viel Angst hätte, dass sie damit hängen bleibt oder versucht, rauszuschlüpfen. Hab leider schon viele traurige Sachen zu gesehen und gelesen :(

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re:

Beitrag von LSE » 26.10.2011 20:23

Also ich möchte Sit schon raus lassen, meiner Meinung gehören Katzen raus ( wenns die Umgebung zulässt) .
Klar habe ich Angst aber wenn er da draussen Spass hat warum soll ich es ihm dann verwähren ?!

Auch Ellie soll später raus ...

Habe mir ein halsband ausgesucht das sich Öffnet bei zug !

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von Lucian » 26.10.2011 20:55

Ich hab doch auch gar nicht gesagt, dass man Katzen nicht rauslassen soll ;)

Wenn die Umgebung stimmt, die Mietzen auch dafür geeignet sind, warum nicht?


Ich hab nur gesagt das Glöckchen nichts bringen und ich persönlich nie einer Katze ein Halsband ummachen würde, weils mir einfach zu gefährlich ist.

Auch die Sicherheitshalsbänder halten leider oft nicht das, was sie versprechen

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Halsband und Geschirr

Beitrag von LSE » 26.10.2011 21:19

Viele denken aber nach wievor , kein halsband, kein Besitzer , Katzen sind gechipt, ach geeee :( :roll:

Antworten