ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Das Ding wackelt bedenklich....

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Das Ding wackelt bedenklich....

Beitrag von Bettyjockebina » 14.04.2011 18:44

Nö, lass man! Ich muss erst mein Herzrasen beruhigen und ein ernstes Wörtchen mit dem hauseigenen Kratzbaum reden, dass er uns bitte, bitte erst in hunderteinem Jahr im Stich lassen darf!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Das Ding wackelt bedenklich....

Beitrag von Lalu » 14.04.2011 20:38

Hier kannste auch noch mal schauen :arrow: http://stores.ebay.de/RONALDS-HOLZLADEN ... 513&_pgn=2 8)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Das Ding wackelt bedenklich....

Beitrag von Teufelschen » 15.04.2011 12:24

betty ein baum muss ab 150 losgehen, quali hat preis

und wenn er da ist sofort anbohren
deckenspanner sind schön und gut, aber wenn du bohrst hält der baum länger und du musst keine angst haben

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Das Ding wackelt bedenklich....

Beitrag von Bettyjockebina » 17.04.2011 06:20

Tja, da werd ich wohl mal anfangen mit sparen. Habe ja jetzt den 2. Nebenjob :mrgreen: ...

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Das Ding wackelt bedenklich....

Beitrag von Kitty90 » 19.04.2011 10:20

Hallo,

also ich hatte im diesen Jahr das gleiche Problem mit meinem Kratzbaum. Nach ca 4 stabilen Jahren fing er Ende letztes Jahr bereits an zu wackeln. Ich habe anfangs noch festgedreht und geguckt, aber dieses Jahr hat er so sehr gewackelt, dass ich es schon kommen sehen habe, wie mein Kater samt Kratzbaum umkippt, somit musste ein Neuer her.
Ich habe so einige Geschäfte in der Umgebung durchstöbern müssen, da ich keines Falls irgendso einen billig Kratzbaum haben wollte. Ok, ich muss zugeben ganz so klein und leicht ist mein Kater nicht. Wenn er seine "5 Min" hat und mit Anlauf seinen Baum hochspringt/-kletter, muss der auch einiges aushalten, daher sollte es schon ein sehr stabiler Kratzbaum sein.
Schließlich bin ich auf diesen hier gestoßen und bin mit dem super zufrieden - Genau wie mein Kater 8) :


LG Kitty
Dateianhänge
SANY0047.JPG

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Das Ding wackelt bedenklich....

Beitrag von Gucci » 19.04.2011 11:10

Also bei uns hat nichts gewackelt am Kratzbaum...
Naja aber so wild wie Tom ist, ist er auf dem Kratzbaum rumgesprungen...und zaaack ist der Kratzbaum, inklusive Tom oben drauf, auseinander geflogen.
Die mittlere Kratzsäule ist rausgebrochen.

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Ding wackelt bedenklich....

Beitrag von harumi » 19.04.2011 14:03

Wir haben grad in mühevoller Kleinarbeit unseren doch recht günstigen KB nach einem halben Jahr intensiven Kittengebrauchs renoviert- sprich ganz nackt gemacht, neu mit Sisal bezogen und mit Teppich statt Plüsch. Ist auch ein Deckenspanner gewesen, jetzt allerdings nicht mehr, er ist mit einem Teppichbezogenen Brett an der Wand verschraubt. Hier mal ein vorher/nachher Foto. Den Catwalk darüber hat mein GöGa als Überraschung später montiert...

Bild

Bild

Bild



Sorry übrigens für die Schräglage der Bilder, beim Aussuchen waren die alle richtig rum...


Das Nachschrauben ist übrigens grade bei den billigeren Kratzbäumen meist der Grund des Wackelns- die Gewinde sind nur mit kleinen Tackerklammern an der Papprolle befestigt und geben irgendwann nach, die ganze Scheibe, in der das Gewinde sitzt, wird locker. Von daher sind Vollholzbäume einfach besser. Mal schauen, wie lange unserer noch halten wird- der nächste wird dann wohl ein kompletter Eigenbau.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Das Ding wackelt bedenklich....

Beitrag von Lalu » 19.04.2011 14:58

Sieht gut aus, trotz Schieflage der Fotos :D :daum:

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Das Ding wackelt bedenklich....

Beitrag von allizaa » 19.04.2011 16:28

Der Kratzbaum sieht echt gut aus!

Ich bin gerade dabei einen Kratzbaum aus einem Haselnussbaum zu bauen... Oder bauen zu lassen ;)
Freu mich schon riesig wenn ich ihn jetzt dann bald aufstellen kann :)

Antworten