ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
LunaMilou
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2011 21:28
Land: Deutschland

Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von LunaMilou » 16.10.2011 21:47

Hallo alle zusammen.

Ich bräuchte bitte Eure "Hilfe" bei der Kratzbaum-Wahl eventuell könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen ein paar hilfreiche Tipps geben.

Ich hatte (als die Miezen noch klein waren) diesen Kratzbaum von Armarkat

http://www.ebay.de/itm/Armarkat-AC6501- ... 3cb242df7a

war damit sehr zufrieden, habe ihn aber aus "mitleid" hergeschenkt

Hatte mir letztes Jahr diesen Baum gekauft

http://www.ebay.de/itm/2-15m-Katzenbaum ... 4aab8490cd

Das war ein riesen Fehlkauf, so schlechte Qualität. Die seitlichen Sitzbretten sind schon abgebrochen, der Bezug geht überall ab und ist hauch dünn... Katastrophe! (Sieht in real aus wie zusammengebastelt)

Nun habe ich zwei ins Auge gefasst.

Der erste ist vom ersten Blick sehr schön und würde super in mein Wohnzimmer passen, doch bei dem Preis und genaueren hinsehen habe ich das Gefühl, das auch hier die Qualität nicht die beste ist. Vielleicht hat einer von euch diesen Baum oder ihr kennt ihn und könnt mir hierzu ein Feedback geben

http://www.ebay.de/itm/150673493740?ssP ... 1423.l2648

Der zweite ist wieder von Armarkat, weil ich mit der Qualität damals sehr zufrieden war.

http://www.ebay.de/itm/150672909499?ssP ... 1423.l2649

Ich hoffe wirklich sehr, dass Ihr mir helfen könnt und freue mich von Euch zu lesen

Ganz liebe Grüße

Jeanine

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von Catlovr » 16.10.2011 22:12

Armarkat ist gute Qualität, aber für diesen Preis bekommst du auch schon einen Vollholz-Kratzbaum von Petfun.

Die kann ich dir persönlich sehr empfehlen.
Stöber doch mal: http://shop.petfun.de/
Ab und zu gibt es auch welche bei Zooplus im Angebot.

Oder diesen hier, der ist von Armarkat und auch aus Vollholz:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... kat/191398

Luzy

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von Luzy » 16.10.2011 22:22

Hatte vorletzte Woche dasselbe Problem mit nem zweitbaum.....habe einen von Fressnapf More for cats, der ist super stabil und steht echt super gut da nach 1 1/2 Jahren.
Aber er ist nicht so hoch...und bei mittlerweile 4 Katzen zu klein geworden.....

ich hab lange gesucht wollte aber nicht zu viel geld ausgeben und habe jetzt einen von Armarkat, Qualität super, wobei bei mir das Bodenbrett nicht ok war, aheb innerhalb von 24 Stunden ein neues geschickt bekommen, also auch super Service. Habe den Baum über Amazon bestellt weil er da billiger war wie bei zooplus fressnapf und co.
Vollholz hätte mir auch gut gefallen war mir aber zu teuer.

Aber Qualitativ ist der Armarkat echt super , den günstigen auf Ebay würde ich nicht nehmen...hatte ich auch mal und nach einem Jahre war der Baum total kaputt und gewackelt hat er auch, lieber etwas mehr ausgeben und länger Spaß dran haben....

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von redcatsalem » 17.10.2011 05:57

Petfun kann ich auch nur empfehlen! Robust, schön und langlebig.
Gruß Heike

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von Bettyjockebina » 17.10.2011 08:09

Ich pesönlich finde beide Kratzbäume nicht so gut. Meine Katzen liegen auch mal gerne ausgestreckt auf einem Brett. Das wäre aber bei beiden Kratzbäumen nicht möglich, weil da soviel (meiner Meinung nach nutzloser) Tüdelüt dran ist.
Als ich letzhin selber nach Kratzbäumen Ausschau gehalten habe, habe ich mal die Länge der Bretter und Schlafhöhlen ausgemessen. Ich habe viele Kratzbäume gefunden, wo die Höhlen nicht länger als ca 30 cm waren. Das ist für ne normal große Katze ziemlich eng.

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von GermanCat » 17.10.2011 09:01

Naja, mich stört an den Kratzbäumen immer, dass es keinen Sisalstrang gibt wo die Katzen sich mal richtig ausgestreckt dran wetzen können...
Hatten letztes Jahr auch einen billigen gekauft, fragt nicht wie der aussieht, meine Mäuseln haben echt Monsterkrallen...
Die Amarkant Bäume scheinen mir auch einen guten Eindruck zu machen, auf dem Foto sieht der einfach toll aus, aber wie schon geschrieben wurde, für den Preis kriegt man auch schon einen Petfun oder Rittmeyer Kratzbaum.

An sich finde ich den ganz toll, der würde sooo schön in unsere Ecke passen :engel: meine Freundin hat mal angefragt ob man die Auflagen auch runternehmen und somit waschen kann.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0563127474

LunaMilou
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2011 21:28
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von LunaMilou » 17.10.2011 21:44

Hallo alle zusammen,

vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mal durchstöbern :)

DIe Echtholzbäume sind wunderschön, aber etwas teuer. Dafür leben die vermutlich 10x länger.... Möchte nämlich schon etwas "großes"

Und das die Bretter relativ kurz sind und die Miez sich da gar nicht ganz strecken kann, an das habe ich ja gar nicht gedacht *schäm*

Werde eure guten Tipps und Links aufjedenfall in die Entscheidung mit einfließen lassen.

:daum:

stinkekissentante
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2011 12:34
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von stinkekissentante » 18.10.2011 05:06

Wir haben in den Jahren unsere Katzenhaltung schon ei nige Kratzbäume verschlissen. Wir haben anfänglich auch immer nur über den Preis gekauft und das hat man nach wenigen Jahren gesehen. Jetzt haben wir uns einen nicht ganz billigen aber sehr stabilen Baum gekauft.
Er ist von Petfun und diese Firma kann ich nur empfehlen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von Bettyjockebina » 18.10.2011 08:12

Ja, ich glaube auch, dass es ich lohnt, wenn man gleich etwas tiefer in die Börse greift. Sonst ägert man sich nach ein, zwei Jahren. Alle Kratzbäume unter 100 Euro würde ich skeptisch betrachten. Es sei denn, es sind Restposten und daher günstiger zu haben. Was meint Ihr dazu?

Ich finde die abnehmbaren und waschbaren Kissen und Hängematten sehr interessant. Wenn mein Kratzbaum nicht so eine nette graue Farbe hätte, dann würde ich vermutlich kot.... wenn ich mir die Polster näher anschaue.

Einen guten Tip habe ich noch. Ich würde in jedem Fall die Farbe des Kratzbaumes so in etwa auf die Farbe meiner Katze abstimmen. Ne schwarze Katze sieht auf einem weißen Kratzbaum zwar bärenstark aus, aber leider hinterlasssen die vielen hängenbleibenden Haare bald einen ziemlich schmuddeligen Eindruck. So ähnlich stell ich mir auch vor, eine weiße Katze auf einem dunkelroten Kratzbaum. Schwierig wird dann ja wenn man lauter unterschiedliche Katzenmodelle hat!!! :mrgreen:
Aber mag ja sein, dass darauf nicht jeder vom Katzpersonal so pingelig achtet. Ich aber schon! :mrgreen:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von Teufelschen » 18.10.2011 08:16

ich habe katzen
4 stück und wem es nicht passt dass da mal ein oder 2 fusselchen rumliegen, darf gehen
ich bin stolz auf meine viechers
und das zeige ich mit jedem einzelnen haar
natürlich ist es sauber
aber es ist nicht zu vermeiden, dass bäumchen etc nach mietze aussehen :wink:

wer das nicht mag, passt nicht zu mir!

was das geld betrifft, stimme ich zu
anbohren muss man aber dennoch

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von Bettyjockebina » 18.10.2011 08:25

Hallöchen Simone! Guten Mogen, auch!!! :D
Tja, wir sind halt ALLE sehr unterschiedlich. Aber es gibt Leute die schon viel Wert darauf legen, dass es wenigstens leidlich sauber und ordentllich aussieht - auch mit einer Katzeninvasion im Haus. Wenn das so ist, dann würde ich jedem der so tickt, empfehlen, darüber vor dem Kauf eines sowieso ziemlich teuren Kratzbaumes nach zu denken. Daran kann wohl nichts falsch sein, oder? :wink: Sonst ärgert man sich später!
Ich persönlich genieße es regelrecht, gelgentlich meinen skeptischen Vermiter zeigen zu können, wenn er eh mal da ist, dass man auch mit Katzen sauber, ordentlich und hygiensch leben kann. Was der dann immer mit großer Verwunderung zur Kenntnis nimmt! :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von Teufelschen » 18.10.2011 08:35

na schmutzig ist es bei uns auch nicht, aber man sieht halt wir haben katzen
ich sauge die bäumlis und matten täglich ab
auf der anderen seite muss ich auch drauf achten, soey markiert mit ihrem fell
und da sie nun stubemrein geworden ist, lasse ich es lieber so, als das jemand kommt, und die katzen schnuppert
ganz weiß käme bei meiner saubande eh nicht ins haus
ich würde wahnsinnig werden oder ich müsste alle weiß färben :mrgreen:

Gwen83

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von Gwen83 » 18.10.2011 08:39

Guten morgen. Also ich hatte , auch einen billigen Kratzbaum von ebay. Der hat kein Jahr gehalten, total instabil. Das ganze Plüschzeug sah, schon nach kurzer Zeit, fürchterlich aus. Jetzt habe ich mir einen von Fressnapf geholt(luzy hat den auch)der ist zwar nicht decken hoch, aber stabil und hat anderen Stoff , so ähnlich wie Kort, lässt sich gut ab saugen. Der ist schon, von Boden aus mit drei Pfosten und hat 3 liege flächen. Ist eine zum rein klettern und eine zum drauf legen. Beide könne sich auch gut stecken beim krallen wetzen.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von Arthi » 18.10.2011 08:47

http://picasaweb.google.com/Bierkatze1/ ... 7537895682

einfach ne TOLLE Wohnung und vielleicht der ein oder andere Tip dabei :)

Gwen83

Re: Hilfe bei der Kratzbaumwahl

Beitrag von Gwen83 » 18.10.2011 08:58

Boa :shock: was eine Wohnung. Ich finde alles super perfekt auf Katze abgestimmt. Die haben sich ja richtig mühe gegeben :Daumen:

Antworten