ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenklo mit Dach

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Katzenklo mit Dach

Beitrag von Gini » 30.10.2011 09:03

letzens war im TV eine Katzenverhaltenstherapeutin zu sehen, es ging irgendwie ums Sauber werden.
Sie sagte, das überdachte Katzenklos für Katzen nicht ihrem Verhalten entsprechen.
Weil Katzen beim Geschäfte erledigen einfach sehr angreifbar sind und Fluchtmöglichkeiten nach allen Seiten bräuchten.

Ich brauchte mich noch nicht so wirklich mit diesem Thema beschäftigen, weil meine alten Kater damals nur unbedachte Klos hatten (es gab auch keine anderen) und unser Kater Tom nur draussen aufs Klo gegangen ist.
Unsre Lütte jetzt hat auch offen Klos.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katzenklo mit Dach

Beitrag von Bettyjockebina » 30.10.2011 09:30

Und was möchtest Du jetzt damit sagen oder fragen? :bahnhof:
Betty :smile1:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Katzenklo mit Dach

Beitrag von Schlumpfine » 30.10.2011 09:46

Mhm.... ich liebe solch Katzenverhaltensspezialisten....

Eine Katze geht im Freien immer aufs Klo wenn sie keiner sieht oder beobachten kann, bzw. wenn niemand um sie herum springt. Oder kannst du deine Freigänger und Streuner mietzen beim Sch... beobacten, Betty? :kratz:

In einer Wohnung ist das oft nicht möglich, da sind Kinder... andere Katzen... der oder die Dosine...
Ein Haubenklo ermöglicht der katze ungestört ihr Geschäft zu verrichten.

Ich finde man muß immer alle Seiten der Medalie betrachten.... und eine Wohnungskatze ist nunmalkein Freigänger...

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katzenklo mit Dach

Beitrag von Gini » 30.10.2011 09:49

ich wollte das mal zur Diskussion stellen, weil diese Sichtweise habe ich noch nie gehört.
Und ich habe unsren Kater desöfteren beim Geschäfte machen beobachten können :D
Aber er hat immer irgendwo mitten in die Beete gemacht :roll: nie irgendwo versteckt :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenklo mit Dach

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 10:52

Ich habe ein Jumboklo mit Dach und zwei Jumbos ohne Dach.
Aus dem "Dachklo" hole ich die Würstchen raus, in die unbedachten wird nur gepieselt. Das halten alle vier Katzen so und ich denke, daraus kann man Schlüsse ziehen. Allerdings gehören meine Katzen auch zusammen und gucken sich natürlich auch viel voneinander ab.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katzenklo mit Dach

Beitrag von Kefa » 30.10.2011 10:54

Also ich kann die Freigängerkatze meiner Mutter öfter beim Geschäft beobachten,wenn sie draußen im Beet sitzt.
Wir hatten zunächst auch ein Haubenklo für die Drinnenmiezen, aber das haben sie nicht gerne gemocht. Mit Tür drin ging es gar nicht, ohne so einigermaßen. Seit der Deckel ab ist, gehts super. Jetzt haben wir nur noch offene Klos. Klar müssen die Klos an geschützten Stellen stehen, wo nicht so viel los ist, aber ich stell mir das auch schlimm vor, in so ein kleines Kabuff zu müssen, wo man sich nicht richtig bewegen kann und wo es möglicherweise auch nicht ganz frisch riecht.

Ich hab diese Sichtweise übrigens auch schon öfter mal gelesen und finde das nicht so abwegig.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenklo mit Dach

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 10:59

Die Tür habe ich natürlich ausgehängt, da würden sie nicht durchgehen.
Meine Klos stehen in einem separaten Raum, den sie für sich alleine haben.

Und ich glaube auch, dass es da unterschiedliche Vorlieben gibt. Meine mögen ganz offensichtlich ihre eigene Stinkerei. :mrgreen:
Draußen gehen meine übrigens gar nicht. :kratz:

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katzenklo mit Dach

Beitrag von Gini » 30.10.2011 11:17

das kenne ich auch, kommen von draussen reingeflitzt, gehen aufs KLo und flitzen wieder raus :lol:
Wie unterschiedlich doch die Katzen sind irgendwie.

Antworten