ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzbaum

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.06.2008 11:02

Hmm Garantie, gibts sowas bei Kratzbäumen? Und Fressnapf könnte das ja auch nur ersetzen, wenn die den noch da hätten. Glaub aber eher nicht, dass das geht. Ich würde glaub ich nachbessern, sprich so nen Einzelbrett kaufen (evtl. nen stabileres). schau mal hier: http://www.robusta-kratzbaeume.de/artikel/platte.htm (bei Produkte gibts Platten)
Bei nem neuen Kratzbaum (außer den von robusta) wüsste ich auch nicht, welche sonst gut sind. ich hab einen von leopet, der ist aber auch nciht übermäßig dick von den Platten her. und die von Robusta sind halt was teurer. Aber wenn der KB sonst gut ist, würde ich nur nachbessern (ist auch billiger).
hab ich aber echt noch nie gehört.. :lol:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.06.2008 11:16

Hmm... also unsere Katzen sind völlig normalgewichtig und keine wiegt über 4,5kg!
Aber was wir schon an Kratzbäume hatten.....

Wir haben halt immer welche zwischen 70-150€ gekauft und diese Press-Spanplatten brachen alle irgendwann mal durch. Vor allen Dingen die, wo sie viel drauflagen.

Irgendwann dacht ich mir: Ich kauf mir jetzt einen wirklich gscheiten!
Weil jedes Jahr einen neuen zu kaufen kostet irgendwann zusammen gerechnet das, was ein Kratzbaum um 300€ kostet.
Hab mir dann einen von Petfun gekauft: www.petfun.de
Die sind aus Vollholz und mit echtem Teppich bezogen.
Man merkt da deutlich den Qualitätsunterschied und in vielen Foren kannst du lesen, dass die Leute sehr zufrieden damit sind! Oder die von Catwalk ( http://www.catwalk-kratzbaeume.de/ ) sind auch sehr beliebt.
Gibt noch einige andere Firmen wie zB auch http://www.katzenglueck.de/

Bei Petfun zB hast du auf jeden Fall Garantie.
Ich habe mal mitbekommen, dass eine Katzenhalterin das Problem hatte, dass ihre Katzen den Teppich der Bodenplatte "durchgekratzt" haben. Bei mir ist dort auch schon sehr viel gekratzt worden ;-)
Petfun tauschte ohne Probleme die Bodenplatte auf Wunsch der Kundin auf eine Vollholzplatte OHNE Bezug aus.
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich diesen Service in Anspruch nehmen soll... Aber hab das Problem nun anders gelöst zum Vorteil für mich und für die Katzen ;-)

Mittlerweile habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht für das andere Zimmer noch einen zweiten Petfun kaufe - so begeistert bin ich davon.

LG
Cordi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.08.2008 10:07

ulli-b hat geschrieben:Heute findet Samstag den Baum schon richtigt toll - da er nicht mehr stinkt.
Kopier ich mal aus dem anderen thread hier rein.
Hast du denn darauf geachtet, dass er auch schadstoffgetestet und formaldehydfrei ist?

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 01.08.2008 17:49

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da drin ist oder nicht - aber ist nicht in jedem Plüschstoff ein Schadstoffmix enthalten - heutzutage stinken doch auch Kuscheltiere für die Kinder... Also bei dem Preis muss ich davon ausgehen dass er nicht 100 % Frei von Schadstoffen ist.

Also der Geruch war auch am nächsten Tag weg und ist jetzt gar nicht mehr da. Der Kleine geht jetzt auch auf den Baum und fühlt sich wohl.

Wir haben jetzt noch Tisch und Stühle weggeräumt, da er immer an denen hochgeklettert ist und nicht an dem Baum - naja tisch und Stuhl waren eher da :?

Anbei noch ein Bild für die Fotojunkees :wink:
Dateianhänge
100_1337-2.jpg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.08.2008 09:59

Es gibt bei ebay auch Schnäppchen, die trotzdem schadstoffgeprüft sind (mit TÃœV-Zertifikat). da sollte man immer drauf achten, bevor man etwas kauft, denn obwohl du das nicht mehr riechst und die neugier der Kleinen überwiegt, dünsten solche Sachen noch Ewigkeiten aus!
Naja, hoffen wir mal, dass er doch schadstoffgeprüft war.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 02.08.2008 19:54

Hab nochmal in dem Angebot bei Ebay nachgeschaut
Bezeichnung: leopet® deckenhoher Kratzbaum KBD005

Zustand: NEU & OVP

Beschreibung: 2 Bodenplatte ca. 50x75cm (Gesamtbreite: 1,80m) höhenverstellbar von 2,30 bis 2,60 m grosse Liegemulde mit ca. 40cm Durchmesser Stammdurchmesser ca. 9 cm
geprüfte Qualität (keine gesundheitsgefährdende Schadstoffe)

Also sollte er ja in Ordnung sein.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.08.2008 10:35

Ja dann sollte das so sein. Ich hab bei meinem den ich über ebay ersteigert habe auch ein eingescanntes TÃœV-Zertifikat dabei gehabt (in der Angebotsbeschreibung). Meiner ist auch von leopet. Dann wird das wohl bei dir auch so sein. (instinktiv was richtiges gekauft :lol: )

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 03.08.2008 11:07

Tja - unverhofft kommt oft ... Nee aber bei der Vielfalt wird man ja auch erschlagen. ich hab das ganze letzte Wochenende einen nach dem anderen angesehen und bis zu einem selbst auferlegtem Festbetrag geboten und immer wieder wurde ich überboten. Naja und dann hat mein Mann den Laptop genommen und auf diesen Baum einfach mal 70€ geboten und gesagt - wenn das klappt ist es unserer und wenn nicht hast du pech gehabt - naja und ich hatte eben Glück !!! :D

Kann mir auch nicht vorstellen dass die gleiche Firma unterschieliche Standarts herstellt - also glauben wir mal der geprüften Qualität- Wobei wir ja alle wissen, dass das heute auch keine Garantie mehr ist...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.08.2008 08:48

hab gestern nen neuen Kratzbaum (bzw. eher ne Kratzstange) gekauft. gibts gerade bei FN im Angebot für 10€. 63 cm hoch und in beige oder grau. hab mir die graue geholt, weil ich schon ne beige hab (mit Bürste). und der karton wurde schon beim reintragen beschmust, beim Auspacken kratzte Aaron schon an den Stangen die auf dem Boden lagen (diesmal fetzten sie nciht mit den schrauben durch das zimmer so wie beim letzten Mal :wink:) und als er dann stand hing Aaron auch sofort dran. (der Kb ist für vor unser Schlafzimmer gedacht, weil Queenie ja dort immer den schrank hochläuft und sie dort noch keinen KB haben. Die drei die ich habe stehen alle im 1. OG)
Dazu gabs noch Magic minti Tropfen, die hab ich dann etwas auf den Stamm getropft und noch auf etwas Spielzeug was gerade so rumlag, und Aaron drehte voll durch :lol: der sprang mit dem Mäuschen und nem Ball durch die ganze Wohnung, in die Küche, wieder zurück und war total bekloppt. Queenie umschmuste das Plüsch vom KB und sabberte dann ne weitere Maus durch.
Hab dann den KB hochgebracht und Aaron hat ihn am Abend auch schon ausgiebeig genutzt (bzw. ist als er die treppe hochspurtete daran hochgeklettert soweit es ging).
Also kann nur sagen: ne gute Anschaffung :wink: nen Riesen-Spaß für die Katzen.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 06.08.2008 10:58

Kletterkratzspaß

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.08.2008 11:00

Wie cool ist das denn. Da machst du ja Miri Konkurrenz! :D

Und Gyde: Mach mal Fotos, wenn Aaron so abgeht. Das stell ich mir total niedlich vor, wenn diese Fellkugel aktiv wird :lol:

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 06.08.2008 11:01

Katzenkletterkratzspaß Teil 2:

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 06.08.2008 11:03

Katzenkletterkratzspaß Teil 3:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 06.08.2008 11:04

Wie cool ist das!
Sowas ist eine gute Idee, das könnte Patty wohl auch gefallen, Selma ist nicht mehr so die Klettertante (wobei, vielleicht würde sie dann mal wieder anfangen :-D)

Sieht sehr schick aus jedenfalls. So kann man auch in der kleinsten Bude noch ein wenig Platz für die Katzen schaffen!

Gruß, Eva

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.08.2008 11:25

Wirklich eine super Idee.
Klärchen ist normal bei meiner Tochter immer über so ein Deckenetz auf den schrank geklettert.

Öhm mittlerweile ist Klärchen glaub ich etwas zu schwer geworden :D .
Da das oben nur mit Klettverschluss gefestigt ist, geht das immer auf.
Aber auch kein Problem nun gehts im Kinderzimmer immer vom Hocker direkt auf den schrank.
Im Schlafzimmer bei uns brauch ich nur , wenn ich die Fische fütter eine schublade auflassen.

Dann klettert die an den Griffen der Schubladen bis oben , setzt sich in die offene Schublade , dann abmarsch aufs Aquarium und dann links stehen 2 Schränke , dann da rauf.

Runter ist gar kein Thema wird einfach gesprungen :D .
Melody ist weniger der Klettermaxe.

Lg Bine

Antworten