ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Petfun Holzelement geölt / nicht geölt

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Petfun Holzelement geölt / nicht geölt

Beitrag von Therylune » 26.05.2014 14:41

Hallo ihr lieben,

bin ja seit längerem dabei, meinen (ursprünglich Leopet) Kratzbaum etwas zu verändern...
Und nun mag ich sehr gerne verschiedene Petfun Elemente mit einbauen.
Zum Beispiel gefällt mir dieses Brett mit Bettchen sehr gut: http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/ ... tchen.html

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Das Teil wird ja mit geöltem (10€ Aufpreis) / nicht geöltem Holz angeboten.
Bin da ziemlich ratlos. Hat evtl jemand von euch nen Petfun Kratzbaum und kann mir mal den Unterschied erklären?
Sollte ich das geölte nehmen? Hat das irgendwelche Vorteile? Oder ist das vlt nur behandelt, damit das Holz nicht so leicht verkratzt? Sind in dem geölten evtl. Giftstoffe? Ich hab echt keine Ahnung von so Sachen...
Was würdet ihr nehmen?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Petfun Holzelement geölt / nicht geölt

Beitrag von Lalu » 26.05.2014 15:58

Ist Geschmackssache, ich hab es ungeölt. Bei der Bodenplatte finde ich es mittlerweile schöner, wenn es geölt wäre, kann man einfacher dann sauber machen. Die Oberfläche ist halt rauer als geölt, sieht dafür aber natürlicher aus.

Allerdings kann man es auch selbst ölen auch noch im Nachhinein. Was die für eine Glasur nehmen bezüglich Giftstoffen kann ich nicht sagen, da kann man PetFun aber anschreiben.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Petfun Holzelement geölt / nicht geölt

Beitrag von dip » 03.06.2014 13:20

wir haben auch einen Petfun mit ungeöltem Holz. Ich wollte ihn selber ölen, mir kam allerdings meine Schwangerschaft dazwischen. Ich werde es aber noch nachholen, denn behandeltes Holz ist leichter sauber zu halten, gerdade wenn den Katzen mal ein "Missgeschick" passiert :wink:

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Petfun Holzelement geölt / nicht geölt

Beitrag von Therylune » 04.06.2014 08:59

Also ich habs jetzt mal ungeölt bestellt und bin soweit eigentlich zufrieden damit :)
Nur war ich verwundert, das Loch in der Mitte zum befestigen war garnicht ganz durchgebohrt... das hab ich dann mal gemacht. und vom loch zum rand hin war noch eine ca 4-5cm lange durchgehende "Rille" in dem Brett. Ich wollte gerne bei PetFun anrufen und fragen für was das ist, aber bei 6 oder 7 Anrufen ging dort nie jemand ans Telefon. Grottiger Service... Hätte auch gerne gefragt ob sie mir mal Bilder von dem Kratzbaumhöhlchen in Weide schicken könnten. Auf ihrer Seite isses nämlich nur in nem unschönen beigen Stoff. Aber wer keinen Service anbietet, verkauft eben nix...

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Petfun Holzelement geölt / nicht geölt

Beitrag von caro109 » 04.06.2014 12:23

Hast du es mal mit einer E-Mail versucht? Wenn die auf telefonieren keine Lust haben, schreiben sie evtl eher zurück. Zumal du ja sowieso gern ein Bild hättest :wink:

Lieben Gruß
Caro mit Sammy und Leo

Antworten