ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze entlaufen – was tun?

Ihr vermisst Eure Katze oder habt Eine gefunden?
Gesperrt
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Katze entlaufen – was tun?

Beitrag von Lalu » 01.07.2012 12:45


Katze entlaufen – was tun?


Ist die Katze aus der Wohnung entwischt oder kommt nicht von ihrem Freigang wieder?

Auch wenn man schon die Wohnung abgesucht hat, immer noch mal schauen (Sofa, Keller, Heizungskeller, Dachböden, Garage, Geräteschuppen, Schränke, Waschmaschine, Wäschetrockner usw.).

Den Garten und die nähere Umgebung absuchen, manchmal ist der Busch im Garten ein toller Rückzugsort, aber auch verletzte Tiere verziehen sich darunter.

Kastrierte Kater und weibliche Tiere halten sich meist unter 1-2 km im Umkreis, unkastrierte Kater meist unter 2-3 Kilometer in der Nähe auf. Im ländlichen Bereich legen unkastrierte Tiere während der Paarungszeit auch schnell mal ein paar Kilometer zurück. Deswegen Freigänger am besten vor dem ersten Freigang, kastrieren, chippen / tätowieren und registrieren lassen (u.a. bei TASSO).

Die Katze rufen (ganz besonders Abends + Nachts, da da die Katzen am aktivsten sind), eventuell mit einem vertrauten Geräusch versuchen sie anzulocken. Beim suchen auch mal in die Knie gehen und warten, da hat man einen anderen Blickwinkel und auch die Katze sieht einen dann besser. Immer mit normaler Stimme rufen, wie gerade zum fressen. Leckerlis und Futter immer dabei haben, ggf. sogar eine Box gleich mit nehmen.

Bei den Nachbarn nachfragen und sie bitten auch im Keller, Geräteschuppen, Garage etc. mal nach zuschauen. Manche Katzen sind ungewollt irgendwo eingesperrt und kommen ohne Hilfe nicht mehr raus, dass kommt gerade in Urlaubszeiten sehr oft vor.

Futter und Wasser bereitstellen an einen sicheren Ort im Garten / Terrasse etc.

Bei sehr ängstlichen Katzen sollte man sich nicht scheuen, eine Lebendfalle auszuleihen (bekommt man u.a. bei Tierschutzvereinen, Tierheimen meistens gegen eine Gebühr) und diese mit dem Lieblingsfutter der Katze bestücken.

Tierheime, Tierärzte, TASSO und ähnliche Einrichtungen informieren. Bei den Tierheimen sollte man auch öfters mal vorbei fahren und schauen. Bei der Polizei kann man nachfragen sowie auch im Fundbüro.

Handzettel mit aktuellem Datum am besten mit Foto schreiben und verteilen an Nachbarn, Geschäften und an belebten Orten wo viele Menschen vorbeikommen. Ein Inserat im Lokalanzeiger, Stadtblatt oder ähnliches kann helfen. Auch kann man bei den lokalen Radiosendern nachfragen, die bieten oftmals die Möglichkeit Tiergesuche oder Fundmeldungen über den Sender laufen zu lassen.

Alle bekannten Katzenbesitzer in der näheren Umgebung ansprechen und informieren. Manche Katzen quartieren sich auch gerne mal woanders ein.

Auch alle Hundebesitzer ansprechen, da diese viel und oft zu Fuß unterwegs sind.

Bei Umzügen kann es sein, dass die Katze versucht in ihr altes Revier zu gelangen und dann auch Kilometer weit laufen kann. In dem Fall dann den alten Nachbarn Bescheid sagen.

Auch wenn es traurig ist, bei den Stadtarbeitern (z.B. Müllabfuhr) nachfragen. Tote Tiere die gefunden werden, werden von Stadtarbeitern mitgenommen und kommen zur Tierkörperverwertung. Einige wenige Gemeinden arbeiten mit den Beschauern vom Veterinäramt / Ordnungsamt zusammen. Diese schauen nach, ob das Tier eine Markierung (Tätowierung / Chip) hat, mit der sie dem Besitzer die Nachricht bringen können, das sein Tier in der Sammelstelle liegt. Am besten bei der Stadt / Gemeinde nachfragen, wie die Verfahrensweise ist.

Registrierungsstellen:

- TASSO (http://www.tasso.net/)
- Deutsches Haustierregister (http://www.registrier-dein-tier.de/)
- Tierschutzverzeichnis (http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ ... itrag.html)
- Tierregistrierung (http://www.tierregistrierung.de/)

Dort bekommt man auch Hilfe zur Erstellung von Suchplakaten und kann welche anfordern.

Suchstellen:


- http://www.tierschutzverzeichnis.de/
- http://www.katzensuchdienst.de/index.html
- http://tiermeldezentrale.de/
- http://www.tiersuchdienst.de/

Text by Lalu / Juni 2012

Gesperrt