ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zuckerkrank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
hans

Zuckerkrank

Beitrag von hans » 14.11.2006 17:14

Mein Kater ist 15 Jahre alt und vor etwa 9 Jahren hat der Tierarzt festgestellt, dass er Zuckerkrank ist. Die Zuckerwerte waren so hoch, dass sie nicht mehr zu messen waren.

Seitdem spritze ich ihn jeden Morgen Insulin und er kommt damit eigentlich ganz gut zurecht. Er spackt zwar manchmal ein bisschen rum, wenn er unterzuckert aber mit gelöstem Traubenzucker geht das recht gut.

In letzter Zeit hat er sich allerdings merkwürdig verhalten. Nachdem er sich einmal ordentlich erschreckt hat, hat er auf den Teppich im Flur gekackt und auf mein Bett gepinkelt. Seitdem ist das noch zweimal passiert, aber ohne dass er sich erschreckt hat.

Vielleicht sind das ja nur normale Erscheinungen bei älteren zuckerkranken Katzen, ich weiss es nicht aber mach mir halt Sorgen. Der Tierarzt konnte mir nicht helfen.

Hoffe jemand hat Erfahrungen mit sowas und kann mir weiterhelfen.

mit bestem Dank im Voraus
Hans

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 14.11.2006 20:31

hallo hans,

leider habe ich auch keine erfahrung damit. in einem artikel, habe ich aber gelesen, dass katzen die zuckerkrank sind häufiger urinieren:

http://www.doris-katzenseiten.de/Diabetes.htm

aber vermutlich geht es eher darum, das er nicht häufiger sondern an unerwünschten stellen pinkelt, hmm?

hans

Beitrag von hans » 16.11.2006 02:08

an unerwünschten stellen wäre ja irgendwie noch akzeptabel aber auf teure teppiche und aufs bett ist mehr als das.

hab irgendwie das gefühl, dass er das tut, weil er sich irgendwie nicht gut fühlt oder so.

schieb auch eher panik, weil er schon mal ne harnröhrenvereiterung hatte und auch sonst häufger wegen anderer probleme zum arzt musste. und der arzt scheint mir irgendwie nicht kompetent dafür zu sein. kenn hier in hamburg auch keinen arzt, der sich wirklich mit zuckerkranken katzen auskennt.

Pepper

Beitrag von Pepper » 16.11.2006 08:30

Hallo Hans,

du kommst also auch aus Hamburg :D Kennst du die Kleintierpraxis Gervers? Hier ein link:

http://www.kleintiere-hamburg.de/5/home.html

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Tierklinik für so spezielle Probleme vielleicht doch mehr Wissen hat.

Da ich nicht weiß, in welchem Stadtteil du wohnst, kommen natürlich auch andere Tierkliniken in Frage. Ich persönlich habe aber gute Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht. Unsere Yoko war dort mit ihrer FORL in Behandung und unser Tom mit seinen Struvitsteinen. Für einfache Dinge wie Impfung etc. gehe ich allerdings auch weiterhin zu unserer "normalen" TÄ, die auch immer mal Zeit für einen kleinen Plausch hat....

Antworten