von unseren drei Katzen sind ja schon zwei chronisch krank. Tom hat Struvitsteine und Yoko FORL.
Nun hat es leider auch Kiwi erwischt, und zwar heftig. Nachdem sie beim Rennen ab und zu hechelte bzw. japste, hin und wieder hustet und außerdem ihre Atemfrequenz fast doppelt so schnell ist wie bei den anderen beiden, waren wir letzten Donnerstag beim TA. Bereits das Abhören ihres Herzens gefiel der TÄ gar nicht, eine darauf erfolgte Röntgenaufname zeigte Wasser.
So blieb Kiwi den Tag über dort, um weitergehende Untersuchungen vorzunehmen.
Diese Praxis hat zum Glück Kardiologieerfahrung und auch einen Herzultraschall (Farbdoppler). So wurde bei Kiwi HCM diagnostiziert, auch im Herzbeutel selber befand sich Wasser.
Zwei Tage habe ich nur mit Heulen verbracht; sie ist doch noch nichtmal 2 Jahre alt! Außerdem ist sie eine "stinknormale" Hauskatze; ich kannte diese Krankheit bisher nur von MaineCoons.
Jedenfalls haben wir sowohl Herztabletten als auch welche zur Entwässerung mitbekommen. Nächsten Do. ist Kontrolltermin, ob die Entwässerung erfolgreich war. Mittlerweile kommt unser Zuhause einem Lazarett gleich; ich habe nun alles über Struvitsteine und FORL gelernt, jetzt fange ich auch noch mit einem HCM-Studium an....

Ich halte Euch auf dem Laufenden.