ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mundgeruch

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Mundgeruch

Beitrag von Bastet » 12.02.2008 14:35

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner riecht aus dem Mäulchen...Man riecht so eigentlich nichts, aber wenn er meine Hand im Maul gehabt hat, riecht diese wie eine Mischung aus faulem Käse und totem Fisch... :shock: Liegt´s am Zahnwechsel? Am Futter? Ist das normal? Immerhin ist er erst 5 Monate alt. Oder an den Leckerlis? Hm. :kratz:

Danke im voraus für euer feedback! :wink:

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.02.2008 15:19

Wie sehen denn seine Zähne aus? Vielleicht hat er ja irgendwelche erkrankungen mit Bakterien. Ansonsten ist das, solange es nicht zu stark ist, ganz normal. Ich mein, das sind Katzen, die putzen sich nicht die Zähne. da liegt das ja irgendwie auf der hand.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.02.2008 15:24

fauliger mundgeruch ist nicht normal

ursache kann zahnstein oder entzündungen sein
also wenn die zähne auffällig aussehen
oder das zahnfleisch verfärbt (bränlich) ist
ab zum zahnarzt
aber auch so,würde ich den TA aufsuchen
der sieht mehr als ein "laie"

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.02.2008 15:28

Also unsere kommen schon mal öfters richtung Gesicht um schon mal an der Nase zu schnuppern oder sie gar abzuschlecken.
Oder mal ein Knutscher auf die Wange.
Mundgeruch hab ich aber noch keinen Festgestellt.
Denk auch eher mal nachgucken lassen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.02.2008 18:56

Zähnchen sind normal, Zahnfleisch auch. Also soweit ich das beurteilen kann, er liebt es nicht gerade, wenn man ihm im Mund rumfummelt. Wenn er seine nächtlichen Kußattacken bekommt, bemerke ich eigentlich nichts. Nur wenn er meine Hände kontaminiert :| Ich muss eh zur TÄ, die soll mal reingucken.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.02.2008 14:54

Problem gelöst:

Seit ich ihm seit gestern abgekochtes Hühnchen gebe, auf dem er kaugummiartig rumkaut, ist sein Mundgeruch weg. Ich werde doch auf´s Halb-Barfen umsteigen (also zusätzlich zum TF).

Antworten