ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dieffenbachie - Vergiftung?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Yve9979
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Yve9979 » 28.02.2008 13:38

Die Ohren seh ich auf dem Foto auch blau :D

Na hoffentlich gehts ihm bald wieder richtig gut! Aber da hat er schon ein riesen Knäuel am Beinchen :cry:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 28.02.2008 13:44

Bastet, nicht böse sein, ich nehms mal vorweg: Die blauen Ohren kommen vom Tätowieren und es dauert zwar ein wenig, geht aber wieder weg.

Yve9979
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Yve9979 » 29.02.2008 11:26

Mal ne andere Frage: Tarzan muss immer noch manchmal Erbrechen. Wie lange dauert es, bis sich Magen-Darm erholen? Wenn ich von meinen ausgehe, dauert das nach Problemen oft mehrere Tage. Muss ich hier auch mehrere Tage einrechnen oder sollte ich lieber noch mal zum Doc gehen? Munterer wird er auf jeden Fall von Tag zu Tag, obwohl er noch ganz schön fahl aussieht, also etwas eingefallen und seine Pausche-Backen sind auch etwas weniger, aber nach einer Vergiftung würd ich das als "normal" einstufen, bis er sich wieder ganz erholt hat. Aber wie lange dauert ca. die Regeneration von der Magen-Darm-Gegend?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.02.2008 11:34

Also ich würd sicherheitshalber mal den TA fragen, vielleicht mal dort anrufen, bevor du den Weg machst.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.02.2008 13:09

Genau. Ruf beim TA an und frag. Wenn die Symptome noch länger anhalten, würd ich mir schon Gedanken machen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.02.2008 14:07

@Allgemeinheit:
:D Ihr habt keine Sehstörung, das kommt wie Karin schon gesagt hat von der Tätowier-Farbe! Sind eure denn nicht tätowiert?

@Yve: Also ich würd auch nicht mehr lange warten! Wer weiß, was dahintersteckt :|

LG Annette

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 29.02.2008 14:18

@ Bastet : Nö Spike ist nicht Tätowiert.....sollte man das gemacht haben?

LG Cathrin

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.02.2008 14:20

Es bietet halt eine zusätzliche Möglichkeit, dein Tier wiederzufinden, wenn es mal weg ist. Unsere sind auch alle tätowiert und gechipt. Wenn du sie mit ins Ausland nehmen willst, kann es auch sein, dass es vorgeschrieben ist. Wobei die mittlerweile mehr zum chippen übergehen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.02.2008 19:28

Es geht darum, dass erstens ein tätowiertes Tier viel weniger für Versuchszwecke geklaut wird und man es einfach besser wiederfinden kann.

Es wird an beiden Ohren ein Nummern-Code eintätowiert, der bei TASSO registriert ist. Dieser Service ist kostenlos und funktioniert so:

Man findet ein tätowiertes Tier, bringt es zu einem TA und der kümmert sich dann drum und setzt sich mit Tasso in Verbindung.
Daraufhin wird der Besitzer ermittelt.

Ãœberwiegend ist es so, dass "Firmen", die Tiere für Versuchszwecke klauen keine tätowierten Tiere nehmen.

LG Annette

Yve9979
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Yve9979 » 03.03.2008 09:51

Freitag ging es nun noch mal ab zum TA. Tarzan wurde geröntgt, um auszuschließen, dass sich irgendwelche Fremdkörper in Magen/Darm befinden. Negativ. Bäuchle gurgelte noch wie wild. Tarzan bekam nun doch ein Antibiotika (10 Tage) gespritzt, welches gegen den Husten und den verschleimten Hals und Rachen helfen soll. Weiterhin bekam er noch eine Spritze zur Beruhigung seines Magen und Darmes. Trockenfutter solle er erst mal nicht bekommen, nur Nassfutter: kleine Portionen mehrmals täglich. Am Samstag fuhren wir noch mal ohne Kater hin und holten noch Tabletten, die zusätzlich schleimlösend wirken. Daven bekommt er jetzt noch morgens und abends eine.
Tarzan geht es nun sichtlich besser, er nimmt wieder zu (behält das Futter), würgt nur paar Mal am Tag Schleim raus. Also löst sich das Zeugs endlich. Sein Röcheln wird weniger und auch das Pfeifen beim Schnurren kommt weniger und leiser.
Seit gestern abend fängt er auch wieder an, den ganzen Tag irgendwelche Geschichten zu erzählen und vor sich hin zu brummeln (langsam wird er wieder der Alte :wink: ).

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 03.03.2008 16:23

Schön zu lesen, dass dein Tarzan auf dem Weg der Besserung ist!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.03.2008 17:18

Er hat zwei verschiedene tabltetten, eine zur Hustenunterdrückung und einer zur Schleimlösung? Das ist aber reichlich ungünstig (sry, wenn ich das jetzt so sage), da sind schon einige Leute durch erstickt..

Yve9979
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Yve9979 » 04.03.2008 08:39

Nein, sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt... 2x zur Schleimlösung - das Antibiotikum zur Schleimlösung und auch die Tabletten noch mal extra dafür, damit der Schleim (recht fest und hartnäckig) sich löst.

Zwei so gegensätzliche Mittel wie Stiller und Löser würde der TA auch nicht verabreichen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.03.2008 12:08

Ah ok, ich dachte schon. Das wäre nämlich maximal kontraproduktiv.

Antworten