ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



trockene Luft?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Turtle

trockene Luft?

Beitrag von Turtle » 19.01.2007 12:15

Hi,

hab seit Weihnachten probleme mit meinen Fellnasen. Die Fressen kaum noch Nafu! Und Ab und zu niesen sie auch. Der eine hatte Bindehautentzündung, die ist jetzt aber ausbehandelt. Jetzt meinte eine Bekannte, daß das auch an trockener Heizungsluft liegen kann, weil da die Schleimhäute trocken werden und die Tiger nicht mehr so gut riechen können und Nafu nicht so intensiv riecht. Daher auch das Niesen. Hat wer von euch sowas schon mal gehört?

LG Alex, Hahnemann und Romeo

bam bam

Beitrag von bam bam » 19.01.2007 20:22

also ich habe bei meinem bam bam homöopathisches nasenspray genommen habe 2x täglich in jedes nasenloch gesprüht....

Pepper

Beitrag von Pepper » 20.01.2007 13:49

Ja, das mit der trockenen Luft wegen Zentralheizung stimmt so schon. Ich selber habe im Winter auch oft mit verstopften Nasennebenhöhlen Probleme.

Bisher haben wir noch keine Luftbefeuchter an den Heizungen, weil das wohl wiederum Bakterienschleudern sein sollen.... :roll: Aber da es im Moment auch nicht soo kalt ist, lüften wir sehr oft. Es soll wohl auch helfen, mal ein nasses Handtuch über die Heizung zu legen.

Wenn Katzen ihr Nafu nicht mehr riechen können, helfen ein paar Sekunden in der Mikro, um das Futter zu erwärmen. Warm riecht es intensiver. Allerdings hat bei uns dann auch die Mikrowelle selber und die Küche ziemlich gemüffelt...

Können deine Fellnasen vlt. hin und wieder mal auf den Balkon, um frische Luft zu schnappen? Zumindest unser Kater besteht 3 x täglich darauf.

Kitty

Beitrag von Kitty » 21.01.2007 09:39

Also zu den luftbefeuchtern kann ich nur sagen, man muss das wasser täglich wechseln und sie sauber halten, ansonsten sind sie echt reine Baktereien Herde, aber wenn man sich darum kümmert das sie sauber bliben sind sie eine gute sache.

ich persönliche brauche keine!!

Antworten