ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Koennen menschliche Läuse auf die Katzen uebergehen?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Können menschliche Läuse auf die Katzen übergehen?

Beitrag von TheDarkAngel » 03.04.2008 08:58

Hallo alle zusammen.

Wir haben im Kindergarten bei uns leider 2 Fälle von Läusen.
Mir kam die Frage in den Kopf, was denn wäre wenn ich sie wirklich kriegen würde, wäre es möglich das die eckeligen Biester auf meine Kater übergehen???

Die Meinungen gehen auseinander, manche sagen so manche so, die ich bis jetzt gefragt habe.

Was meint ihr bzw. habt ihr für Erfahrungen???

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.04.2008 10:29

Da muss ich leider passen.
Ãœbrigens ist die landläufige Meinung, dass Läuse nur auf ungepflegten Köpfen existieren falsch. Meistens suchen sie sich eine gut gepflegte Haartracht aus.

Von Läusen auf Katzen habe ich noch nichts gehört, soweit ich weiß, bevorzugen die Viecher Menschenhaare. Googel doch mal!

LG Annette

EDIT:
Habe nachgeschaut: Der einzige Wirt der Kopflaus des Menschen ist der Mensch. Es gibt mehrere Arten von Läusen, auch welche, die sich nur auf Hunde oder Katzen spezialisiert haben.

Diese wechseln nicht auf den Menschen.

Also tauschen wir unsere Läuse nicht aus, weil der jeweils andere Wirt wohl nicht schmeckt :wink:

Antworten