ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ernsthafte Krankheiten etc. durch Pruegelein

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ernsthafte Krankheiten etc. durch Prügelein

Beitrag von TheDarkAngel » 27.04.2008 09:04

Hallo alle zusammen,

ich habe eben entdeckt, dass der kleinere von unseren Beiden, einige kleine Schorfstellen, sag ich jetzt mal hat. Ist mir die Tage schon aufgefallen...

Und eben habe ich gesehen, dass da richtig so ne kleine, 0,5 cm Durchmesser, Stelle ist, die auch nen bisschen rot war...

Können die sich durch das Hauen mit Krallen und durch Beißen irgendwelche Krankheiten einfangen???Eigentlich doch nicht, oder???

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 27.04.2008 09:44

Naja... so spontan würde mir einfallen, dass FIV häufig durch Bisse übertragen wird. Da gibt es bestimmt auch noch andere Krankheiten.
Was natürlich auch nicht zu unterschätzen ist, ist dass sich Kratzer/Bisswunden entzünden können, wenn Dreck o.ä. in die Wunde kommt. Das kann im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung führen.

Bei Wohnungskatzen ist das natürlich wieder was anderes, da ist die Wahrscheinlichkeit erstmal geringer. Außer eine der Katzen ist bereits krank...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.04.2008 13:53

Neben einfachen Entzündungen oder Rötungen bilden sich nach Kratz- oder Bissverletzungen von Katzen oft Abszesse. Aaron hatte auch mal "nur ne kleine Kruste" (ich dachte es wäre eine Zecke oder sowas und wollte sie wegmachen :oops: ), da kam richtig dick Eiter raus. Sowas muss dann auch immer vom Tierarzt antibiotisch und lokal behandelt werden. behalte die Krusten gut im Auge! wegen der größeren verletzung würde ich schonmal zum Arzt gehen. Hört sich etwas nach pilz an..

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.04.2008 15:56

Ich würd das auch vom TA abklären lassen.
Zu den hier schon aufgeführten dingen, kann es auch noch eine Hautkrankheit sein.
Diese können in jedem Alter auftreten.

Lg Bine

Antworten