ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe!!!Flohplage!!!!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Hilfe!!!Flohplage!!!!

Beitrag von Annett 84 » 29.04.2008 19:52

Unsere Katze ist seid längerer Zeit von Flöhen befallen.Wir waren auch schon öfters deswegen beim Tierarzt und haben eine Frontlinekur gemacht,ein Mittel für die Wohnung bekommen,Flohshampoo usw.Wir werden diese Biester einfach nicht los!Unsere Katze ist eigentlich nur drinnen,ausser mal an der Leine zum auslaufen.Die Tierärztin meinte,dass es durch die milden Temperaturen sei und wir die Biester mittels Schuhe usw. ins Haus bringen.Die arme Mietz bekommt sie aber immer wieder oder wird sie garnicht los und quält sich und wir fühlen uns ehrlich gesagt auch nicht wohl mit unseren neuen Mitbewohnern.Bitte Hilfe!!!!!!!!!! :cry:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.04.2008 07:43

Ohje die Arme.

Unsere hatten auch am Anfang Flöhe. Wir haben das Stronghold bekommen.
Einen Tropfen in den Nacken 4 Wochen später dann nochmal.
Dazu auch Umgebungsspray. Das hab ich wohl selber gekauft.
Ich bin schon Läuse erprobt , hab das dann so gemacht wie bei den Läusen.
Nach dem einsprühen einwirken lassen , dann alles absaugen.
Dazu musst du überall wo sie drauf liegt und es waschbar ist ab in die Waschmaschine.
Das am besten Täglich.
Ich hab meine 2 damals nur hier im Wohnzimmer gelassen. Couch mit Decken abgedeckt, damit ich die jeden Tag waschen konnte.
Sonst musst du jeden Tag auch die Betten abziehen und alles waschen.
Ist alles eine heidenarbeit, aber denk da kommt man nicht drumrum.
Nur so kann man es versuchen , mit eben alles waschen und absaugen.

Lg Bine

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 30.04.2008 07:47

Wer die Miezen mit Neem schützt und unermüdlich auch die Umgebung damit behandelt, wird nach der etwas mühsamen Anlaufzeit ziemlich sicher vor den Plagegeistern sein.

Reines Neem sparsam in den Nacken der Katzen träufeln, alle zwei-drei Tage.

Die gesamte Umgebung mit nach Vorschrift verdünntem Neem besprühen, bei glatten Böden Neem ins Putzwasser.

Unter die Auflagen der Liegeplätze etwas Lavendel und Kieselgur ausbringen.

Zugvogel

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.04.2008 08:03

Ach du lieber Himmel, meiner hatte bis jetzt GsD noch keine Flöhe.
Das scheinen ja noch biestigere Viecher zu sein als Zecken :shock:

Wie merkt man das, dass eine Mieze Flöhe hat? Ich meine, kratzen tun wir uns ja alle mal an diversten Körperstellen.

Aber wann ist zu viel gekratzt? Wenn sie sich ununterbrochen kratzen oder immer an einer Stelle?

Diesbezüglich hab ich echt keine Ahnung, Dana (Hund) hatte in ihren 8 Jahren noch nie auch nur einen Floh.

LG A

(Ich vielleicht? Mein Mann unterstellt mir das immer, wenn ich am Kopf kratze :lol: Nein halt, das sind ja meine Läuse, das hatte ich verwechselt :wink: )

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.04.2008 08:41

Hmm bei Merlin wird das finden schwer sein :| .
Melody ist weiss, da hat man den Flohkot gut gesehen.
Die Flöhe dann eben auch.
Da denk ich kannst du nur gucken wegen Kratzen.
Oder einen Läusekam nehmen und kämmen.
Der Flohkot bleibt da drinne hängen.
Ein weisses Blatt Papier nehmen den dann dann da drauf ausklopfen.
Sind schwarze Punkte auf dem Blatt mit etwas Wasser beträufeln, wird das dann rot, ist es Flohkot.

Lg Bine

Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Beitrag von Annett 84 » 30.04.2008 10:55

Ich danke euch erstmal für die guten tips!!!Wir haben zum glück nicht viele Polster.Das Problem ist,dass ich das alles schon Öfter gemacht habe,aber ich glaube,dass die Flöhe eher speziell im Schwanz sitzen.DA Fienchen weiss ist kann man das gut sehen.Der ganze Schwanz ist voll mit Kot und auch richtig ``verdreckt``also zwischen dem Fell;lässt sich schwer erklären,sorry.Ich krieg das weder mit kämmen noch mit waschen raus.Sie hat sehr dichtes und langes Fell.Hab schonmal gehört dass viele Ihre Katzen rasieren lassen oder das Fell verschneiden.Ich weiss nicht,was meint Ihr?Den Schwanz vieleicht??Ich will doch nur das Beste,aber ich bin am Ende!

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 30.04.2008 12:38

Betupfe den Schwanz immer wieder mit Neem, sehr dünn, aber solange, bis keine Spuren von Flöhen mehr zu sehen sind.

Flöhe haben einen Entwicklungszyklus, den man beim Bekämpfen gut beachten muß:

http://de.merial.com/pet_owners/cats/fleas-sub2.html

http://www.miau.de/tips/gesund/floehe.html

Zugvogel

Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Beitrag von Annett 84 » 30.04.2008 13:03

Und wo bekomme ich das?Hab noch nie was davon gehört.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.05.2008 11:32

Du solltest wirklich schauen, dass du das schnell in den Griff kriegst. dafür hilft, wie schon gesagt, nur absolute Konsequenz und Hygiene! Wenn Katzen länger an Flohbefall leiden kann sich eine Allergie entwickeln, welche die Katze nicht mehr los wird. Sie reagiert dann schon bei dem ersten Flohbiss allergisch und das ist echt eine Qual.
den Schwanz würde ich nicht rasieren. Das behebt auch nicht die Ursache. Die Umgebung ist meisten das Problem, nicht die Flöhe auf der katze selber. Ebenfalls würde ich dir dazu raten nur Spot-on-Präparate für den Nacken zu verwenden, da diese somit nicht abgeleckt werden können, was nicht gut wäre.
Und Annette: Halte ein weißes Papier unter den bauch, wuschel durchs Fell, wenn du kleine bräunlich-schwarze Halbmonde findest, hat er Flöhe. Flohkamm bringt das gleiche.

Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Beitrag von Annett 84 » 02.05.2008 12:20

Vielen dank erstmal für den guten Rat.Ich habe wirklich schon sehr viel ausprobiert unter ständiger Beratung meines TA.Das kann echt teuer werden.Und Hygiene steht in meiner Wohnung an erster Stelle!Deswegen bin ich ja so verzweifelt das ich und vorallem meine arme Mietzi diese Biester trotz aller Bemühungen nicht los werden.Ich habe nur bedenken ob das ständige in den Nacken gegebene Frontline,welches ja ins Blut geht und das Umgebungsspray,nicht auf die Dauer schaden!?Es ist echt peinlich zu sagen,ich hab Flöhe zuhause.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.05.2008 12:39

Peinlich muss dir das nicht sein. Ich habe meine Beiden auch mit Floh- und Ohrmilben-Plage gekriegt. Da konnte ich selber nichts für. Ist halt dann so. Ob diese Spot-on-Präparate auf dauer schaden weiß ich nicht. Öfter als angegeben würde ich sie aber auch nicht verwenden. Hast du die Wohnung schonmal ausgeräuchert? Soweit ich weiß hat Tatze ihr Flohproblem mit den Foggern in den Griff gekriegt.

Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Beitrag von Annett 84 » 02.05.2008 17:27

Was muss ich denn da machen?Ausräuchern hört sich nach einer riesen Sauerei an oder stelle ich mir das falsch vor?Danke übrigens für dein Engagement!

Benutzeravatar
bonzo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von bonzo » 02.05.2008 20:05

Dir sollte aber schon klar sein, dass längerer Flohbefall in eine Katastrphe für die gesamte Wohnung und natürlich auch für das arme Tier ausarten wird - und das mit Sicherheit!! - zur Behandlung des Tieres, die nun nicht ständig gewechselt werden darf - das sind immerhin Giftstoffe, die von Eurem Tier aufgenommen werden - müsst Ihr systematisch die gesamte Wohnug entseuchen - nach einem Langzeitbefall kann es gut sein, dass Ihr das überhaupt nicht mehr selbst in den Griff bekommt.

Bist Du überhaupt informiert, woie lange sich Floheier halten können - der nächste Schub ist losgisch - und das scheint bei Euch ja nun der Fall zu sein - wenn Ihr nicht für gründlichste Entfernung Sorge tragt...

Mit welchen Maßnahmen begegnest Du den Flöhen in der Wohnung?

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 02.05.2008 21:30

Annett 84 hat geschrieben:Und wo bekomme ich das?Hab noch nie was davon gehört.
Neem gibts hier: http://www.amansi.de

Kieselgur liefert dieser Händler: http://www.temmen.de/produkte/temsilox_para.htm

Zu Kieselgur noch das als Information:

http://www.miau.de/tips/gesund/floehe.html

Verliere nur nicht den Mut und das Stehvermögen. Wär doch gelacht, wenn die Flöhe Sieger blieben, gell?

Zugvogel

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.05.2008 11:08

:hier: zB http://www.google.de/product_url?q=http ... e&sa=title
Soweit ich weiß musst du dann für die Zeit die Wohnung mitsamt aller Tiere verlassen. Und das tägliche waschen von decken, Körbchen, etc. lässt sich glaub ich damit auch nicht vermeiden. Ebenso wie die Flohbekämpfung am Tier selber.

Antworten